Willkommen in der InkluPedia, dem autorenfreundlichen Wiki.

MTV Unplugged: Westernhagen

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
MTV Unplugged: Westernhagen
Live-Album von Marius Müller-Westernhagen
Genre(s) Pop, Rock

Veröffentlichung

2016

Label Virgin Records
Format(e) CD, LP, Download, Stream
Anzahl der Titel 13+11
Laufzeit 118:34[1]

Produzent(en)

Kevin Bents
Marius Müller-Westernhagen

Studio(s)

Volksbühne, Berlin[2]

Chronologie
Alphatier
(2014)
MTV Unplugged: Westernhagen Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock Recordings Vol. 1)
(2019)

MTV Unplugged: Westernhagen ist ein Doppel-Live-Album des deutschen Sängers Marius Müller-Westernhagen. Das Album der MTV-Unplugged-Reihe des US-amerikanischen Fernsehsenders MTV wurde am 28. Oktober 2016 über Virgin Records veröffentlicht. Das Album wurde auf 2 CDs, 4 LPs und rein digital zum Download oder Streamen veröffentlicht. Ebenso wurde es auf DVD und Blu-ray Disc mit Filmmaterial veröffentlicht.

Entstehung

Volksbühne Berlin, 2015

Alle Titels des Albums wurden für die Konzert-Reihe MTV Unplugged in der Volksbühne in Berlin aufgenommen. Dazu wurden zwei Konzerte im Juli 2016 aufgenommen. Der Song "Heroes" ist eine Coverversion des Originals des britischen Musikers und Sängers David Bowie (1947–2016), der am 10. Januar 2016 verstarb. Als Gäste waren Westernhagens Lebensgefährtin Lindiwe Suttle, seine Tochter Mimi Müller-Westernhagen, Elen Wendt, Udo Lindenberg und Jan Plewka (Selig) dabei. Als Lead- und Slidegitarrist war der langjährige Lindenberg- und Robert-Palmer-Gitarrist Carl Carlton dabei.[3]

Charts

Das Album erreichte Platz 2 der deutschen Charts, worin es sich 30 Wochen halten konnte. In Österreich erreichte es Platz 19 und in der Schweiz Platz 31.[4]

Titelliste

CD1
  1. Willst du tanzen - 4:42
  2. Geiler is' schon - 2:25
  3. Halt mich noch einmal - 7:03
  4. Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz (Featuring Udo Lindenberg) - 4:23
  5. Luft um zu atmen (Featuring Lindiwe Suttle) - 4:04
  6. Es geht mir gut - 4:27
  7. Weil ich dich liebe - 3:45
  8. Alphatier - 4:36
  9. Liebe um der Freiheit Willen - 6:32
  10. Lass Uns Leben (Featuring Mimi Müller-Westernhagen) - 4:15
  11. Liebeswahn - 3:23
  12. Rosen - 5:11
  13. Durch Deine Liebe (Featuring Elen) - 5:05
CD2
  1. Willenlos - 3:42
  2. Schweigen ist feige - 5:05
  3. Nur ein Traum - 4:36
  4. Mit 18 (Featuring Jan Plewka) - 5:59
  5. Taximann - 6:44
  6. Heroes - 4:43
  7. Lichterloh - 5:52
  8. Sexy - 7:12
  9. Wieder hier - 7:28
  10. Freiheit - 3:48
  11. Johnny W. - 3:34

Weblinks

Quellen