Affentheater

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Affentheater
Typ Studioalbum
Titel Affentheater
Künstler Marius Müller-Westernhagen
Genre(s) Rock, Pop
Veröffentlichung

30. August 1994

Label WEA Records
Format(e) LP, CD, MC
Laufzeit 65:44
Besetzung

siehe unten

Produzent(en) Pete Wingfield, Marius Müller-Westernhagen
Studio(s)

Metropolis Studio, London

Chronologie
Ja Ja (1992) Affentheater Radio Maria (1998)
Singleauskopplungen
8. August 1994 Es geht mir gut
14. Oktober 1994 Willenlos
6. Februar 1995 Schweigen ist feige
12. Juni 1995 Tanz mit dem Teufel

Affentheater ist das 14. Studioalbum des deutschen Sängers Marius Müller-Westernhagen. Es erschien am 30. August 1994 bei WEA Records und erreichte Platz 1 der deutschen Charts, auf dem es acht Wochen blieb.[1]. Das meistverkaufte Album Westernhagens[2] wurde am 30. Mai 1995 mit Dreifachplatin zertifiziert.

Das Album wurde mit Produzent Pete Wingfield in London aufgenommen und abgemischt. Einige Gesangsspuren wurden auch im Can-Studio, Weilerswist aufgezeichnet. Die erste Single, Es geht mir gut, wurde ein recht erfolgreicher Radiohit und erreichte Platz 20 der deutschen Singlecharts.[3] Es folgte die Tournee Affentour. Auf dieser wurde auch der Tourfilm Keine Zeit aufgenommen.

Titelliste

  1. Es geht mir gut - 4:48
  2. Hey Honey - 4:33
  3. Tanz mit dem Teufel - 4:01
  4. Ich brauch 'ne Frau - 6:58
  5. Die Welt ist schön - 4:53
  6. Willenlos - 3:24
  7. Unter meinem Fingernagel - 3:39
  8. Superstar - 6:36
  9. Donna - 6:49
  10. Judaslohn - 4:15
  11. Schweigen ist feige - 3:31
  12. Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt? - 5:48
  13. Halleluja 94 - 6:26

Besetzung

  • Gesang: Marius Müller-Westernhagen
  • Gitarre: Marius Müller-Westernhagen, Jay Stapley, Neil Hubbard
  • Schlagzeug: Andy Newmark
  • Bass: Julian Crampton
  • Saxophon: Simon Clarke, Tim Sanders, Mel Collins
  • Klavier: Pete Wingfield, Helmut Zerlett
  • Melodica: Pete Wingfield
  • Orgel: Pete Wingfield
  • Perkussion: Martin Ditcham
  • Trompete: Roddy Lorimer
  • Akkordeon: Geraint Watkins
  • Hintergrundgesang: Madeleine Lang, William King und Romney Müller-Westernhagen

Weblinks

Quellen

  1. Westernhagen - Affentheater | Charts.de
  2. Westernhagen - Hottentottenmusik | Plattentests.de
  3. Westernhagen - Es geht mir gut | Charts.de