Keller Steff Band

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keller Steff Band
Keller Steff Band, 2014
Keller Steff Band, 2014
Allgemeine Informationen
Herkunft Übersee, Bayern, Flag of Germany.svg Deutschland
Genre Mundart
Gründung Mitte 2009
Website kellersteff.de
Gründungsmitglieder
Text, Gesang,
Akustikgitarre,
Mundharmonika
Keller Steff (Stephan Keller)
Kontrabass,
Orgel
Gerhart Zimmermann
Schlagzeug Thomas Richter
Aktuelle Besetzung
Text, Gesang,
Akustikgitarre,
Mundharmonika
Keller Steff (Stephan Keller)
Kontrabass,
Orgel
Gerhart Zimmermann
E-Gitarre,
Akustikgitarre
Franz Gries (2010-)
Schlagzeug,
Perkussion
Chris Stöger (2010-)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug Thomas Richter
Schlagzeug Sepp Mü

Die Keller Steff Band ist ein deutsche Mundart-Band aus Übersee im oberbayerischen Landkreis Traunstein in Bayern.

Bandgeschichte

Die Anfänge der Band waren 2008 auf der Fahrt und im Vorprogramm bei der Bulldog-EM-Tournee von LaBrassBanda zur Fußball-Europameisterschaft 2008 nach Wien. Die bayrische Mundart-Band Keller Steff Band wurde dann Mitte 2009 von Keller Steff (Stephan Keller), Gerhart Zimmermann und Thomas Richter gegründet.[1] Das Debütalbum "Bulldogfahrer" wurde 2009 noch ohne Label veröffentlicht. Es wurde im Oktober 2009 im Schlachthof in München vorgestellt. Der Schlagzeuger Thomas Richter wurde vorübergehend durch Sepp Mü ersetzt. Im Jahr 2010 kamen Franz Gries und Chris Stöger zur Band hinzu.[2]

Am 22. Juli 2011 folgte die zweite CD "Narrisch" beim Label Millaphon Records, welches von Gerd Baumann, Till Hofmann und Mehmet Scholl Anfang 2011 gegründet wurde.[3] Das Album wurde von Willy Loester produziert. Es wurde im Rahmen eines Open-Air-Konzertes am 1. Juli 2011 vorgestellt.[1] Das Debütalbum wurde ebenfalls über Millaphon Records wiederveröffentlicht. Am 5. Juli 2013 wurde mit "Langsam Pressiert's" das dritte Album der Keller Steff Band über Millaphon Records veröffentlicht.[2] Anfang August 2014 spielten sie auf dem 2. Heimatsound Festival im Passionstheater Oberammergau.

Keller Steff spielt mit Roland Hefter und dem Michi Dietmayr auch in dem Trio "3 Männer – nur mit Gitarre". Im Oktober 2014 brachten sie die CD "3 Männer – nur mit Gitarre” heraus.[4] Am 4. August 2017 veröffentlichte Keller Steff sein Soloalbum "A runde Mischung".

Diskografie (Alben)

  • 2009: Bulldogfahrer, Millaphon Records
  • 2011: Narrisch, Millaphon Records
  • 2013: Langsam Pressiert's, Millaphon Records

Weblinks

Quellen