Meanwhile

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meanwhile
Typ Studioalbum
Titel Meanwhile
Künstler Camouflage
Genre(s) Synthie Pop
Veröffentlichung

26. März 1991

Label Metronome Records Flag of Europe.svg
Atlantic Records Flag of the United States (Pantone).svg
Format(e) CD, LP, Tape, Download
Anzahl der Titel 8 (Tape) / 12 (LP) / 15 (CD)
Laufzeit 33:29 (8)[1]
52:12 (12)[2]
65:34 (15)[3]
Besetzung
Produzent(en) Camouflage, Colin Thurston[4]
Studio(s)

Black Barn Studios, England
Riedt Studio, Berlin[4]

Chronologie
Methods of Silence
(1989)
Meanwhile Bodega Bohemia
(1993)
Singleauskopplungen
Februar 1991 Heaven (I Want You)
1991 This Day/Handsome

Meanwhile ist das dritte Studioalbum der deutschen Synthie-Pop-Band Camouflage. Es wurde am 26. März 1991 über Metronome Records in Europa und Atlantic Records in Nordamerika veröffentlicht. In Argentinien wurde das Album 1991 auf LP unter dem Titel "Mientras Tanto" mit spanischen Musiktiteln veröffentlicht.[5]

Geschichte

1990 hatte Oliver Kreyssig Camouflage "aus persönlichen Gründen" verlassen. Im Oktober 1990 ging die Band nach England ins Black Barn Studio, um den Nachfolger des erfolgreichen Albums Methods of Silence einzuspielen. Die Gruppe setzte dabei auf organischere Instrumente wie ein echtes Schlagzeug, gespielt von Gastmusikern. Die Platte wurde von Colin Thurston und Tom Colley abgemischt. Thurston produzierte das Album auch gemeinsam mit der Band. Im März 1991 erschien dann das Album. Marcus Meyn sagte später zu der geänderten stilistischen Herangehensweise: "Wenn man das heute betrachtet, wäre es uns natürlich auch lieber gewesen, wir hätten bessere Berater gehabt, die uns davon abgeraten hätten, so einen Stilbruch zu betreiben."[6][7]

Vorab im Februar 1991 erschien die Single Heaven (I Want You), später wurde noch eine Doppel-A-Seite This Day/Handsome ausgekoppelt.

Charts

Das Album erreichte Platz 61 der deutschen Charts und konnte sich darin 6 Wochen halten.[8] Die Single Heaven (I Want You) erreichte Platz 57 und blieb sieben Wochen in der Hitliste.[9]

Titelliste

  1. Seize Your Day - 4:37
  2. Heaven (I Want You) - 5:15
  3. Mellotron - 3:44
  4. Mother - 4:32
  5. Dad - 5:17
  6. Where the Happy Live - 4:05
  7. These Eyes - 3:41
  8. What For? - 3:16
  9. Waiting - 4:50
  10. Accordion - 5:03
  11. This Day - 3:56
  12. Handsome - 4:01
  13. Bitter Sweet - 4:19
  14. Spellbound - 4:45
  15. Who the Hell Is David Butler? - 4:13

Weblinks

Quellen

  1. Camouflage: Meanwhile Vol. 2 - Tape, Bootleg
  2. Camouflage: Meanwhile - LP, 1991
  3. Camouflage: Meanwhile - CD, Re-Release
  4. 4,0 4,1 Camouflage - Meanwhile (CD, Album) at Discogs
  5. Camouflage: Mientras Tanto (Meanwhile) - LP, 1991
  6. Camouflage > Band > History (1990-1991)
  7. Camouflage - Meanwhile, Discogs
  8. Camouflage - Meanwhile - austriancharts.at
  9. Camouflage - Meanwhile - hitparade.ch