Bodega Bohemia

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bodega Bohemia
Studioalbum von Camouflage
Genre(s) Synthie Pop

Veröffentlichung

26. April 1993

Aufnahmejahr August-September 1992[1]
Label Metronome Records Flag of Europe.svg
Polydor Flag of Argentina.svg
Format(e) CD, Tape, Download, Stream
Anzahl der Titel 9
Laufzeit 48:31[2]

Produzent(en)

Dan Lacksman, Heiko Maile[1]

Studio(s)

Synsound Studios, Brüssel[1]

Chronologie
Meanwhile
(1991)
Bodega Bohemia Spice Crackers
(1995)
Singleauskopplungen
März 1993 Suspicious Love
Juni 1993 Close (We Stroke the Flames)
August 1993 Jealousy

Bodega Bohemia ist das vierte Studioalbum der deutschen Synthie-Pop-Band Camouflage. Es wurde am 26. April 1993 über Metronome Records in Europa und in Argentinien über Polydor veröffentlicht.

Geschichte

Für die Veröffentlichung der Nebenprojekt-Cover-EP Areu Areu ging die Band im März 1992 nach Hamburg. Sie baute dort einen eigenen Musikverlag und ein eigenes Studio auf. Um den Nachfolger für das Album Meanwhile einzuspielen, wurde jedoch wieder auf die Brüsseler Synsound Studios mit dem Produzenten Dan Lacksman und einigen Gastmusikern zurückgegriffen. Die Band wollte wieder zu elektronischen Klängen zurückkehren und verwendete diese, wo immer es ging. Bodega Bohemia wurde allerdings nur wenig promotet und erschien damals nur in Deutschland, Argentinien und der Türkei. Es war das letzte Album der Band für Metronome, die statt auf Camouflage auf Gruppen wie Ace of Base setzten.[3][4]

Als Singles wurden Suspicious Love vorab im März 1993, Close (We Stroke the Flames) im Juni und Jealousy im August 1993 ausgekoppelt.

Charts

Das Album erreichte Platz 90 der deutschen Charts und konnte sich darin 3 Wochen halten.[5] Obwohl die Single Suspicious Love auf MTV und im Radio in Rotation lief und binnen kurzer Zeit 20.000 Einheiten absetzte, konnte sie sich nicht in den Charts platzieren.[3]

Titelliste

  1. Pedestrian's Adventures - 3:54
  2. Crime - 5:28
  3. Jealousy - 3:30
  4. Time Is Over - 5:36
  5. Falling - 6:39
  6. Suspicious Love - 5:00
  7. Bondage People - 5:31
  8. Close - 4:12
  9. In Your Ivory Tower - 8:41

Weblinks

Quellen