War of Kings

Aus InkluPedia
War of Kings
Studioalbum von Europe
Genre(s) Hard Rock

Veröffentlichung

  • 2. März 2015: UK
  • 4. März 2015: Japan
  • 6. März 2015: Europa
  • 10. März 2015: USA
Label UDR Records / JVC
Format(e) CD, LP, Download
Anzahl der Titel 11 / 12
Laufzeit 48:00 (11)[1] / 53:11 (12)[2]

Besetzung

  • Joey Tempest: Gesang
  • John Norum: Gitarren
  • John Levén: Bass
  • Mic Michaeli: Keyboards
  • Ian Haugland: Schlagzeug

Produzent(en)

Dave Cobb

Studio(s)

PanGaia Studios in Stockholm

Chronologie
Bag of Bones
(2012)
War of Kings Walk the Earth
(2017)
Singleauskopplungen
4. Februar 2015 War of Kings
16. März 2015 Days of Rock 'n' Roll

War of Kings ist das 10. Album der schwedischen Hard-Rock-Band Europe. Es wurde am 2. März 2015 im Vereinigten Königreich veröffentlicht. Die Veröffentlichungen in weiteren Ländern erfolgten wenige Tage später.[3]

Hintergrund

Im Dezember 2014 wurde das Album für März 2015 angekündigt.[4] Am 4. Februar 2015 wurde die erste Single "War of Kings" veröffentlicht.[5] Tage später folgte am 9. Februrar 2015 das Video zur Single. Regie führte der schwedische Musikvideoregisseur Patric Ullaeus der Revolver Film Company (In Flames, At The Gates, Arch Enemy).[6]

Mit der ersten Veröffentlichung am 2. März 2015 im Vereinigten Königreich startete auch am selben Tag die Tour durch das Vereinigte Königreich/Irland. Die Tour startete in Dublin. Das war der erste Auftritt der Band in Irland seit 25 Jahren. Anschließend ging die Tour im Vereinigten Königreich weiter, Support war die US-amerikanische Rockband Black Star Riders. In Japan erfolgte die Veröffentlichung am 4. März 2015 über JVC.[3]

Der Sänger Joey Tempest sagte über das Album: “War Of Kings ist das Album, das wir seit dem wir als Kinder Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath gehört hatten, schon immer machen wollten”[7]

Entstehung

Das Album wurde in den neuen PanGaia Studio in Stockholm aufgenommen. Produzent war Dave Cobb (Rival Sons, Shooter Jennings, California Breed). Toningenieur war John Netti.[8]

Charts

Das Album erreichte in Schweden Platz 2 der Albumcharts. In der Schweiz erreichte das Album Platz 6, in Deutschland Platz 23 und in Österreich Platz 27. Das Album konnte sich in über zehn europäischen Ländern in den Albumcharts platzieren.[9]

Titelliste

  1. War of Kings - 4:36
  2. Hole in My Pocket - 3:42
  3. The Second Day - 5:23
  4. Praise You - 4:34
  5. Nothin' to Ya - 3:54
  6. California 405 - 3:31
  7. Days of Rock 'n' Roll - 3:05
  8. Children of the Mind - 4:30
  9. Rainbow Bridge - 3:16
  10. Angels (mit Broken Hearts) - 5:19
  11. Light It Up - 6:10
  12. Vasastan (Instrumental) (Bonustitel) - 5:11

Weblinks

Quellen