Waltteri Väyrynen

Aus InkluPedia
Waltteri Väyrynen mit Paradise Lost, 2018
Paradise Lost beim 25. Rockharz Open Air 2018

Waltteri Väyrynen (* 5. Juli 1994 in Puolanka, Landschaft Kainuu[1]) ist ein finnischer Schlagzeuger.

Werdegang

Väyrynen wurde nach eigener Aussage beeinflusst von Schlagzeugern wie Dirk Verbeuren, Daniel Erlandsson, Kai Hahto, Heikki Sarri und Daniel Moilanen.[1]

Er war seit 2016 Schlagzeuger der Bands Abhorrence und The Ghost I've Become. Im selben Jahr stieg er als Nachfolger von Adrian Erlandsson bei Paradise Lost ein, zunächst als Liveschlagzeuger.[2] Allerdings ist er auf dem neuen Album Medusa ebenfalls zu hören. Darüber hinaus spielte er von 2017 bis zu deren Auflösung 2018 bei der Zweitband von Paradise-Lost-Gitarrist Greg Mackintosh, Vallenfyre. Auch dort war er Nachfolger von Adrian Erlandsson. Mackintosh gründete 2018 die Band Strigoi. Der Bandname ist von den ruhelosen Geistern der rumänischen Mythologie inspiriert. Waltteri Väyrynen war als Studiomusiker am deren Debütalbum "Abandon All Faith" beteiligt, dass am 22. November 2019 über Nuclear Blast veröffentlicht wurde. Väyrynen ist jedoch kein Vollzeitmitglied bei Strigoi.[3]

Väyrynen lebt in Helsinki.[1]

Weblinks

Quellen