Waldtraene

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldtraene
Waldtraene beim Dark Troll Festival 2016 in Bornstedt
Waldtraene beim Dark Troll Festival 2016 in Bornstedt
Allgemeine Informationen
Herkunft Wieda, Flag of Germany.svg Deutschland
Genre Pagan-Folk
Gründung Sommer 2010
Website waldtraene.de
Aktuelle Besetzung
Text, Melodie,
Gesang, Flöte
Knoepfchen Wolfenschrey
Text, Melodie, Gesang,
Gitarre, Cister
Horda Wolfenschrey

Waldtraene ist eine deutsches Pagan-Folk-Duo aus Wieda im Harz.

Bandgeschichte

Waldtraene wurde im Sommer 2010 gegründet und konnte bereits auf vorhandene Texte von Horda Wolfenschrey aufbauen. 2010 erschien mit "Aufbruch" ein Demo in Eigenproduktion. Im Dezember 2011 wurde das Debütalbum "Fern der Wurzel" über Asatru Klangwerke veröffentlicht. Die Auflage von 500 Stück war nach einem Jahr vergriffen. Am 17. Mai 2013 erschien mit "Heidenblut" das zweite Album in tausender Auflage. Die Aufnahmen für das dritte Album waren bereits im Frühjahr 2014 abgeschlossen, veröffentlicht wurde "Es wussten einst die Alten" aber erst am 14. November 2014.[1]

Mitte Mai 2015 traten sie beim 6. Dark Troll Festival in Bornstedt auf.[2] Am 4. Dezember 2015 folgte das Album "Aufbruch" mit dem Originalaufnahmen des gleichnamigen Demos aus den Jahr 2010.[3] Im Mai 2016 trat Waldtraene erneut beim Dark Troll Festival und erstmals beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig auf.[4] Am 25. November 2016 folgte das Album "Unter Wolfes Banner". Am 25. Mai 2017 trat Waldtraene zum dritten Mal hintereinander beim Dark Troll Festival auf. Am 14. Juli 2017 wurde die Kompilation "Heidnische Liedkunst" veröffentlicht.

Diskografie (Alben)

  • 2011: Fern der Wurzel, Asatru Klangwerke
  • 2013: Heidenblut, Asatru Klangwerke
  • 2014: Es wussten einst die Alten, Asatru Klangwerke
  • 2015: Aufbruch, Pagan Media
  • 2016: Unter Wolfes Banner, Pagan Media
  • 2017: Heidnische Liedkunst, Pagan Media (Kompilation)

Weblinks

Quellen