Bandcamp

Aus InkluPedia
Bandcamp

Logo
Gründung 2007
Sitz Sea Ranch, CA, USA

Leitung

  • Ethan Diamond (CEO)
  • Shawn Grunberger (CTO)
Branche Musik
Homepage bandcamp.com

Bandcamp ist ein US-amerikanischer Online-Musikdienst für Künstler, Labels und Fans. Bandcamp hat seinen Sitz in Sea Ranch im Sonoma County im US-Bundesstaat Kalifornien.

Geschichte

Bandcamp wurde von Ethan Diamond und Shawn Grunberge im Jahr 2007 gegründet. Beide waren 2002 Mitbegründer des Webmaildienstes Oddpost. Mit Programmierern wie Joe Holt und Neal Tucker wurde der Dienst Bandcamp dann 2008 gestartet.[1] Am 1. Dezember 2010 beteiligten sich Brad Garlinghouse und True Ventures finanziell an Bandcamp.[2] Im Jahr 2013 verkauften laut CEO Ethan Diamond rund 160.000 Künstler ihre Werke über Bandcamp.[3] Bis Februar 2016 haben die Benutzer 143 Millionen US-Dollar an Künstler über Bandcamp bezahlt.[4] Im März 2022 wurde bekannt gegeben, dass Bandcamp von dem US-amerikanischen Spiele-Konzern Epic Games übernommen wurde. Bandcamp-Mitgründer Ethan Diamond blieb weiter der CEO von Bandcamp.[5]

Weblinks

Quellen