Holger Waldenberger

Aus InkluPedia
Holger Waldenberger, 2020

Holger Waldenberger (* 15. Oktober 1967[1] in Frankfurt am Main[2]) ist ein deutscher selbstständiger Übersetzer[3] und Quizspieler. Waldenberger hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von 138[4] und war laut eigener Aussage Mitglied der Mensa (Verein für Menschen mit hohem Intelligenzquotienten).[5]

Leben

Holger Waldenberger wurde am 15. Oktober 1967 in Frankfurt am Main geboren. Seine Eltern stammen aus Baden-Württemberg; sein Vater ist aus der Kurpfalz. Den Großteil seines Lebens lebt Holger Waldenberger aber schon in Hamburg[6] und der Vorstadt.[7] Nach dem Abitur studierte Waldenberger Betriebswirtschaftslehre, brach das Studium aber ab.[8]

Seit 2009 nimmt Waldenberger an internationalen Quizturnieren teil. In der Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ mit dem Moderator Alexander Bommes war Waldenberger von 2012 bis 2017 einer der sogenannten Jäger und wurde in der ARD-Fernsehsendung „Der Gigant“ genannt.[2] Im November 2012 errang Waldenberger bei der Quiz-Europameisterschaft EQC 2012 im estnischen Tartu als erster Deutscher einen Europameistertitel im Quiz.[9][10]

Bei der Quizweltmeisterschaft im Juni 2013 in Hannover wurde Holger Waldenberger als amtierender Europameister wie im vergangenen Jahr erster für Deutschland.[3] Die Organisatoren der Quiz-Europameisterschaft EQC 2013 Anfang November 2013 in englischen Liverpool tauften eine der angebotenen Biersorten "Holger Bitte" zu Ehren seines Europameistertitels 2012 im Einzel. Mit der Kroatin Dorjana Sirola belegte Waldenberger im Doppel den achten Platz, im Teamquiz wurde sein Team „Europalia“ mit Dorjana Sirola (Kroatien), Derk de Graaf (Niederlande) und Thomas Kolåsæter (Norwegen) fünfter.[11]

In der ZDF-Quizshow „Der Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner erreichte Waldenberg im Oktober 2014 das Finale. Bei der Quiz-Europameisterschaft EQC 2014 im Oktober/November 2014 in Bukarest in Rumänien wurde Waldenberger achter im Einzel, das Team „Europalia“ wurde dritter.[12] Am 5. November 2016 wurde Waldenberger Champion im "Champions-Special" der Quizshow „Der Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner und gewann 250.000 Euro. In der 210. und letzten Folge der sechsten Staffel von „Gefragt – Gejagt“ kündigte Waldenberger am 20. April 2017 seinen Abschied von der Sendung an.[13] Anfang Juni 2017 gewann Waldenberger die Deutschen Quizmeisterschaften in Hannover.[14]

Weblinks

Quellen