John Fullbright

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Fullbright, 2014
John Fullbright, 2014

John Fullbright (* 23. April 1988 in Okemah, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter.

Leben

John Fullbright wurde am 23. April 1988 in Okemah im Okfuskee County im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. Aufgewachsen ist er auf einer Farm in Bearden im Okfuskee County. Mit fünf Jahren begann er damit, das Klavierspielen zu erlernen.[1] Bereits in der Grundschule begann er, eigene Songs zu schreiben.[2] Später kam noch die Gitarre als Instrument hinzu.[3] Er war Leadsänger der Red-Dirt-Band Turnpike Troubadours[4] Ebenso war er in der Mike McClure Band aktiv.[5]

Im Jahr 2005 trat Fullbright zum ersten Mal beim Woody Guthrie Folk Festival in Okemah, Oklahoma auf. Über die Jahre trat Fullbright dort viele weitere Male auf, so auch 2010, 2012[6] und 2016.[7] Im Jahr 2009 veröffentlichte er sein Solodebütalbum. Das Live-Album "Live At The Blue Door" wurde am 17. Februar 2009 im Blue Door in Oklahoma City von Travis Linville aufgenommen.[8] Am 14. März 2012 trat Fullbright beim South by Southwest (SXSW) Festival in Austin, Texas auf.[9] Sein Studioalbum-Debüt "From The Ground Up" wurde am 8. Mai 2012 veröffentlicht. Auf dem Cover ist ein Foto der Farm, auf der Fullbright aufgewachsen ist und wo er lebt. Das Album wurde für einen Grammy Award 2013 in der Kategorie Bestes Americana-Album nominiert.[2] 2014 spielte er neun Mal erneut beim SXSW Festival.[10] Am 27. Mai 2014 folgte das Album "Songs" erneut über Blue Dirt Records. Am 28. August 2014 war Fullbright zu Gast in der Late-Night-Show "Late Show with David Letterman".

Diskografie (Alben)

  • 2009: Live At The Blue Door, Blue Door Records
  • 2012: From The Ground Up, Blue Dirt Records
  • 2014: Songs, Blue Dirt Records

Weblinks

Quellen

  1. John Fullbright: The Man (And Album) Written In Oklahoma : NPR, May 5, 2012
  2. 2,0 2,1 John Fullbright Lays Down His Roots « American Songwriter, March 12, 2013
  3. John Fullbright | Biography & History | AllMusic
  4. Album Review – Turnpike Troubadours Impress from Start to Finish With New Self-Titled Album | Country Perspective, September 21, 2015
  5. Folkdays aren’t over…John Fullbright: – TITEL kulturmagazin, 23. Oktober 2014
  6. Woody Guthrie Folk Festival (Okemah, Oklahoma July 11 –15, 2012) | No Depression, July 20, 2012
  7. Woody Guthrie Folk Festival - 2016 Artists (abgerufen am 14. Dezember 2016)
  8. John Fullbright - Live At The Blue Door (CD) at Discogs
  9. SXSW Schedule - John Fullbright
  10. SXSW 2014 Wrap-up - John Fullbright, April 26, 2014