Benutzer Diskussion:InkluPedia.de - Frank Küster

Aus InkluPedia

Account M. Kühntopf

Kannst du meinen ersten Account löschen?

Der zweite Account wurde gesperrt/gelöscht. Der erste Account funktioniert wieder, es war ein Problem mit dem Skin Monobook. Danke für den Hinweis und die Geduld. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 00:13, 16. Feb. 2014 (MET)
Danke ebenfalls. Ich hoffe, jetzt klappt alles, ich bleibe zunächst auf Vector.
Andere Frage: Ich könnte ohne Probleme und ohne URV Artikel, die ich auf PlusPedia angelegt habe, hier nach und nach auch anlegen in dem Zustand, in dem sie sich damals befanden. Das könnte schon einen kleinen Fundus ergeben. Es könnte nämlich sein, dass ich mich hier wohler fühle als auf PlusPedia, wo ich letztendlich mehrfach enttäuscht ausgestiegen bin, weil es kein seriöses Wiki ist und der Betreiber seriöse Autoren gegen Chaoten nicht schützt (ansatzweise nachzulesen hier). Ich kenne allerdings euer Konzept und eure Ausrichtung (noch) nicht, aber das wird sich dann ändern. Also, was hältst du von der Neuanlage einiger Artikel, die es hier (vermutlich) noch nicht gibt? -- InkluPedia.de - Michael Kühntopf (Diskussion) 01:07, 16. Feb. 2014 (MET)
Das ist eine gute Idee. Bitte beachte dabei: PlusPedia und Wikipedia nutzen für ihre Inhalte die CC BY-SA 3.0, die InkluPedia nutzt CC BY-NC-SA 3.0. Wenn mehrere Autoren mit Schöpfungshöhe an einen Artikel in der PlusPedia gearbeitet haben, müsste hier eine Doppellizensierung durchgeführt werden, also etwa so wie bei http://www.jewiki.net/wiki/Lakritze. Ob wir bei CC BY-NC-SA 3.0 bleiben sollten, kann gerne diskutiert werden. Wenn du auf keinen Fall einen Wechsel nach CC BY-SA 3.0 akzeptierst, lass es uns bitte wissen, dann müssen wir uns vorher festlegen. Bisher sind alle aktiven Autoren mit einem Wechsel einverstanden. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 07:29, 16. Feb. 2014 (MET)
Könntest du eine entsprechende Vorlage basteln? Also irgendeinen Buchstaben plus vier geschweifte Klammern, die ich dann eintragen würde, und fertig ist das Ding. Bei mir heisst das z. B. {{q}} -- InkluPedia.de - Michael Kühntopf (Diskussion) 11:17, 16. Feb. 2014 (MET)
Bitte teste mal die dazu eben erstellte Vorlage Vorlage:DL-PP. Wenn du den Artikel in der PlusPedia alleine erstellt haben solltest, ist IMHO keine Doppellizenzierung notwendig, da du als Urheber vermutlich den Artikel unter verschiedenen Lizenzen veröffentlichen darfst. Es ist dann allerdings wohl nicht besonders übersichtlich. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 11:47, 16. Feb. 2014 (MET)
Ich habe gerade den Artikel Abaje angelegt. Wäre das so für dich in Ordnung? Dann könnte ich in dem Stil hier einige Artikel einbringen. Viele jüdische Sachen, aber auch allgemein interessante Personen etc. aus Literatur, Kunst usw. Bist du bzw. dein Wiki daran interessiert? -- InkluPedia.de - Michael Kühntopf (Diskussion) 12:57, 16. Feb. 2014 (MET)
Sehr schön. Die Vorlage habe ich über die Kategorien geschoben und etwas Platz zwischen Text und Vorlage gelassen. Beim Thema Relevanz verlasse ich mich auf dich. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 13:24, 16. Feb. 2014 (MET)
Dadurch ist leider Kategorie:PlusPedia-Import an erste Stelle gewandert, lieber wäre mir diese Kategorie am Ende. Das ist IMHO aber das kleinere Übel. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 13:28, 16. Feb. 2014 (MET)
O.k. Du kannst ja alles überprüfen, nachbessern, ggf. löschen. Vielleicht gibst du mir Admin-Status, dann kann ich von Zeit zu Zeit reinschauen, evtl. Vandalen sperren, eigenen Quatsch wieder löschen usw. Auf gute Zusammenarbeit - InkluPedia.de - Michael Kühntopf (Diskussion) 13:29, 16. Feb. 2014 (MET)
Vandalen gibt es hier (bisher) nicht, da hier Accounts erst auf Anfrage oder Angebot zur Verfügung gestellt werden. Das ist ja das gute, dass man hier von denen unbehelligt arbeiten kann. Wenn etwas zu (schnell)löschen ist, sollten wir irgendwo im InkluPedia-Namensraum eine Seite einrichten und dort die zu löschenden Seiten eintragen, dann kann ich das irgendwann mal gesammelt nach Ummeldung abarbeiten, da ich mit einem normalen Account hier normalerweise arbeite. Ich hoffe erst mal, das nichts Eiliges dabei ist. Auf gute Zusammenarbeit! --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 13:38, 16. Feb. 2014 (MET)

Monobook

Wenn es kein allzu grosser Aufwand wäre, würde ich mich freuen, wenn du den Skin reparierst. Es geht aber auch so. Schönen Sonntag. - InkluPedia.de - Michael Kühntopf (Diskussion) 13:47, 16. Feb. 2014 (MET)

Er sollte seit gut 13 Stunden repariert sein. Ich hatte bei einem Test danach kein Problem mehr. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 13:50, 16. Feb. 2014 (MET)
Super. Bei Vector sind einige Knöpfe verborgen. Der Stern für beobachtete/unbeobachtete Artikel ist ungewohnt usw. Ich habe umgestellt und es scheint zu klappen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:56, 16. Feb. 2014 (MET)

Das Logo ist sympathisch vom Farbklima her. Ansonsten aber wenig aussagekräftig bzw. nicht aus sich selbst heraus verständlich. Einstweilen kann es verwendet werden, sollte aber vielleicht irgendwann ersetzt werden, weil man sieht, dass es unprofessionell und "selbstgemacht" ist.

Das Wiki ist jetzt auch noch in einer Phase, in der ein Namenswechsel möglich wäre, später wird das viel problematischer. Deshalb lohnt es sich möglicherweise, noch einmal nachzudenken, ob der Name merkfähig (ich meine nein), selbsterklärend, unterscheidungskräftig ist und - vor allem - ob er das zum Ausdruck bringt, was das Wiki ist/sein will. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:05, 16. Feb. 2014 (MET)

Du hast recht. Wenn du dich probieren möchtest, ein ganz anderes Logo zu erstellen, nur zu. Namensvorschläge werden gerne genommen, ein Namenswechsel hat aber auch etwas mit Kosten zu tun, da gleich mehrere TLDs hierfür bereits registriert sind. Und etwas bekannt ist der Name schon, etwa im Heise-Forum, Twitter und Facebook. Bei Null anzufangen muss man sich also sehr gut überlegen. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 14:20, 16. Feb. 2014 (MET)
Ja, diese Dinge sind mir bekannt. Deshalb je früher desto besser, falls ein Namenswechsel gewollt ist. Mit jedem Tag wird es teurer. Der Logowechsel ist nicht ganz so dramatisch. Ich bin allerdings selbst kein Kreativer und mit Grafik- und Layoutprogrammen ganz ungeübt. Ich habe andere Interessen und andere Arbeit ... Ist das da deine/eure Seite? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:09, 16. Feb. 2014 (MET)
Ja. Sieht nach nichts aus, ist bekannt. Ich hatte weder mit Twitter noch Facebook was am Hut, aber für die InkluPedia beides angelegt und mich bisher fast nur mit Twitter beschäftigt. Wenn du aus Facebook was machen möchtest/kannst, gib einfach Bescheid. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 15:18, 16. Feb. 2014 (MET)

PD

Habe die Personendaten aus dem Artikel Rosa Rein wieder rausgenommen, weil das so aussah. Wie willst du es mit den PD halten? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:34, 16. Feb. 2014 (MET)

Gibt es nach 13 Jahren Wikipedia eine lohnenswerte Verwendung für Personendaten? Ich kann mir zwar statistische Auswertungen vorstellen, aber lohnt es hier schon den Aufwand oder sollten wir andere Prioritäten setzen? Ich wüsste nicht, was man an Vorlage:Personendaten anpassen muß, damit nichts im Artikel dargestellt wird. Ich habe die Vorlage zwar verbessert, aber sie funktioniert nicht wie benötigt. Man könnte die Personendaten im Artikel solange mit ... auskommentieren, dann sind sie nicht verloren und werden nicht dargestellt, bis jemand das Problem mit Vorlage:Personendaten beheben kann. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 20:45, 16. Feb. 2014 (MET)
Wir können gerne darauf verzichten. In PlusPedia werden die PD nach oben gesetzt, dann geht den Personenartikeln eine Infobox voran. Kann man machen, muss man aber nicht. In Jewiki funktioniert das mit den PD, dass sie nicht angezeigt werden, ohne dass man sie auskommentiert. An der MediaWiki-Version kann es eigentlich nicht liegen, obwohl du eine ältere Version verwendest als PP und Jewiki. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:02, 16. Feb. 2014 (MET)
Hast du ein Beispiel für einen Artikel in Jewiki und PlusPedia mit Personendaten? --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 21:20, 16. Feb. 2014 (MET)
Bei mir in Jewiki sind alle Personenartikel (wenn sie kein Stub=Kategorie:Werkstatt sind) mit PD versehen, Beispiel: http://www.jewiki.net/wiki/Chaim_Leib_Shmuelevitz
In PlusPedia sieht das dann so aus beispielsweise: http://de.pluspedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe . Eine Zeit lang war das noch kurioser, da gab es in der Infobox die Zeile mit der Handynummer, die erschien dann überall, auch bei Leuten die 300 Jahre tot sind. PlusPedia kann man nicht ernst nehmen. Das ist keine Enzyklopädie, sondern zum Teil eine Spass-, zum Teil eine Chaoten-, zum Teil eine Idiotenveranstaltung. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:36, 16. Feb. 2014 (MET)
Jetzt wird in der Vorlage Vorlage:Personendaten erst mal gar nichts dargestellt, daher habe ich in Rosa Rein die Personendaten wieder eingefügt. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 06:30, 17. Feb. 2014 (MET)

Jewiki

Hast du eigentlich nicht Lust, dich in Jewiki anzumelden? Eine Hand wäscht die andere. Du könntest dort, wenn du schon keine neuen Artikel schreiben möchtest, von Zeit zu Zeit ein wenig Routinearbeiten durchführen. Alles kann, nichts muss. Ideen, was man in Jewiki tun könnte, kann ich dir liefern, wenn gewünscht. Gegenseitige Verlinkungen, falls sinnvoll, sind auch gut, nicht nur SEO-technisch betrachtet. Wikis werden von Google sehr gut behandelt, wenn keine Redundanz vorliegt. Also bei Jewiki schwankt das ein wenig, aber bei exklusiven Artikeln bin ich im Laufe einer Woche spätestens in der Regel auf Seite eins oder sogar Platz eins der Google-Ergebnislisten. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:09, 16. Feb. 2014 (MET)

Erledigt. Was gibt es zu tun? Vielleicht kann ich ja auch bei der technischen Basis (Extensions, Vorlagen) helfen. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 20:40, 17. Feb. 2014 (MET)
Ich danke dir. Zwei Ideen, an denen du die nächsten Jahre täglich 2 plus n Minuten arbeiten könntest: Immer auf zufälligen Artikel klicken und Kategorien, die noch nicht da sind, sinngemäss nach der Wikipedia blau machen. Oder immer auf zufälligen Artikel klicken und bei (jüdischen) Personen, die noch nicht in der Personenliste chronologisch enthalten sind, dies nachholen. Und wenn dir technische Unzulänglichkeiten auffallen, kannst du die ja nach Lust und Laune auch ausbügeln, falls du das kannst. Wir hatten in dem Wiki jahrelang (!) Probleme, die Positionskarten bzw. die entsprechenden Abbildungen ans Laufen zu bringen. Vom Grundsatz her funktionieren die jetzt, aber viele Details sollten noch ziemlich "schräg" sein derzeit. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:39, 17. Feb. 2014 (MET)

Weiterleitungen auf Rotlinks

Sind die o.k.? Oder möchtest du Weiterleitungen erst, wenn auch der entsprechende Artikel angelegt ist? Ich beginne mal. Wenn es dir nicht gefällt, einfach wieder löschen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:14, 19. Feb. 2014 (MET)

Ich nehme an du meinst Redirects. Redirects ins Leere, wo ist da der Vorteil? Klingt für mich bisher danach, dass es keinen Sinn macht. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 18:28, 19. Feb. 2014 (MET)
Der Sinn ist, dass ich die Zielartikel noch anlegen möchte (wenn sich kein anderer erbarmt). Begriffe, über die die Enzyklopädie auch aufklären soll, kann man dort schon einmal bunkern. Eine solche Riesendatenbank, wie sie dieses Wiki einmal werden soll, wächst mosaikartig. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:34, 19. Feb. 2014 (MET)
Wenn der Artikel in kurzer Zeit folgt, ist das in Ordnung. Ansonsten bitte die Reihenfolge umdrehen wenn möglich. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 18:36, 19. Feb. 2014 (MET)
Es ging in diesem konkreten Beispiel um den Artikel Villmergerkriege, den ich jetzt dir zuliebe anlegen werde. Demnächst dann die zeitliche Reihenfolge umgekehrt, o.k. Noch viele weitere Redirects auf diesen Artikel werden folgen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:45, 19. Feb. 2014 (MET)

Keine Links auf die grosse Schwester

Ich verstehe deinen Standpunkt. Das läuft aber darauf hinaus, dass ich auf Jewiki verlinke (von dort kann man auf weitere Wikis klicken, auch auf Wikipedia), und dort findet man die Artikel, die Jewiki von Wikipedia (wenn auch legal) "geklaut" hat. Das dürfte den Zorn auf InkluPedia deutlich steigern. Mir egal. Ich gebe das nur zu bedenken. Ein Beispiel. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:25, 19. Feb. 2014 (MET)

Zwei weitere Fragen

Bist du bzw. dein Wiki interessiert an 1) Helvetismen? 2) Schweizer Mundartausdrücken? (das könnte ein weiterer USP deines/unseres Wikis werden, wenn das auch ein Wörterbuch wird, wenn Ausdrücke hier gefunden werden können, nach denen in Google gesucht wird, die man aber - bisher - nicht findet im WWW) -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:45, 19. Feb. 2014 (MET)

Sind Helvetismen nicht nur sinvolle Weiterleitungen auf andere Artikel, in denen dann diese Synonyme dargestellt werden, wenn eine nennenswerte (historische) Verbreitung vorliegt? Beispielsweise Anken auf Butter? Wörterbucheinträge machen Sinn, je besser diese sind, desto mehr machen sie Sinn. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 19:00, 19. Feb. 2014 (MET)
Ich sehe also, dass du offen bist für Helvetismen und Erstellung eines Schweizer Wörterbuchs. Man kann mindestens zwei Fälle unterscheiden: 1) Helvetismen und 2) Schweizer Dialektausdrücke.
Helvetismen, die es NUR im Schweizer Hochdeutschen gibt, können keine Weiterleitung auf ein "normales" Lemma haben, insoweit ihnen nicht ein (und nur ein) deutsches Wort entspricht. Hingegen könnten wir Helvetismen und dialektale Ausdrücke, die eine deutsche (und nur eine oder Haupt-)Entsprechung haben, hier auf zwei Weisen behandeln: 1) einfache Weiterleitung 2) wörterbuchmässige Erklärung (Erklärung mit Link) plus Kategorie:Helvetismus oder Kategorie:Schweizerdeutsch (oder wahlweise Kategorie:Schweizer Mundart, Schweizer Dialektausdruck o. Ä.). Was wäre dir lieber? Ich plädiere (energisch) für Lösung 2.
Michael Kühntopf (Diskussion) 19:30, 19. Feb. 2014 (MET)
Ich kenne mich da nicht aus. Ich schreib jetzt mal: Bei reinen Synonymen Weiterleitung, ansonsten 2). Gut so? --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 23:25, 19. Feb. 2014 (MET)
Das war gerade das, was ich nicht wollte.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Anke: Du möchtest direkte Weiterleitung auf Butter, ich befürworte einen Kurzartikel bzw. Wörterbucheintrag Anke = Schweizerdeutsch Butter (plus Kategorie:Schweizerdeutsch, dann findet man die Wörter gesammelt und kann bei einem Klick auf die Kategorie die Wörter alphabetisch sehen und aufrufen). Eine reine Weiterleitung käme mir in einem deutschsprachigen Wiki komisch vor.
Was meinst du?
Michael Kühntopf (Diskussion) 01:46, 20. Feb. 2014 (MET)
Hmmm, ich schreib jetzt mal was mir dazu einfällt. 1. Auch Weiterleitungen können kategorisiert werden (Kategorie:Schweizerdeutsch). 2. Nehmen wir mal das Wort "Brötchen". Lt. Wikipedia auch "Semmeln, Weckle, Wecken, Weckerl, Weggla, Schrippen, Rundstücke" genannt. Das wären sieben solche Kurzartikel, ist das eine gute Idee? 3. Wie wäre es mit einem oder mehreren Listenartikeln, in denen solche Kurzartikel untereinander stehen und dann passende Weiterleitungen inkl. Kategorie? 4. Wenn aus dem Kurzartikel mehr als ein Einzeiler wird, etwa mit Ergänzung zu Ableitung, Verbreitung, historischen Informationen und so, dann macht ein Kurzartikel wieder Sinn. Passt das? --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 07:54, 20. Feb. 2014 (MET)

Profil Etrit Hasler

Hallo - ich hab mir erlaubt, ein paar Dinge zu ergänzen; ich weiss, dass man das eigentlich nicht macht, Artikel über sich selber zu redigieren, aber ich habe alles mit entsprechenden Belegen versehen.

Vielen Dank fürs "Retten" des Profils - das wurde damals bei Wikipedia gelöscht, weil ich "nur" im Stadtparlament war und das den lokalen Hausmeistern nicht genug relevant war, obwohl ein politisches Amt eigentlich den Relevanzkriterien genügt. Henu, dann bin ich halt bei euch. ;)--Edkaufman (Diskussion) 17:36, 6. Okt. 2016 (MEST)

Hallo Etrit, das passt schon. Vielen Dank für die Erweiterungen. Ja die Wikipedia ist ein Thema für sich. Gelangweilte Nichtautoren ohne fachliche Kompetenz werfen mit Löschanträgen und Diskussionsbeiträgen um sich, und die Leute, die genügend Liebe zum Wissen haben und in der Lage sind zur Recherche, kämpfen für die Artikel und gleichzeitig auch noch gegen diese Windmühlen und am Ende entscheidet ein Admin, der oft auch keine Ahnung vom Thema hat. Einer der Gründe für dieses Projekt InkluPedia. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:11, 6. Okt. 2016 (MEST)

Artikel über Alice Phoebe Lou

Lieber Frank Küster, magst du nicht den Artikel über Alice Phoebe Lou ins Wikipedia verschieben? Derzeit läuft der Relevanzcheck und es sieht bisher ganz gut aus. Sei freundlichst gegrüßt--Bigbratze (Diskussion) 15:16, 5. Feb. 2017 (MET)

Liebe/r Bigbratze. Mir fällt kein guter Grund ein, warum ich das tun sollte. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 15:24, 5. Feb. 2017 (MET)

Lieber Frank Küster, bin ich da in ein Fettnäpfchen getreten? Sorry ich lese mich gerade noch ein. Sei bedankt für deine rasche Antwort--Bigbratze (Diskussion) 18:17, 5. Feb. 2017 (MET)

Lieber Frank ich bin jetzt auch froh das der Artikel Über Alice hier weitergeführt wird --Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 11:19, 9. Aug. 2019 (CEST)

Lieber Der mit dem Wind tanzt. Ich habe soeben Alice Phoebe Lou noch mal aktualisiert, ausgebaut und korrigiert. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 10:59, 10. Aug. 2019 (CEST)

Deine Frage

Habe auf Deine Frage bzgl. der Quellenlage auf meiner Disk. geantwortet. Lieber Gruß Wiedervorlage (Diskussion) 10:36, 12. Mär. 2018 (CET)

Dank

Auf diesem Wege möchte ich mich für die konstruktive und 100% sachliche Zusammenarbeit am Thema CULC bedanken. Eigentlich sollte es ja in jedem wissensorientierten Onlineprojekt so funktionieren, gerade in Lexika. Aber wir wissen beide, dass dem leider fast komplett nicht so ist. Umso wichtiger ist dieses, Dein Projekt hier. In diesem Sinne viele Grüße und einen schönen Tag. Wiedervorlage (Diskussion) 11:49, 13. Mär. 2018 (CET)

Vielen Dank. Viele Grüße und einen schönen Abend. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:55, 13. Mär. 2018 (CET)
Abermals danke für die sehr bereichernde Ergänzung des CULC Textes von heute! Ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende! Gerne will ich nach und nach noch ein paar Beiträge zum Evangelikalismus erstellen. Aber sag mir ruhig, wenn es Dir thematisch zu viel Religiöses ist. Meine Frau ist eben einfach bei der CULC an interessanter Stelle, ich bin in der “normalen” EKD, aber Theologe. Daher hätte ich da maches Thema im Kopf, will Dich damit aber nicht “belästigen”. LG Wiedervorlage (Diskussion) 03:04, 17. Mär. 2018 (CET)
Gerne. Nur weiter so, solange die Themen relevant sind und die Artikelqualität gut, ist alles in Ordnung. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 16:40, 17. Mär. 2018 (CET)
Klingt gut. Danke und ein schönes Wochenende! Wiedervorlage (Diskussion) 21:58, 17. Mär. 2018 (CET)

Bitte um Umbenennung

Lieber Herr Küster, wären Sie so freundlich, den Eintrag Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome in “PANS (Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome)” oder in “Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome (PANS)” umzubenennen? PANS ist auch in Fachkreisen immer mehr nur als PANS bekannt, so wie man sich bei AIDS auch nicht mehr über das “Acquired Immune Deficiency Syndrom” austauscht. Wer nach PANS sucht und dann nur auf die ausgeschriebe Bezeichnung stößt, wird schnell verwirrt werden, gerade in einem deutschsprachigen Lexikon. Lieben Dank Jos Mutter (Diskussion) 19:47, 22. Mär. 2018 (CET)

Hallo Marianne. Das verstehe ich nicht. Wer hier PANS eingibt landet auf einer passenden Seite, wo mehrere Begriffe mit dieser Abkürzung erklärt sind. Da ist es doch ein leichtes, die gewünschte herauszusuchen. Genau so ist es auch in der deutschsprachigen und englischsprachigen Wikipedia gelöst. Warum sollte denn “Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome (PANS)” einfacher zu finden sein? Wenn es hilft kann gerne die Weiterleitung PANS (Erkrankung) wiederhergestellt werden, aber ich sehe nicht, was es vereinfachen soll. Kannst du es mir erklären? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:56, 22. Mär. 2018 (CET)
Wenn man zum Beispiel nach “Aids” sucht, landet man bei Wikipedia auch nicht bei “Acquired Immune Deficiency Syndrome”, sondern bei “Aids”. Kein Wissenschaftler oder Mediziner spricht den vollen Namen noch aus. So ist es auch bei PANS. ”Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome” wird nur in Studien ausgeschrieben, selbst bei Symposien ist nur von PANS die Rede und die Spezialklinik am Universitätshospital von Stanford heißt ebenso nicht ”Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome Clinic”, sondern “PANS Clinic”. Ich verstehe Deine Sorgsamkeit, aber der Name der Krankheit ist im Alltag PANS, auch im medizinischen Alltag. Daher war “PANS (Erkrankung)” richtig, oder auch nur “PANS” oder “PANS (Syndrom)”. Herzlich, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 22:56, 22. Mär. 2018 (CET)
Das glaube ich dir gerne, aber ich verstehe nicht, wie man auch nur das geringste Problem haben kann, den Artikel zu finden. Ausserdem ist es nicht besonders fair, sich bei AIDS auf Wikipedia zu berufen, mein Argument mit PANS bei Wikipedia (de + en) aber zu ignorieren. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:34, 23. Mär. 2018 (CET)
Nach einigem Grübeln habe ich nun wieder PANS (Erkrankung) als Weiterleitung angelegt. Damit findet man es schneller oben rechts im Suchfenster und kann https://inklupedia.de/wiki/PANS_(Erkrankung) als URL weitergeben. So besser und ausreichend? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 08:08, 23. Mär. 2018 (CET)
Ach wunderbar, vielen lieben Dank. Ich werde den Beitrag auch gut pflegen. Entschuldigen Sie die Mühe. Herzlich, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 16:07, 23. Mär. 2018 (CET)
Gerne. Kein Problem, das ist keine nennenswerte Mühe. Ich hoffe du hast kein Problem mit dem in Wikis wie diesem üblichen Duzen und hast vielleicht noch Interesse weitere Themen hier einzustellen. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 20:19, 23. Mär. 2018 (CET)

Nachricht

Hallo Herr Küster,

habe Ihnen eine Nachricht auf die Emailadresse heise@inklupedia.de geschrieben. Ist diese angekommen oder haben Sie eine andere Kontaktmöglichkeit?

Gruß A. Bierowek

Hallo Herr Bierowek. Ja, die Nachricht haben ich erhalten, womit Sie schon zwei Kontaktmöglichkeiten gefunden haben. Ich werde per Mail antworten. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:52, 2. Jul. 2018 (CEST)

Vorlage All Music

Hallo. Danke dafür, dass du mir geholfen hast und meine Fehler ausgebügelt hast. Ich werde mich mal in die Kategorien einlesen. Ich habe gerade den zweiten Artikel Waterlillies von mir aus der Wikipedia übernommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorlage AllMusic bei uns nicht existent ist, oder vielleicht doch?. Jetzt meine Frage. Kann man die aus der Wikipedia übernehmen und anpassen, wenn ja welche Bedingungen müssen erfüllt sein, und wer kann, oder darf dies tun? Ich oder du? wobei ich diese Aufgabe gerne übernehmen würde, wegen dem Interesse an der Struktur von Vorlagen. Habe den Link, bzw. Vorlage, erst einmal auskommentiert. Gruß und einen schönen Tag. :-) --Nardole (Diskussion) 12:47, 10. Jul. 2018 (CEST)

Hallo. Waterlillies habe ich mal erweitert. Bei einem Duo aus den 1990ern ohne "Lebenszeichen" seit über 20 Jahren wäre ich eh von "ist" auf "war" gegangen, ich habe aber sogar das Trennungsjahr gefunden. Doch, eine Vorlage für AllMusic gibt es, entsprechend der Schreibung halt Vorlage:AllMusic. Die Vorlagen funktionieren hier ggf. anders (z. B. Discogs, IMDb) als in de-wp, also aufpassen bei Übernahme. Die Vorlagen findest du unter Kategorie:Vorlage (Weblink). --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:10, 10. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, dann ist ja alles in Butter wegen All Music. Und nochmals danke für deine Mühe mit mir. Eine Frage, habe ich noch, ich sehe keine Rotlinks in den Artikel, die ich bissher gelesen habe. Gibt es dafür einen Grund? Wenn ja kann ich den für die Artikel, die ich gerne noch schreiben würde, umgehen, so als Gedächtnisstütze? Brauche ich manchmal wegen der Orientierung und so :-) Gruß --Nardole (Diskussion) 13:17, 11. Jul. 2018 (CEST)
Zum Thema Rotlinks. Bei Wikipedia macht das Sinn, da sind sehr viele Artikel und sehr viele Mitarbeiter. Hier (leider) nicht. Ich verlinke vorab z. B. Artikel, die ich eh sicher früher oder später schreiben werde (Linux, MAME, DVD, ...) und Staaten (da ändert sich das Lemma nie). Bei anderen Artikeln wie Bands, Filmen, Personennamen kann es nach Monaten und Jahren sein, dass das Lemma wegen Mehrdeutigkeit, Umbenennungen (Hochzeit, neuer Bandname) eh nicht mehr passt. Da sind dann vorhandene Rotlinks plötzlich blau und falsch, wenn die passende BKL angelegt wird. Ausserdem bin ich immer wieder froh, wegen nachträglicher Verlinkung eines neuen Artikels alte Artikel zu überprüfen und zu aktualisieren. Wären die Lemmas alle schon verlinkt, könnte man sich zwar die nachträglicher Verlinkung sparen, hat aber mehr Aufwand die Rotlinks ggf. zu korrigieren und man schaut sich alte Artikel noch weniger an. Zuguterletzt habe ich in den Google Webmastertools für die Domäne immer wieder Fehler für ungültige URLs. Ich weiss leider nicht wie man verlässlich diese Fehler in den Google Webmastertools wegbekommt. Man kann zwar Regeln festlegen, aber ich bin da nicht fit drinne. Wenn du für deine Artikel Rotlinks auf Artikel setzen willst, die du noch planst, ist das gar kein Problem. Wenn du für deine Artikel Rotlinks auf Artikel setzen willst, die du gar nicht planst, würde ich gerne verstehen, wie das helfen kann. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:27, 11. Jul. 2018 (CEST)
Das mit den Rotlinks kommt daher, dass es in der Wikipedia wohl üblich ist diese zu setzen, um Autoren zur Mitarbeit aufzufordern, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass dies hier bei uns nicht so funktioniert, habe ich mir fast gedacht. ;-) Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich für mich Rotlinks setzen darf, wenn ich ein Artikel in Zukunft schreiben werden, wobei ich dabei einen kurzen Zeitraum bis zur Erstellung dessen meine. Kommt halt daher, dass, wie üblich, alles mit allem zusammenhängt. Phonograph, Graphophon und Grammophon gehören halt zusammen, bezogen auf deren Entwicklung. Aber ich denke, du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts dagegen, wenn ich Rotlinks für Artikel setze, die ich gedenke zu schreiben. Oder? Gruß --Nardole (Diskussion) 00:06, 12. Jul. 2018 (CEST)
Da habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. Also setze bitte die Rotlinks, für alles, was du noch schreiben möchtest. Länder/Nationalitäten kannst du ebenfalls schon verlinken. Unter Spezial:Gewünschte Seiten siehst du, was schon viel verlinkt ist, aber noch nicht da ist. Da macht es Sinn, diese ebenfalls schon so zu verlinken. Vielleicht bis auf die Themen aus Hamburg, die sind von einem anderen Autoren, der hier leider mal wieder nicht mehr mitschreibt. Aber Hamburg ist ja eh nicht deine Ecke. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 04:06, 12. Jul. 2018 (CEST)

Neuer Artikel über Armin Andreas Pangerl

Vielen Dank lieber Frank für das Überarbeiten des Artikels >Armin Andreas Pangerl<, das ging ja flott --Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 11:16, 9. Aug. 2019 (CEST)

Lieber Der mit dem Wind tanzt. Das war (und ist) auch nötig. Die Verwendung von Vorlage:Internetquelle muss auch noch durch Text ohne Vorlage ersetzt werden. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 11:02, 10. Aug. 2019 (CEST)
Ich habe jetzt doch eine stark vereinfachte Vorlage für Internetquelle erstellt. Diese sollte noch ausgebaut werden. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 16:50, 10. Aug. 2019 (CEST)
Lieber Frank das geht bei weitem über meine Fähigkeiten des Programmierens, ich schaffe gerade mal das kopieren und einfügen sowie das verändern von einzeln Teilen. Sei aufs herzlichste Bedankt was du für uns alle tust. --Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 14:23, 11. Aug. 2019 (CEST)
Ich habe die Vorlage eben noch erweitert, jetzt werden auch die Parameter kommentar und offline unterstützt. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 15:19, 11. Aug. 2019 (CEST)

Björn Runar Ragnar Beinroth

Lieber Frank bitte mal drüber schauen

https://inklupedia.de/wiki/Bj%C3%B6rn_Runar_Ragnar_Beinroth --Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 17:49, 30. Aug. 2019 (CEST) Vielen Dank

Hallo Der mit dem Wind tanzt. Ich habe den Artikel notdürftig überarbeitet. Bitte beachte in Zukunft: Weblinks wie www.beinrothsche-malerei.de werden im Abschnitt Weblinks mit Protokoll, also http://www.beinrothsche-malerei.de angegeben. Damit man diese auch anklicken kann. Desweiteren lautet der Abschnitt Einzelnachweise hier immer Quellen. Im Gegensatz zu Wikipedia, wo man Quellen mal in Einzelnachweise, mal in Quellen und lt. manchem Urgestein sogar unter Weblinks finden soll. Ausserdem soll unter der Überschrift entsprechend <references/> stehen. Wenn du dann auch noch anfängst, Artikel zu kategorisieren und an der Rechtschreibung und Interpunktion zu arbeiten, wäre das echt hilfreich. Es macht wenig Spaß, viel Zeit in einen Artikel über eine so relativ unbekannte Person zu stecken. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:25, 30. Aug. 2019 (CEST)
Lieber Frank es tut mir leid wenn du Mühe hast mit meinen Artikelentwürfen. Vielleicht finde ich einen Weg die Texte vorher gegenlesen zu lassen, den ich gebe es offen zu das ist meine Schwäche.Und vielleicht komme ich als Autor gar nicht in Frage wenn die Gemeinschaft mich nicht mit tragen kann. Wenns aber so schlimm ist, dass ich mich zurückziehen soll, lass es mich wissen.. Ich bin da nicht böse Hab danke für deine Tipps die ich gerne annehme --Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 23:56, 30. Aug. 2019 (CEST)

Björn Beinroth

Lieber Frank,

kannst du bitte den Artikel Björn Beinroth löschen. Der ist hinfällig es gab eine Namensverwirrung bei mir. Habe den Artikel Nochmals neu angelegt mit richtigem Namen. Vielleicht schaut dein geschultes Auge auch mal drüber und sagt mir vl was noch besser zu machen wäre. Ich bin dir dankbar dafür. --Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 17:59, 30. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Der mit dem Wind tanzt. Ich habe daraus eine Weiterleitung auf Björn Runar Ragnar Beinroth gemacht, damit man den Artikel unter beiden Namen findet. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:04, 30. Aug. 2019 (CEST)
Hallo und vielen Dank für den SUPPORT.--Der mit dem Wind tanzt (Diskussion) 23:57, 30. Aug. 2019 (CEST)

Logotransparenz

Ich hab dir das SVG-Logo der Seite noch mal mit Transparenz gerendert und hochgeladen. — Siegfried (Diskussion) 18:18, 20. Jun. 2020 (CEST)

Vielen Dank. Wenn ich das Wiki-Logo oben links damit austausche, wird allerdings nichts angezeigt. Daher ist jetzt wieder das Logo mit weissem Hintergrund da. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 20:09, 20. Jun. 2020 (CEST)
Ich will nicht unhöflich klingen, aber ich glaube das Problem liegt an deinem Ende. Vielleicht nicht der richtige Pfad oder so. Passiert mir auch hin und wieder. — Siegfried (Diskussion) 20:45, 20. Jun. 2020 (CEST)
Trag doch mal „/images//2/24/Wiki_InkluPedia_2015.png“ ein. — Siegfried (Diskussion) 20:53, 20. Jun. 2020 (CEST)
War ein dummer Rat von mir. CSS wird wohl über die Wikisoftware generiert. — Siegfried (Diskussion) 21:02, 20. Jun. 2020 (CEST)
Der Dateiname ist korrekt, die Rechte darauf waren auch korrekt. Es klappt nicht. Lt. [1] soll das Logo 135p x 135 Pixel gross sein. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:06, 20. Jun. 2020 (CEST)
Das Logo von Wikipedia ist 135x155 Pixel. Ich habs noch mal kleiner hochgeladen. Wenn das nicht geht kann ichs ja noch kleiner machen. — Siegfried (Diskussion) 21:36, 20. Jun. 2020 (CEST)
Hmmm, das selbe Problem. https://inklupedia.de/images/wiki_InkluPedia.png erzeugt bei Direktaufruf "The image ... cannot be displayed because it contains errors.", kannst du selber ausprobieren. Ist ein Download mit wget von https://inklupedia.de/wiki/Datei:Wiki_InkluPedia_2015.png, sollte doch eigentlich funktionieren. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:43, 20. Jun. 2020 (CEST)
Seltsam. Kann natürlich sein. Ich hab die PNG mit Inkscape generiert. Ich lad noch eine Version hoch die ich mit GIMP rekomprimiert hab. — Siegfried (Diskussion) 21:46, 20. Jun. 2020 (CEST)
Geht jetzt. Ich habe 2/24/Wiki_InkluPedia_2015.png direkt auf dem Server kopiert statt über wget oder Browser herunterzuladen. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:48, 20. Jun. 2020 (CEST)
Also war die Datei jetzt kaputt oder nicht? — Siegfried (Diskussion) 21:51, 20. Jun. 2020 (CEST)
Bei drei Versuchen über zwei verschiedene Wege? Ich habe keine Ahnung, aber die .png Logo Datei ist jetzt 13860 Bytes groß, vorher war sie rund doppelt so groß. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:53, 20. Jun. 2020 (CEST) P.S. Mit "vorher" sind die Fehlversuche mit wget und Browser gemeint.
https://inklupedia.de/wiki/Datei:Wiki_InkluPedia_2015.png die waren alle ~12-14KB. Ich nehme also an das Problem lag beim Server. Dann muß ich keinen Bugreport für Inkscape um diese Urzeit schreiben. Das beruhigt mich. — Siegfried (Diskussion) 21:57, 20. Jun. 2020 (CEST)
„Urzeit“ ist gut. Ich denke dass Mediawiki beim Download etwas ändert, z. B. auch die Größe. Denn wget und Browser fragen bei Mediawiki an. Die direkte Kopie auf Debian war ja ok. Ist mir schon mehrfach aufgefallen dass Downloads von Logos aus der deutschspachigen Wikipedia hier manchmal schwarz dargestellt werden, z. B. Datei:Wappen_Ümraniye.svg in der Vorschau. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 22:12, 20. Jun. 2020 (CEST)

Ich schlag auch ein neues Favicon vor https://inklupedia.de/wiki/Datei:Inklupedia-icon.png „Urzeit“, ja so würde mein Bugreport wohl auch aussehn. — Siegfried (Diskussion) 22:22, 20. Jun. 2020 (CEST)

Was ist daran anders/besser? Eine einfache Version von Vorlage:Infobox Dateiformat habe ich nun erstellt, für Doku habe ich vorerst keine Zeit. Die Felder sind die selben wie in der deutschsprachigen Wikipedia. Zur Info: Ich bin gleich für einige Tage hier nicht aktiv. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 11:02, 21. Jun. 2020 (CEST)
Ich dachte mir halt, daß wenn die Box größer wär und kein weißer Hintergrund da wär, sähe das besser aus. Mußt nicht. Ist nur ein Vorschlag. — Siegfried (Diskussion) 14:39, 21. Jun. 2020 (CEST)
Ich habe nur gefragt, was daran anders und damit besser ist. Verglichen hatte ich die vorher nicht. Sehe ich es richtig, dass ich Datei:Inklupedia-favicon.svg erst einmal zurechtschneiden und dann z. B. mit https://realfavicongenerator.net/ umwandeln muss? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 09:21, 27. Jun. 2020 (CEST)
Du könntest die PNG eigentlich mit jedem Graphikprogramm als .ico speichern. (Außer Paint) Falls du ein Icon mit verschiedenen Größen willst, geht das natürlich auch. Konnte das hier bloß nicht hochladen. https://www.file-upload.net/download-14160865/Inklupedia-favicon.ico.html (enthält 128, 64, 32 und 16x16) — Siegfried (Diskussion) 19:23, 27. Jun. 2020 (CEST)

Donnersender

Wenn du Zeit hast, würdest du bitte meinen Artikel Benutzer:Siegfried/Donnersender probelesen. Gerade, weil ich Hagen Grell erwähnt habe. Möchte ja nichts schreiben, dass dir Probleme macht. — Siegfried (Diskussion) 22:41, 28. Jun. 2020 (CEST)

Erst einmal hat die von dir hochgeladene Datei Datei:Donnersender-logo.png keine Lizenz. Bei jeder Datei welche du hochlädst, muß eine Lizenz für diese Datei angegeben sein. Diese gibt an, wie die Datei von jedermann wiederverwendet werden kann. Auf https://donnersender.ru/ ist kein Impressum oder sonst was, aus dem ersichtlich wäre, unter welcher Lizenz die Inhalte der Website stehen. Ich gehe zwar davon aus, dass das Logo keine sogenannte Schöpfungshöhe hat, aber da ich davon wenig Ahnung habe und im Gegensatz zu Wikipedia keine Foundation mit dreistelligen Millionenbeträgen im Rücken hier mit meinem Namen hafte, werde ich das Logo wieder löschen. Der Inhalt hat einige Fehler, YouTube sollte man im Artikel verlinken, zum Grundsätzlichen habe ich noch keine abschließende Meinung. Ich möchte eher auf solche Artikel verzichten. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:07, 29. Jun. 2020 (CEST)
Zitate sind erlaubt. https://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html „Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,“. Vielleicht hätte ich noch Bildzitat hinzuschreiben sollen. — Siegfried (Diskussion) 12:35, 29. Jun. 2020 (CEST)
Das Bildzitat mag passen, spielt aber auch keine Rolle. Es geht nicht nur im die Verwendung in InkluPedia sondern um die mögliche Weiterverwendung der Inhalte aus InkluPedia. Und die soll nicht auf „ein selbständiges wissenschaftliches Werk“ beschränkt sein. Ich habe in der deutschprachigen Wikipedia auch noch nicht Bildzitat als eine Berechtigung zur Verwendung gesehen, allenfalls mangelnde Schöpfungshöhe. Die ist hier vermutlich gegeben, aber ich bin da kein Experte und werde da kein Risiko eingehen. Und die Haftung kann ich nicht an Siegfried weitergeben. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:27, 29. Jun. 2020 (CEST)
Dann halt nicht. Bei GIMP hat es dich noch gestört, dass ich kein Bild auf die Seite gepackt hab. Naja das musstest du ja auch nicht hosten. — Siegfried (Diskussion) 20:05, 29. Jun. 2020 (CEST)
GIMP steht unter der GPL, also steht ein Bild von GIMP ebenfalls unter der GPL und ggf. weiteren Lizenzen. Das ist so bei freien Programmen - im Gegensatz zu kommerziellen Programmen/Spielen, die i. d. R. keine Bilder von dem jeweiligen Programm/Spiel enthalten. Letzteres gilt für den deutschsprachigen Raum. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 20:25, 29. Jun. 2020 (CEST)
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und festgestellt, daß Wikipedia bei den Logos von YouTube und Microsoft auch damit argumentiert, daß die Schöpfungshöhe nicht erreicht wird. Es handle sich um primitive Formen mit Text. Genau wie hier. — Siegfried (Diskussion) 13:54, 4. Jul. 2020 (CEST)
Mag sein. Haftest du im Zweifelsfall dafür? Nein? Danke. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 14:02, 4. Jul. 2020 (CEST)
Kann man seine Dateien irgendwo selber löschen, oder muß ich dich immer drum bitten? — Siegfried (Diskussion) 14:43, 4. Jul. 2020 (CEST)
Weder noch. Nur ein Administrator kann Dateien "löschen" und „drum bitten“ musst du auch nicht. Eine Info mit Begründung reicht vollkommen. Das Logo und die Pseudo-BKL habe ich gelöscht. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 10:02, 5. Jul. 2020 (CEST)

Suchfunktion

„Assassin’s Creed“ taucht in der Suche nicht auf. Sollte aber, weil ich Assassin’s Creed Valhalla erstellt hab. — Siegfried (Diskussion) 13:56, 8. Jul. 2020 (CEST)

Danke. Ist behoben, kann wieder passieren. Das ist ein Problem des Plattenplatzes, der ist bei 95 % voll. Da hört die Indexierung auf. Wenn es wieder passiert, kurze Info reicht. Ich habe zwar die Überwachung (ob 95 % voll) abgeschaltet, kann aber sein dass das noch nicht funktioniert. Da man in einem Wiki nicht wirklich löschen kann, wird es immer größer. Also muss ich entweder ein größeres Paket beim Provider kaufen oder eine neue Maschine komplett neu aufsetzen. Dazu fehlt mir vorerst die Zeit. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:28, 8. Jul. 2020 (CEST)
Ich lese es eben mit Sorge, daß wohl der Platz knapp wird für dieses wunderbare Lexikon. Nun habe ich von Technik wahrlich keine Ahnung, aber vielleicht kann man helfen kann, vielleicht durch eine Spende? -Jos Mutter (Diskussion) 04:14, 28. Jul. 2020 (CEST)
Hallo Marianne. Einen Grund zur Sorge gibt es hoffentlich noch nicht, das ist nur ein kleines technisches Problem, für dessen Lösung halt vorwiegend Zeit notwendig ist. Und die ist gerade knapp. Es läuft wohl auf eine komplette Neuinstallation hinaus, damit zusätzlich auch das Betriebssystem ein Upgrade bekommt. Vielen Dank für deine Unterstützung, aber ein Spendenkonto hat dieses Projekt noch nicht. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 08:05, 29. Jul. 2020 (CEST)

Das Plattenplatzproblem ist durch einen Serverumzug seit dem 18. Oktober 2020 behoben. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 22:44, 4. Dez. 2020 (CET)

Ein herzlicher Gruß

Befinde mich gerade im Ausland, trotz Corona, daher zu später Stunde nach deutscher Zeit. Ein herzlicher Gruß und ganz lieben Dank, daß Sie dieses Lexikon so wunderbar am Laufen halten. Ich bewundere Ihren Einsatz, Sie tun damit viel Gutes. Bleiben Sie gesund! -Jos Mutter (Diskussion) 04:11, 28. Jul. 2020 (CEST)

Guten Tag

Ein herzliches Dankeschön für die Alternative zum großen Bruder, die ich gerade erst entdeckt habe. Ich glaube, solch ein Wiki ist dringend nötig. Ich werde mich zuweilen aktiv beteiligen, wenn ich das darf. Liebe Grüße und guten Erfolg --Angelina (Diskussion) 16:27, 10. Dez. 2020 (CET)

Hallo Angelina. Natürlich darfst Du dich gerne weiter beteiligen. Ich habe den Artikel Indiana Philosophy Ontology Project etwas aufgehübscht, z. B. ist die Überschrift für Belege hier immer Quellen. Kategorisiert werden muss ein Artikel auch immer. Ich wünsche weiter viel Spaß hier. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:24, 11. Dez. 2020 (CET)

Hallo Frank: Ich habe meinen zweiten Artikel Tavi Algueró i Sala hier angelegt. Ist meine Vorgehensweise korrekt: (1) Erstellung des Artikels im Benutzer-Namensraum, Kopie (copy & paste) in den Artikelnamensraum (damit nicht so viele Versionen vorhanden sind), (3) Löschen der Versionen im Benutzer-Namensraum (Wie anfordern?). Ist der neue Artikel ansonsten korrekt nach euren Richtlinien? Lieben Dank vorab für deine Unterstützung --Angelina (Diskussion) 20:16, 16. Dez. 2020 (CET)

Weitere Fragen
Gibt es ein template für einen Link auf Wikidata. (Ich habe umgekehrt den Wikidata Eintrag von Tavi Algueró verlinkt auf den hiesigen Artikel und im Übrgigen Inklupedia als Quelle bei Wikidata eingeführt. Seid ihr mit einer solchen Vorgehensweise einverstanden? LG --Angelina (Diskussion) 20:16, 16. Dez. 2020 (CET)
Hallo Angelina. Vielen Dank für den Artikel. Ich habe hier und da Kleinigkeiten geändert und ein Foto hinzugefügt. Eine Kopie (copy & paste) kostet in dem Fall 3,5 KB mehr Speicherplatz, als wenn der Artikel aus dem Benutzer-Namensraum in den Artikel-Namensraum verschoben worden wäre. Wie auch jede Neuspeicherung unwiderruflich Speicherplatz kostet. Also besser verschieben, wenn dich die umfassende Versionsgeschichte nicht stört. Die Vorschau-Funkion beim Erstellen/Ändern von einem Artikel kennst du? Ich werde Benutzer:Angelina/Werkstatt/W01 bei Gelegenheit löschen. Zwei Überschriften für Quellen und Einzelnachweise war mir eine zuviel im Inhaltsverzeichnis, ich hoffe mein Kompromiss ist in Ordnung. Ich persönlich verlinke in meinen Artikeln nur auf existierende Artikel, konkret geplante Artikel und alle Staaten. Du kannst es aber anders handhaben, wie du magst. Ansonsten passt der Artikel schon. Ich habe einen Weblink auf das Virtual International Authority File eingebaut. Ein Template für einen Link auf Wikidata gibt es bisher nicht. Ich nehme an, du möchtest auf Wikidata mit einem Weblink zeigen. Gibt es sowas in Wikipedia? Hilft es, Wikidata bei VIAF einzubauen? Ich kenne mich da aber wenig mit aus, wie auch mit Wikidata nicht, allerdings sehe ich öfters einen Link auf Wikidata in VIAF. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:00, 17. Dez. 2020 (CET)
Lieben Dank für deine Bearbeitung. Ja, ich würde Wikidata und das Viaf-Template zusammenfassen. Das sind wichtige Quellen. Wikidata wird intensiv von der DNB genutzt und gefördert. LG --Angelina (Diskussion) 08:21, 17. Dez. 2020 (CET)
Ich meinte das anders. Ich meinte, dass man auf der Website von VIAF den Link auf Wikidata einbaut. Aber egal, ich habe nun die für InkluPedia passende Vorlage:Normdaten erstellt. Sie ist natürlich im Vergleich zur deutschsprachigen Wikipedia stark vereinfacht, aber ich denke, für den Anfang sollte es reichen. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:23, 19. Dez. 2020 (CET)

Artikel kopieren erlaubt?

Hallo Frank Küster, ist er erlaubt, Artikel rüber in die WIkipedia zu kopieren, wenn es diesen dort noch nicht gibt? Umgekehrt ist es glaube ich erlaubt, weil man Wikipedia-Texte verwenden darf. Geht es auch andersherum? danke!! --Timm555 (Diskussion) 22:53, 12. Okt. 2021 (CEST)

Hallo Timm555. Das ist grundsätzlich erst mal in beiden Richtungen nicht erlaubt, da die Lizenzen in beiden Wikis unterschiedlich sind. Es ist auch von meiner Seite her nicht erwünscht, dass Artikel aus diesem Wiki nach Wikipedia kopiert werden. Wenn ein Artikel nicht die sogenannte Schöpfungshöhe erreicht, dann ist das kopieren allerdings rechtlich doch möglich. Wann die Schöpfungshöhe erreicht ist, können nur Leute mit sehr viel Erfahrung darin beurteilen. Es ist auch möglich, Artikel unter Doppellizenz zu stellen, das ist aber in Richtung Wikipedia von Wikipedia nicht erwünscht. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:11, 13. Okt. 2021 (CEST)

Verschiebung

Es tut uns leid, das Ihnen unser Eintrag zu werblich ist. Wir verstehen dies und werden den Inhalt löschen. Bitte löschen Sie unseren Account. Für Ihr Lexikonprojekt alles Gutes, möge es wachsen und gedeihen. Mit freundlichen Grüssen Tim Andrews, ONYX Content Manager (nicht signierter Beitrag von ONYX press department (Diskussion | Beiträge) 19:02, 27. Apr. 2022‎)

Accounts können nicht gelöscht werden, sie können nur z. B. auf eigenen Wunsch gesperrt werden. Dann hätte ich mir ja die Aufzählung der Probleme mit dem Artikel sparen können, wenn so wenig Interesse besteht, die Probleme zu beheben. Wie ich es mir gedacht habe, besteht außer der Eigendarstellung kein Interesse, an diesem Projekt mitzuwirken. Für die Eigendarstellung mit dem offengelegten Benutzer wäre ggf. noch eine Verifizerung notwendig gewesen. Das Unternehmen möchte sicherlich nicht, dass jeder beliebige in Minuten angelegte Account im Namen des Unternehmens öffentliche Informationen publiziert. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:28, 27. Apr. 2022 (CEST)

Übersetzung Banaler Nationalismus

Hallo Frank, können wir eine Übersetzung dieses Artikels aus der englischsprachigen Wp übernehmen? LG --Angelina (Diskussion) 14:11, 15. Sep. 2023 (CEST)

Hallo Angelina. Ja gerne. Es hätte geholfen, auch den Namen des Artikels in der englischsprachigen Wikipedia anzugeben. Ich habe jetzt mal en:Banal nationalism angenommen und den Artikel nach Banaler Nationalismus importiert und verschoben. Export geht noch als normaler Benutzer, import geht nur als Admin. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:36, 16. Sep. 2023 (CEST)

Florido Silvestri de Barbarano

Hallo Frank, kannst du evetuell bitte den Artikel "Florido Silvestri de Barbarano" aus der katalanischsprachigen WP (ca) unter den Namen "Florido de Silvestris" in Inklupedia übernehmen. Der katalanischsprachige Artikel ist sehr gut. Ich habe diesen Artikel unter Benutzer:Angelina/Werkstatt/W01 ins Deutsche übertragen. Es wäre schö, wenn dies möglich wäre. Lieben Dank vorab. LG --Angelina (Diskussion) 17:04, 20. Okt. 2023 (CEST)

Hallo Angelina. Aber gerne doch. Ist erledigt: Florido Silvestri de Barbarano. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:58, 20. Okt. 2023 (CEST)
Herzkichen Dank und LG --Angelina (Diskussion) 04:13, 21. Okt. 2023 (CEST)

Vorlage delete

Können wir eine kleine Vorlage

{{delete|Grund}}

erstellen? Wäre schön. Ich habe das einfach mal wie in WP nach Lemmaverschiebungen genutzt. LG und Danke vorab. --Angelina (Diskussion) 20:22, 22. Okt. 2023 (CEST)

Eine ganz einfache Vorlage ist erstellt. Doku dazu dauert noch. Wenn was wichtiges fehlt, bitte Info. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 20:51, 22. Okt. 2023 (CEST)
Lieben Dank. Mal eine andere Frage: Hast du evetntuell Interesse, dass wir einmal Kontakt im realen Leben miteinander aufnehmen. Wenn ich recht gesehen habe, bist du auf den Fildern ansässig. Wenn dem so ist, leben wir maximal 25 km auseinander. Vielleicht könnte man sich mal treffen in Bernhausen oder in dieser Gegend. Liebe Grüße --Angelina (Diskussion) 21:05, 22. Okt. 2023 (CEST)
Eine nette Idee. Hast Du schon eine Idee, wo wir uns treffen können? Schick mir doch eine Wikimail. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 07:13, 24. Okt. 2023 (CEST)

Perkussion

Ist eine externe Verlinkung wie bei Perkussion bspw. auf das Wiktionary erwünscht. Wenn nicht machen wir diese Änderung rückgängig. Herzliche Grüße --Angelina (Diskussion) 21:41, 14. Nov. 2023 (CET)

Ich habe es jetzt versuchsweise als Quelle eingebaut, was hältst Du davon? Weblinks im Fließtext kenne ich nur bei Tabellen oder AFAIR sehr selten als Link auf ein Foto. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:44, 14. Nov. 2023 (CET) P.S. Es geht mir um das, was der Leser erwartet und was wir für den Leser wollen. Ich möchte den Leser eines Wikis nicht verschiedenartige Links im normalen Fließtext zumuten. Der übliche Link in einem Wiki ist ja ein Wikilink, der nächste Link ist dann plötzlich ein Weblink auf ein fremdes Projekt. Das kann man zwar an dem Icon hinter dem Link erkennen, aber es ist meiner Meinung nach dem Leser nicht zuzumuten, diesen feinen Unterschied von Anfang an zu erkennen und sich zu merken.
Das ist ok so. Ich habe den Eintrag im Wiktionary angelegt auf deine Begriffsklärungsseite hin. Wenn wir diese Infos so nutzen können, ist das auch sehr gut. LG --Angelina (Diskussion) 22:33, 14. Nov. 2023 (CET)

Kategorien Kirchenmusiker

Hallo Frank, wir sollten die von mir angelegten Katgorien

Kategorie:Person (Evangelische Kirchenmusik)
Kategorie:Person (Katholische Kirchenmusik)

wieder löschen. Diese Kategorien funktionieren nicht wirklich. Es gab historisch gesehen katholische und evangelische Kirchenmusiker, die musikalisch den jüdischen Gottesdienst unterstützt haben. Die Ausbildung als katholischer Kirchenmusiker befähigt auch dazu, evangelische Gottesdienste musikalisch zu begleiten und vice versa. Ich glaube deswegen, dass diese beiden Kategorien von mir nicht geschickt gewählt wurden. Im übrigen ist das auch hoch begrüßenswert, wenn überkonfessionell und sogar über Religionsgrenzen hinweg musikalisch (und auch anders) zusammengearbeitet wird. LG --Wamito (Diskussion) 16:07, 2. Dez. 2023 (CET)

Hallo Wamito. Wird bei Gelegenheit gemacht und meinen Dank für die Erklärung. Ich habe die Löschung mit der dazu passenden Vorlage:Delete vorgemerkt. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 08:36, 3. Dez. 2023 (CET)
Danke. Kirchenmusiker arbeiten heute i.d.R. konfessionsübergreifend wie das Beispiel Marcel Martínez zeigt. LG --Wamito (Diskussion) 10:02, 3. Dez. 2023 (CET)

Indizierungen

Hallo Frank. Ich hatte mich ja dahingehend geäußert, dass keine Indizierungen neuer Einträge mehr bei Google erfolgen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass diese Indizierungen nach etwa drei Wochen (siehe die Fälle Martinez und Nacy) durchaus erfolgen. Das macht durchaus Mut. LG --Wamito (Diskussion) 12:43, 14. Dez. 2023 (CET)

Hallo Wamito. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir uns über darüber ausgetauscht haben, dass keine Indizierung erfolgt. Dann hätte ich vermutlich schon früher versucht da etwas zu verbessern. Danke für den Hinweis, ich habe da heute geschaut und bin erschrocken, wie schlecht das läuft. Trotz Sitemap indiziert Google weniger als Bing ohne bekannt gegebene Sitemap. Das darf so nicht bleiben. Ich habe schon in die Google Search Console geschaut. Der mir nichtssagende Fehler "Kein ISO 8601-Format für Datum/Zeit in Feld "dtstart"" ist seit dem PHP Upgrade im November weg. Und bei der Sitemap habe ich einen üblen Fehler gefunden und schon auf meinem Server korrigiert. Aber Google lässt mich das in der Search Konsole nicht korrigieren oder überprüfen. Ich gehe erst mal davon aus, dass sich das beim täglichen Einlesen von alleine korrigiert. Das erklärt zumindest die fallenden Nutzerzahlen. Darüber hatten wir uns ja ausgetauscht. Puh, das war höchste Zeit für eine Korrektur. Ich bin echt froh, dass das wohl nun behoben ist. Nochmals meinen Dank für den Hinweis. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:49, 14. Dez. 2023 (CET)
Ich verfolge das mal weiter. Bing indiziert scheinbar einwandtfrei. Das habe ich bisher nicht getestet. LG --Wamito (Diskussion) 21:07, 14. Dez. 2023 (CET)
Das Sitemap-Problem ist grundsätzlich behoben. Google erkennt nun wieder die Inhalte der Sitemap. Allerdings meckert Google URLs an, die nicht mehr existieren (verschobene Seiten/leere oder umbenannte Kategorien) oder nie existiert haben (Redlinks). Jetzt müssen wir warten, was Google aus den nun wieder erkannten Inhalten der Sitemap macht. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:51, 15. Dez. 2023 (CET)
Wie man merkt, braucht Google Tage oder Wochen um nach der Korrektur wieder "anzulaufen". Ich war in der Zwischenzeit aber weiter aktiv. Am 15.12 habe ich 11 fehlerhafte URLs (verschobene Seiten/leere oder umbenannte Kategorien) zur Löschung im Google-Index angeschubst. Ist immer noch in deren Queue. Heute habe ich MediaWiki überredet, die vielen tausend Redlinks so zu behandeln, dass Suchmaschinen denen nicht mehr folgt und zwangsläufig einen Fehler erkennen würde. Ich hoffe mal, dass damit die 404-Fehler in der Google Search Console verschwinden. Falls nicht, ist es glaube ich Zeit für ein MediaWiki Upgrade, da ein ähnlicher Parameter für externe URLs erst in der nächsten MediaWiki Version funktioniert. Es ist ja bald Zeit für sowas. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 12:22, 17. Dez. 2023 (CET)
Pomponio Nenna ist seit heute indiziert. Johann Ramminger ist offensichtlich nicht korrekt indiziert über Google. Er taucht nicht in der Trefferliste auf. LG --Wamito (Diskussion) 23:22, 17. Dez. 2023 (CET)

Tió de Nadal

Hallo Frank, ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk mit einem von mir aktuell geschossenem Foto. Vielleicht kannst du noch den Feinschliff reinbringen. Dir ein Frohes Neues Jahr. LG aus Olot (Katalonien) --Wamito (Diskussion) 22:25, 26. Dez. 2023 (CET)

Hallo Wamito. Vielen Dank. Ich habe noch etwas Feinschliff wie IPA, Wikilinks und weitere Kategorien reingebracht. Euch auch ein gutes Jahr 2024. Grüße nach Katalonien. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 12:06, 27. Dez. 2023 (CET)