Willkommen in der InkluPedia

Benutzer Diskussion:Nardole

Aus InkluPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen / Gianni Bettini

Hallo Nardole. Willkommen in der InkluPedia. Ich hoffe es gefällt dir hier. Du kennst dich mit Wiki offenbar schon aus, aber wenn Du Fragen hast, nur zu. Hast Du was dagegen, wenn ich in Benutzer:Nardole/Gianni Bettini so den üblich Wikikram (Wikilinks, Kategorien, Personendaten, Vorlage für ISBN, ...) vorbereite und das genaue Sterbedatum ergänze? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:50, 2. Jul. 2018 (CEST)

Hallo, wie du richtig bemerkt hast habe ich bereits Erfahrungen gesammelt. In diesem Fall innerhalb der Wikipedia. Allerdings war ich in zunehmenden Maße enttäuscht über die Art und Weise wie dort miteinander umgegangen wird, vor allen Dingen störte mich aber die stetig steigende Reglementierungswut in allen Bereichen. Auf dein Projekt bin ich durch Zufall gestoßen und fand es interessant, da es, ich hoffe du bist mir nicht böse :-), „klein“ ist und es in Folge dessen möglich ist die Fehler der Wikipedia zu vermeiden. Andere Projekte, die ich ebenso mir angeschaut habe, sind mir viel zu politisch in ihrer Ausrichtung. Ich selbst beschäftige mich mit der Phonographie – also Phonographen, Grammophone, eigentlich alles was mit Musik zu tun hat – und würde gerne dieses Wissen einbringen wollen. Zu den Fragen möchte ich sagen, dass ich mit Sicherheit einige haben werde, da dieses Wiki wohl nicht deckungsgleich zur Wikipedia sein wird.
Bei meinem ersten Artikel habe ich mich zum einen an die Verfahren in der Wikipedia gehalten – Benutzernamensraum, Artikel erstellen, (kommt noch) Verschieben, Verschieberest löschen lassen – und geschaut wie du Artikel erstellt hast um die gleiche Syntax zu verwenden. Wobei wir dann bei dem Punkt mit den Ergänzungen wären. Ich habe nichts dagegen, da ich so lernen kann, wie hier Artikel erstellt werden. Grundsätzlich ist mein BNR offen für alle, wenn ich weiß wer wann wo was ändern will. :-) Gruß --Nardole (Diskussion) 21:27, 3. Jul. 2018 (CEST)
Ich bin dir nicht böse, klein aber fein sage ich. Ja, die InkluPedia versucht Fehler der Wikipedia zu vermeiden. So zum Beispiel die über Jahre uneinheitliche Schreibweise von New York/New York City, Amerikanisch/US-Amerikanisch, Einzelnachweise/Quellen und genealogischen Zeichen (†/–). Hier werden die letztgenannten Alternativen einheitlich verwendet. Für ISBN gibt es die Vorlage:ISBN, dort steht auch der Grund dafür. Ansonsten habe ich schon mal Kategorievorschläge gemacht. Wenn du den Artikel in den Artikelnamensraum verschiebst, kümmere ich mich um das bläuen der Kategorien. Wenn du lieber Artikel direkt im Artikelnamensraum erstellst und bearbeitest, ist das kein Problem, wenn der Artikel schon brauchbar ist. Wie also z. B. der von Gianni Bettini, bis auf sein Unternehmertum, da müsste für den Artikelnamensraum noch was rein oder der leere Abschnitt raus. Das spart dir das verschieben und mir die Löschung des Verschieberests. Diesen Verschieberest räume ich schon auf, wenn es soweit aus, Bausteine für Löschanträge gibt es hier nicht. Du kannst mir ggf. eine Nachricht hinterlassen, wenn du was gelöscht haben möchstest. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:18, 4. Jul. 2018 (CEST)
Mit dem klein aber fein hast du recht. Was mich aber besonders beindruckt hat, war der Wille über einen langen Zeitraum so etwas wie hier zu schaffen. Viel Arbeit und Mühe. Wegen dem Artikel, wollte ich noch anmerken, dass ich noch nicht fertig bin, da ich noch einige Quellen lesen und übersetzen muss. Zur Zeit habe ich zudem noch viel Arbeit im Beruf vor mir. Wegen dem angleichen der Artikel, würde ich vorschlagen, ich schreibe so wie ich es gewohnt bin und du korrigierst dann einfach, so dass ich für die Zukunft eine Vorlage habe. Übrigens die Kategorien sind spitze, hatte etwas ähnliches bei der Wikipedia angelegt, mit vielen Diskussionen. Hier greift nun der Vorteil der Ersterstellung, was mir gefällt. :-) --Nardole (Diskussion) 10:45, 4. Jul. 2018 (CEST)
Einen hab ich noch. Ich habe gesehen, dass du hinter einige Personen, Thomas Alva Edison zum Beispiel, das Geburts- und Sterbedatum eingetragen hast. Ist das so vorgesehen, oder hängt das damit zusammen, dass noch kein Artikel existiert. Wenn dem so wäre, würde ich die Personen in meine To Do Liste aufnehmen wollen. Den Artikel Rosalia Chalia auf der Wikipedia habe ich bereits geschrieben. Wobei sich die Frage stellt, wie damit umzugehen ist. Die Quellen sind die gleichen, eigentlich auch der Text in diesen Quellen. Gruß --Nardole (Diskussion) 11:45, 4. Jul. 2018 (CEST)
  • Gut, so machen wir das. Ich korrigiere, was ich für nötig halte. Beispielsweise wie vorhin die Verwendung von Vorlage:ISBN auf deiner Benutzerseite. Bei Wikipedia gibt es das noch nicht, aber die Entwicklung von MediaWiki geht in diese Richtung.
  • Das Geburts- und Sterbejahr habe ich jeweils hinzugefügt, weil die Artikel hier fehlen. Wenn die Artikel da sind, kann das um so mehr weg. Es mag aber dem Lesefluss helfen, wenn man es drinne lässt, so muss man nicht hin- und herspringen und auf einem Ausdruck fehlt sogar diese Möglichkeit. Aber Hauptgrund ist der fehlende Artikel, sonst was Sinn macht. Mit Rosalia Chalia in Wikipedia ist das so eine Sache. Die InkluPedia verwendet absichtlich eine zu Wikipedia inkompatible Lizenz. Dazu später sicher mehr. Das soll das hin- und herkopieren verhindern. Es gibt hier einige wenige Vorlagen die ich aus Wikipedia übernommen habe, da mir das Know-How für komplexe Vorlagen fehlt. Das geht mit dann mit Doppellizenzierung unter der Wikipedia- und InkluPedia-Lizenz. Bei einem Artikel von dir selber ist das aber IMHO nicht notwendig. Das [1] ist die Version in Wikipedia, an der noch niemand anderes aktiv war. Diese kannst du IMHO nach InkluPedia kopieren und in der Zusammenfassungszeile angeben, dass du der Autor in Wikipedia und InkluPedia bist.
  • Der Kategorienbaum hier orientiert sich stark an dem der deutschsprachigen Wikipedia. Allerdings halte ich weitere Kategorien für angebracht, wo sinnvoll. Und ich mache weitere Kategorien nicht davon abhängig, wieviel Artikel schon da sind, sondern was sinnvoll ist. Als Beispiel fallen mir da zusätzliche Unterkategorien in Kategorie:IT-Unternehmen als Thema ein, wo ich schon mehrere Kategorien angelegt habe, die es in der deutschsprachigen Wikipedia nicht gibt. Selbst wenn es bisher erst einen Eintrag geben mag, es sind aber immer viele möglich. So kann man eine Systematik von Anfang an aufbauen. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 20:34, 4. Jul. 2018 (CEST)

Artikelerstellung

Hallo, ich habe mal den Artikel Rosalia Chalia herübergenommen, wobei ich darauf geachtet habe, dass es "meine" Version ist. Ebenso habe ich den Artikel Gianni Bettini herübergenommen, wobei mir beim Verschieben ein Fehler unterlaufen ist, weil ich nicht richtig gelesen habe. Ich würde dich gerne bitten, diese Seiten zu löschen. Zukünftig erstelle ich die Artikel hier bei mir zu Hause und stelle sie dann vollständig in den ANR ein. Die Kategorien habe ich nicht bearbeitet, da ich mir noch nicht klar ist, wie deine Systematik ist. Gruß --Nardole (Diskussion) 13:14, 5. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Nardole. Ich hoffe ich habe alles zu deiner Zufriedenheit bereinigt und kategorisiert. Die Systematik der Kategorien ist für Artikel die gleiche wie in der deutschsprachigen Wikipedia - bis auf sinnvolle zusätzliche Unterkategorien. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 22:59, 9. Jul. 2018 (CEST)

Lizenz

Hallo Nardole. Unter InkluPedia:Lizenz habe ich vor einem Jahr eine Seite erstellt, wo man sich eintragen sollte, wenn man mit einem möglichen Lizenzwechsel für seine Artikel einverstanden ist. Da ist nichts geplant oder in Aussicht, es ist aber besser das vorab festzulegen, falls man damit einverstanden ist. Es wäre prima wenn du dir das durchliest und dich dort ebenfalls einträgst. Falls du Fragen dazu hast, nur zu. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:38, 11. Jul. 2018 (CEST)

Done --Nardole (Diskussion) 23:54, 11. Jul. 2018 (CEST)