Willkommen in der InkluPedia

Benutzer Diskussion:Jos Mutter

Aus InkluPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilkommen

Hallo Jos Mutter, willkommen in der InkluPedia. Vielen Dank für deinen Artikel. Ich habe diesen von PANS (Erkrankung) nach Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome verschoben, ich hoffe das ist in Ordnung. In dem Artikel habe ich kleine Änderungen (Namen von Standard-Überschriften, Kategorie, Rechtschreibfehler) vorgenommen [1]. Als Tipp: z.B., u.a. und u.ä. schreibt mensch mit Leerschritt, also z. B., u. a. und u. ä. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 05:23, 12. Mär. 2018 (CET)

In dem Artikel sollten noch Literaturhinweise hinein. Ich kann mich als Fachfremder gerne daran versuchen, vermutlich fällt es dir jedoch viel leichter, die beste Literatur herauszusuchen. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 05:30, 12. Mär. 2018 (CET)
Grüß Gott, gerne füge ich noch Literatur ein. Mit der Verschiebung bin ich als Frau vom Fach jedoch unglücklich. Auch in Fachkreisen spricht man nur noch von PANS und wenn danach gesucht wird, dann nach diesem Akronym. Es wäre daher hilfreich, wenn der Beitrag wieder “PANS (Erkrankung)” heißen könnte. Vom voll ausgeschriebenen Namen kann man doch sicher dann eine Weiterleitung zu PANS einrichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Übrigens ein sehr schönes Lexikon hier, sehr ordentlich gepflegt und ansprechend. Jos Mutter (Diskussion) 13:19, 12. Mär. 2018 (CET)
Vielen Dank für die Literatur. Für die ISBN-Nummern gibt es eine extra Vorlage unter Vorlage:ISBN. Ich habe bereits bedacht, dass man Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome auch unter PANS findet und daher die Begriffsklärungs-Seite PANS erstellt. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:45, 12. Mär. 2018 (CET)
Das ist sehr freundlich. Haben Sie Dank. Herzlich Marianne, Jos Mutter (Diskussion) 19:54, 12. Mär. 2018 (CET)

Bilder

Hallo Marianne. Danke für die Bilder, sehr schön. Bitte gib noch die genauen Quellen (Website, URL) für die Bilder mit an, damit die Lizenz überprüft werden kann. Für Dateien gibt es eine Vorlage, siehe Hilfe:Tipps#Datei_hochladen. Diese kannst du beim hochladen kopieren, einfügen und ausfüllen. Ich habe diese schon mal bei den Bildern hinzugefügt, wie auch den richtigen Lizenzbaustein und die Kategorie. Den Lizenzbaustein kann mensch direkt beim hochladen auswählen, allerdings stehen dort nur wenige zur Auswahl. Alle verfügbaren Lizenzen findest du unter Kategorie:Vorlage:Lizenz für Bilder. Falls du Fragen hast, frag einfach. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 07:40, 18. Mär. 2018 (CET)

Lieber Herr Küster, das ist wirklich sehr nett von Ihnen, dass Sie sich so gut sorgsam kümmern. Beide Grafiken waren Teil einer Präsentation auf einer Fortbildung über neue Entwicklungen in der Neurologie, die wir in digitaler und auch in ausgedruckter Form mitnehmen durften. Ich habe die Grafiken mit Hilfe meiner Söhne der Präsentation entnommen und mir sagen lassen, dass die darauf jeweils angegebene Lizenzangabe eine Verwendung hier gestattet sei. Eine Webseitenquelle kann ich deshalb nicht angeben. Ich gehe aber fest davon aus, dass die Veranstalter der Fortbildung gewissenhaft arbeiten. MLG Jos Mutter (Diskussion) 23:15, 18. Mär. 2018 (CET)
Hallo Marianne. Dann gebe bitte die Präsentation oder Unterlagen so genau wie möglich als Quelle an. Also z. B. Titel der Präsentation oder Unterlagen, Seitenzahl oder CD-ROM, Datum. Da im Bild selbst die CC-Lizenz enthalten ist, sieht das schon so halbwegs in Ordnung aus. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 05:48, 19. Mär. 2018 (CET)
Gerne. Wo genau schreibe ich das hin? Die Präsentation hieß “PANS - Fallen in der Diagnostik komplexer neurologischer Erkrankungen” von Dr. med. Markus Müller, das Laienschema war auf Seite 12 und der Verlauf auf Seite 7 und bereits dort mit dem Lizenzmerkmal versehen. Datiert mit November 2017 (ohne Tag). Hoffe, das ist recht so. Ich bin sicher, dass dort ganz ordentlich gearbeitet wurde. Jos Mutter (Diskussion) 15:49, 19. Mär. 2018 (CET)
Danke sehr. Ich habe Datei:PANS Syndrom.png und Datei:PANS Verlauf.png mit den mir bekannten Daten ergänzt. Du kannst es gerne weiter verbessern wenn möglich. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:39, 19. Mär. 2018 (CET)
Vielen herzlichen Dank. Ich werde den Beitrag noch weiter präzisieren und stets aktuell halten. Die Forschung rast geradezu auf diesem Feld. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Marianne Jos Mutter (Diskussion) 23:37, 21. Mär. 2018 (CET)

Lizenz

Hallo Marianne. Unter InkluPedia:Lizenz habe ich eine Seite erstellt, um ggf. eine Umlizenzierung der Artikel von InkluPedia zu ermöglichen. Da ist nach wie vor nichts geplant oder gewollt, aber es könnte ja mal in einigen oder mehreren Jahren notwendig sein. Dann wäre es allerdings sehr schwierig, Einwilligungen einzuholen. Daber möchte ich dich bitten zu schauen, ob du mit einer Umlizenzierung deiner gegenwärtigen und zukünftigen Inhalte einverstanden bist und dich dort einzutragen. Am ehesten denkbar wäre eine andere Creative Commons Lizenz. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 08:44, 18. Mär. 2018 (CET)

Davon verstehe ich zwar reichlich wenig, habe aber volles Vertrauen in Sie und werde Ihrer Bitte daher gerne nachkommen. MLG Jos Mutter (Diskussion) 23:16, 18. Mär. 2018 (CET)
Ich sehe gerade, dass dies Zeichen beinhaltet, die ich nicht kenne. Ich werde es daher morgen nachholen, wenn mein Sohn im Hause ist. Ich bin schon froh, hier kein Chaos anzurichten, aber an diese Sonderzeichen wage ich mich nur mit Hilfe der Jugend. Wird aber erledigt. MLG Jos Mutter (Diskussion) 23:19, 18. Mär. 2018 (CET)
Hallo Marianne. Der gerade senkrechte Strich? Das ist das sogenannte Pipezeichen. Mit zwei Pipezeichen wird die Trennung zwischen zwei Spalten angegeben. Auf einer deutschen Tastatur ist das Zeichen unten links, links vom "Y". Du kannst es auch einfach von der Zeile darüber kopieren. Es ist aber auch kein Problem wenn du es mit deinem Sohn machst. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 05:48, 19. Mär. 2018 (CET)
Wir machen das jetzt. Jos Mutter (Diskussion) 15:51, 19. Mär. 2018 (CET)

Infobox ICD

Hallo Marianne. Für den Artikel Geistige Behinderung (und natürlich allen anderen in dem Bereich) habe ich eben die Vorlage:Infobox ICD - wie sie auch in der deutschsprachigen Wikipedia verwendet wird - erstellt. Kennst du dich damit aus? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:43, 26. Mär. 2018 (CEST)

Danke, das ist wunderbar. Allerdings muss ich auf Ostern warten, wenn meine Söhne mir das beibringen können. Ich bin zwar noch keine Großmutter, aber schon stolz, wenigstens hier kein Chaos anzurichten. Werde also versuchen, mich darin zeitnah einzuarbeiten. Mit herzlichem Gruß, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 01:57, 29. Mär. 2018 (CEST)
Das eilt nicht mehr, ich habe das ja für den Artikel Geistige Behinderung dann doch schon selbst erledigt. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber mit Vorlage in Wikipedia ging es dann doch. Die denken sich zwar mit F74 einen Code aus, den es in ICD-10 lt. [2] gar nicht gibt, aber Fehler ist man ja von Wikipedia gewohnt. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 07:49, 29. Mär. 2018 (CEST)
Ich arbeite mich gerne in diese Dinge, aber wie das mit gerade aus der Pubertät erwachsenen Söhnen so ist, muss man als Mutter den rechten Zeitpunkt erwischen, damit man Nachhilfe bekommt. Ich habe jetzt nicht aktuell bei Wikipedia nachgesehen, aber das letzte Mal als ich das Thema recherchiert habe, stand bei Wikipedia ziemlicher Unsinn. Die Kodierung nach ICD-10 auf F74 zu beschränken wäre natürlich Unfug. Der F70er-Block ist schon nicht verkehrt, aber man müsste die Einzelziffern auch benennen, und vor allem sollte man gemäß ICD-10 stets die verursachende Diagnose mit Angaben, wiederum mit dem entsprechenden ICD-10 Schlüssel. Bei Wikipedia ist bei vielen medizinischen Themen Hopfen und Malz verloren. Mein Eindruck ist, an diesem konkreten Thema werkeln dort keine Mediziner, sondern Menschen aus dem Sozialbereich und selbst Betroffene. Es erstaunt einen dann doch immer wieder, dass Wikipedia als Referenz dient und viele unkritisch glauben, was dort steht. Verwunderlich. Herzlich, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 12:28, 29. Mär. 2018 (CEST)
Nicht beschränkt auf F74, sondern inklusive F74 in de:Geistige Behinderung, obwohl F74 in ICD-10 gar nicht existiert. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:13, 29. Mär. 2018 (CEST)
Das stimmt. Allerdings trifft man auch im ärztlichen Alltag auf viele Kollegen, die eine geistige Behinderung als Intelligenzminderung kodieren. Dass eine geistige Behinderung auch andere Ursachen haben kann, ist noch nicht in allen Köpfen angelangt. Ärzte sind leider auch nur Menschen... Herzlich, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 23:20, 29. Mär. 2018 (CEST)

Oligophrenie

Hallo Marianne. Ist Oligophrenie einfach nur ein Synonym für Geistige Behinderung? Ich habe schon mal eine Weiterleitung von Oligophrenie nach Geistige Behinderung erstellt, kannst du Oligophrenie in den Artikel einbauen? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 09:39, 1. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Frank. Oligophrenie ist ein ziemlich alter Begriff, der in der heutigen medizinischen Praxis kaum noch Anwendung findet, weil seine Wortfelddeckung mit “geistiger Behinderung” sehr hoch ist. Wenn es Dir am Herzen liegt, kann ich ihn dennoch in den Beitrag zur geistigen Behinderung einbauen. Es besteht aus meiner Sicht jedoch keine fachliche Notwendigkeit dafür. Entscheide Du. Herzliche Grüße, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 12:43, 5. Apr. 2018 (CEST)
Wenn ich sehr hohe Wortfelddeckung richtig verstehe, macht es gerade Sinn. Synonyme sollten auch aufgenommen werden. Ich habe das mal gemacht [3], wenn es woanders besser passt, nur zu. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:35, 5. Apr. 2018 (CEST)
Ich denke, das können wir so mit kleiner Änderung belassen. Herzlich, Marianne Jos Mutter (Diskussion) 19:16, 6. Apr. 2018 (CEST)

Hypotransferrinämie

Hallo Marianne. Vielen Dank für den Artikel Hypotransferrinämie. Kennst du die Vorschaufunktion "Vorschau zeigen" bei der Beabeitung eines Artikels? Das könnte helfen, weniger Versionen des Artikels zu speichern, da jede Version unwiderruflich gespeichert wird und demzufolge Speicherplatz benötigt. Zum Artikel: Bei der Klassifizuerung nach ICD-10 und den Kategorien habe ich mich auf Wikipedia verlassen und das so übernommen. Hoffen wir, dass Wikipedia wieder einmal falsch liegt, wie so oft. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 19:38, 29. Jan. 2019 (CET)

HFE

Hallo Marianne. Danke für den Artikel H63D-Syndrom, die Überprüfung und die Korrektur [4] von HFE. Das hat ein Facharzt so in Wikipedia eingebaut [5], ich dachte man könnte sich wenigstens etwas auf Wikipedia verlassen. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 00:15, 31. Dez. 2019 (CET)

Frühen guten Morgen nach Deutschland von meinem Urlaubsdomizil an der Ostküste. Nein, auf Wikipedia ist kein Verlass. Ich nutze es auch ansonsten praktisch nicht mehr. Wer weiß, was einem da alles aufgetischt wird. Gut, daß es Inklupedia gibt. Es grüßt Dich sonnig Deine Marianne -Jos Mutter (Diskussion) 02:49, 4. Jan. 2020 (CET)