Ancient Grease

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ancient Grease
Herkunft Neath, Flag of Wales 2.svg Wales
Genre Rockmusik
Gründung Frühling 1970
Aktuelle Besetzung
Gesang Graham "Morty" Mortimer
Leadgitarre Graham Williams
Bass Jack Bass
Schlagzeug Dick Ferndale

Ancient Grease war eine walisische Rockband. Die Band wurde im Frühling 1970 gegründet.

Bandgeschichte

Die Band entstand aus den Mitgliedern der Band "Stawberry Dust" aus Neath in Südwales. Hauptmotivator war der Musiker John Weathers (* 7. Februar 1947 in Carmarthen, Carmarthenshire, West-Wales), der auch bei Eyes of Blue aktiv war. Weathers steuerte den Hauptteil des musikalischen Programmes bei, war selbst aber kein Bandmitglied. Er war als Songschreiber, Produzent und Arrangeur für die Band aktiv. Die Band wurde durch den Sänger "Morty" Mortimer und den Gitarristen Graham Williams angeführt.[1]

Das einzige Album "Woman And Children First" (1970) wurde von Lou Reizner und John Weathers produziert und von Pat Ryan und John Weathers arrangiert. Der Keyboarder Phil Ryan und der Sänger Gary Pickford Hopkins unterstützten die Band. Das Album sollte erst bei Vertigo Swirl veröffentlicht werden, letztendlich wurde es aber im Sommer 1970 direkt über Mercury Records veröffentlicht. Es blieb das einzige Album der Band. 1993 erfolgte ein Reissue über das Hamburger Label Repertoire Records mit einem zusätzlichen Titel "Freedom Train (Alternate Take)".[2] Neben weiteren Reissues in Deutschland, Japan und UK[3] wurde das Album im Jahr 2011 von dem deutschen Label Sireena Records wiederveröffentlicht.[4]

Später konnten die Bandmitglieder von Ancient Grease unter dem Namen "Racing Cars" eine Single über Chrysalis Records auf Platz 14 der UK-Charts platzieren. John Weathers war später Mitglied der 1968 gegründeten walisischen Rockband "Man".[4]

Diskografie

  • 1970: Woman And Children First, Mercury Records (Album)
  1. Freedom Train - 4:02
  2. Don't Want - 5:05
  3. Odd Song - 5:43
  4. Eagle Song - 4:57
  5. Where The Snow Lies Forever - 5:09
  6. Mother Grease The Cat - 5:13
  7. Time To Die - 4:04
  8. Prelude To A Blind Man - 5:02
  9. Mystic Mountain - 3:31
  10. Women And Children First - 6:37
1993-Release von Repertoire Records
  1. Freedom Train (Alternate Take) - 3:28

Weblinks

Quellen

  1. Sireena Records - ANCIENT GREASE - Women And Children First
  2. Ancient Grease - Women And Children First (CD, Album) at Discogs
  3. Ancient Grease - Woman And Children First at Discogs
  4. 4,0 4,1 ROCKTIMES - LP-Review / Ancient Grease - Women And Children First