Bahnhof Hamburg-Ottensen: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Bahnhof Hamburg-Ottensen''' ist eine geplante [[S-Bahn Hamburg|S-Bahnstation]] in [[Hamburg]], die auf der Grenze der Stadtteile [[Hamburg-Ottensen|Ottensen]] (südlich) und [[Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfeld]] (nördlich) gebaut werden soll, zwischen den Stationen [[Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfeld]] und [[Bahnhof Hamburg-Altona|Altona]]. Dort sollen die Linien S1 und S11 verkehren.<ref name="nvh">[http://www.nahverkehrhamburg.de/s-bahn-hamburg/item/839-so-soll-der-neue-s-bahnhof-in-ottensen-aussehen So soll der neue S-Bahnhof in Ottensen aussehen | Nahverkehrhamburg.de]</ref> Baubeginn könnte 2018 sein - eine Fertigstellung ist für 2020 avisiert.<ref name="ha">[http://www.abendblatt.de/hamburg/article136768276/Ottensen-erhaelt-zwischen-2018-und-2020-einen-S-Bahnhof.html Ottensen erhält zwischen 2018 und 2020 einen S-Bahnhof | Abendblatt.de]</ref>
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Der '''Bahnhof Hamburg-Ottensen''' ist eine S-Bahnstation in [[Hamburg]], die auf der Grenze der Stadtteile Ottensen (südlich) und Bahrenfeld (nördlich) liegt, zwischen den Stationen [[Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfeld]] und Altona. Dort sollen die Linien S1 und S11 verkehren.<ref name="nvh">[http://www.nahverkehrhamburg.de/s-bahn-hamburg/item/839-so-soll-der-neue-s-bahnhof-in-ottensen-aussehen So soll der neue S-Bahnhof in Ottensen aussehen | Nahverkehrhamburg.de]</ref> Der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt steht seit dem 11. Januar 2018. Für ursprünglich Ende 2021 war zunächst der Abschluss der Arbeiten geplant.<ref>[https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ottensen-station Bauprojekt Hamburg Ottensen S-Bahn-Station | BauInfoPortal der Deutschen Bahn] (abgerufen am 26. September 2020)</ref> Später wurde die Fertigstellung auf 2023 verschoben.<ref>[https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ottensen-station Bauprojekt Hamburg Ottensen S-Bahn-Station | BauInfoPortal der Deutschen Bahn] (abgerufen am 6. Juni 2023)</ref>


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Bahnhof ist bereits seit Jahren geplant, der geplante Baubeginn verschob sich. So war der [[Bezirk Hamburg-Altona|Bezirk Altona]] mit dem Entwurf unzufrieden. Die Kosten für den künftigen S-Bahnhof werden auf rund 16 Millionen Euro veranschlagt. Die Station soll parallel zur Thomasstraße nahe der Brücke über Bahrenfelder Straße und Bahrenfelder Steindamm entstehen. Etwas nördlich befand sich auf dem Gelände eines Spielplatzes früher ein Übergabebahnhof zur [[Ottensener Industriebahn]]. Ein Gütergleis nach [[Bahnhof Hamburg-Langenfelde|Langenfelde]] liegt hier immer noch. Es soll zurückgebaut werden. Das S-Bahngleis Richtung [[Bahnhof Hamburg-Blankenese|Blankenese]] soll nach Norden verlegt werden.<ref name="ha"/><ref name="nvh"/>
Der Bahnhof war bereits seit Jahren geplant, der geplante Baubeginn verschob sich. So war der Bezirk Altona mit dem Entwurf unzufrieden. Die Kosten für den geplanten S-Bahnhof wurden auf rund 16 Millionen Euro veranschlagt. Die Station entstand parallel zur Thomasstraße nahe der Brücke über Bahrenfelder Straße und Bahrenfelder Steindamm. Etwas nördlich befand sich auf dem Gelände eines Spielplatzes früher ein Übergabebahnhof zur [[Ottensener Industriebahn]]. Ein Gütergleis nach Langenfelde liegt hier immer noch. Es soll zurückgebaut werden. Das S-Bahngleis Richtung [[Bahnhof Hamburg-Blankenese|Blankenese]] soll nach Norden verlegt werden.<ref name="ha">[http://www.abendblatt.de/hamburg/article136768276/Ottensen-erhaelt-zwischen-2018-und-2020-einen-S-Bahnhof.html Ottensen erhält zwischen 2018 und 2020 einen S-Bahnhof | Abendblatt.de]</ref><ref name="nvh"/>


== Planung ==
== Planung ==
Ein 140 Meter langer und sieben Meter breiter Mittelbahnsteig ist vorgesehen, der am Ostende auf 28 Metern überdacht werden soll. Am Bahrenfelder Steindamm ist ein barrierefreier Haupteingang mit einem Aufzug geplant. Am westlichen Bahnsteigende ist nach derzeitigem Planungsstand eine Fußgängerbrücke mit Zuwegung zur Gaußstraße geplant, dieser südliche Zugang befände sich auf dem Gelände des früheren südlichen Übergabebahnhofs Borselstraße/Gaußstraße der Ottensener Industriebahn, das inzwischen mit Wohnhäusern und einem Lager des [[Thalia Theater]]s bebaut ist. Hier wurde auch ein Zugang mit einem Fußgängertunnel geprüft. Der Tunnel sei jedoch rund 400.000 Euro teurer und das Sicherheitsempfinden geringer, daher wurde er verworfen.<ref name="nvh"/>
Ein 140 Meter langer und sieben Meter breiter Mittelbahnsteig ist vorgesehen, der am Ostende auf 28 Metern überdacht werden soll. Am Bahrenfelder Steindamm ist ein barrierefreier Haupteingang mit einem Aufzug geplant. Am westlichen Bahnsteigende ist nach derzeitigem Planungsstand eine Fußgängerbrücke mit Zuwegung zur Gaußstraße geplant, dieser südliche Zugang befände sich auf dem Gelände des früheren südlichen Übergabebahnhofs Borselstraße/Gaußstraße der Ottensener Industriebahn, das inzwischen mit Wohnhäusern und einem Lager des Thalia Theaters bebaut ist. Hier wurde auch ein Zugang mit einem Fußgängertunnel geprüft. Der Tunnel sei jedoch rund 400.000 Euro teurer und das Sicherheitsempfinden geringer, daher wurde er verworfen.<ref name="nvh"/>


Das Brücken-Widerlager am östlichen Zugang am Bahrenfelder Steindamm soll etwa zwei Meter breiter werden, in der Mitte des Widerlagers ist ein Durchbruch für den Zugang geplant. Änderungswünsche des Bezirksamts waren hier Haltemöglichkeiten für Autos, Fahrradständer und eine Fahrradverleihstation, Nachbesserungen an der Fußgängerbrücke am westlichen Bahnsteigende wurden gefordert. Die Bezirksversammlung Altona beschloss, dass auch der Westzugang barrierefrei gebaut werden solle und bevorzugte einen Fußgängertunnel. Das Bezirksparlament forderte auch eine Rolltreppe am Haupteingang sowie ein Bahnsteigdach von der Länge der Kurzzüge.<ref name="nvh"/>  
Das Brücken-Widerlager am östlichen Zugang am Bahrenfelder Steindamm soll etwa zwei Meter breiter werden, in der Mitte des Widerlagers ist ein Durchbruch für den Zugang geplant. Änderungswünsche des Bezirksamts waren hier Haltemöglichkeiten für Autos, Fahrradständer und eine Fahrradverleihstation, Nachbesserungen an der Fußgängerbrücke am westlichen Bahnsteigende wurden gefordert. Die Bezirksversammlung Altona beschloss, dass auch der Westzugang barrierefrei gebaut werden solle und bevorzugte einen Fußgängertunnel. Das Bezirksparlament forderte auch eine Rolltreppe am Haupteingang sowie ein Bahnsteigdach von der Länge der Kurzzüge.<ref name="nvh"/>
 
== Weblinks ==
*[https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ottensen-station Bauprojekt Hamburg Ottensen S-Bahn-Station | BauInfoPortal der Deutschen Bahn]
*{{Commons|Category:S-Bahnhof_Ottensen}}


== Quellen ==
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[[Kategorie:Bahnhof der S-Bahn Hamburg|Ottensen]]
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Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 07:32 Uhr

Bahnhof Hamburg-Ottensen, 2023
Bahnhof Hamburg-Ottensen, 2023
Bahnhof Hamburg-Ottensen, 2023
Unterführung am Bahrenfelder Steindamm im Jahr 2014 vor dem Umbau. Hier entstand der neue Haupteingang.

Der Bahnhof Hamburg-Ottensen ist eine S-Bahnstation in Hamburg, die auf der Grenze der Stadtteile Ottensen (südlich) und Bahrenfeld (nördlich) liegt, zwischen den Stationen Bahrenfeld und Altona. Dort sollen die Linien S1 und S11 verkehren.[1] Der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt steht seit dem 11. Januar 2018. Für ursprünglich Ende 2021 war zunächst der Abschluss der Arbeiten geplant.[2] Später wurde die Fertigstellung auf 2023 verschoben.[3]

Geschichte

Der Bahnhof war bereits seit Jahren geplant, der geplante Baubeginn verschob sich. So war der Bezirk Altona mit dem Entwurf unzufrieden. Die Kosten für den geplanten S-Bahnhof wurden auf rund 16 Millionen Euro veranschlagt. Die Station entstand parallel zur Thomasstraße nahe der Brücke über Bahrenfelder Straße und Bahrenfelder Steindamm. Etwas nördlich befand sich auf dem Gelände eines Spielplatzes früher ein Übergabebahnhof zur Ottensener Industriebahn. Ein Gütergleis nach Langenfelde liegt hier immer noch. Es soll zurückgebaut werden. Das S-Bahngleis Richtung Blankenese soll nach Norden verlegt werden.[4][1]

Planung

Ein 140 Meter langer und sieben Meter breiter Mittelbahnsteig ist vorgesehen, der am Ostende auf 28 Metern überdacht werden soll. Am Bahrenfelder Steindamm ist ein barrierefreier Haupteingang mit einem Aufzug geplant. Am westlichen Bahnsteigende ist nach derzeitigem Planungsstand eine Fußgängerbrücke mit Zuwegung zur Gaußstraße geplant, dieser südliche Zugang befände sich auf dem Gelände des früheren südlichen Übergabebahnhofs Borselstraße/Gaußstraße der Ottensener Industriebahn, das inzwischen mit Wohnhäusern und einem Lager des Thalia Theaters bebaut ist. Hier wurde auch ein Zugang mit einem Fußgängertunnel geprüft. Der Tunnel sei jedoch rund 400.000 Euro teurer und das Sicherheitsempfinden geringer, daher wurde er verworfen.[1]

Das Brücken-Widerlager am östlichen Zugang am Bahrenfelder Steindamm soll etwa zwei Meter breiter werden, in der Mitte des Widerlagers ist ein Durchbruch für den Zugang geplant. Änderungswünsche des Bezirksamts waren hier Haltemöglichkeiten für Autos, Fahrradständer und eine Fahrradverleihstation, Nachbesserungen an der Fußgängerbrücke am westlichen Bahnsteigende wurden gefordert. Die Bezirksversammlung Altona beschloss, dass auch der Westzugang barrierefrei gebaut werden solle und bevorzugte einen Fußgängertunnel. Das Bezirksparlament forderte auch eine Rolltreppe am Haupteingang sowie ein Bahnsteigdach von der Länge der Kurzzüge.[1]

Weblinks

Quellen