X - No Absolutes

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
X - No Absolutes
Studioalbum von Prong
Genre(s) Crossover-Thrash, Groove Metal
Veröffentlichung 5. Februar 2016
Label Steamhammer/SPV
Format(e) CD, LP, Download, Stream
Anzahl der Titel 12/13
Besetzung
  • Tommy Victor - Gesang, Gitarren, Bass
  • Art Cruz - Schlagzeug
  • Jason Christopher - Bass
Produzent(en) Tommy Victor, Chris Collier
Studio(s)
Chronologie
Songs from the Black Hole
(2015)
X - No Absolutes Zero Days
(2017)

X - No Absolutes ist das elfte Studioalbum der US-amerikanischen Crossover-Thrash-Band Prong. Es wurde am 5. Februar 2016 bei Steamhammer/SPV veröffentlicht.

Hintergrund

Das Album wurde von Tommy Victor und Chris Collier produziert. Mit Do Nothing ist erstmals eine Ballade enthalten. Im Anschluss an die Albenveröffentlichung spielte die Band über 55 Konzerte.[1]

Rezeption

Matthias Weckmann vergab im Metal Hammer sechs von sieben Punkten. Er schrieb, das Album sei "ein Rausch für alle Riff-Junkies" und erfülle alle Erwartungen an eine neue Prong-Platte. Es sei "intensiv" am Gesang gearbeitet worden, denn "derart gewinnend klang Victors Stimme selten".[2] Michael Klaas von Metal.de bemängelte dagegen, dass die Songs "nicht annähernd an die Qualität des Vorgängers heranreichen. Prong bringen eine ganze Palette vielversprechender Ideen ins Spiel, machen schlussendlich aber wenig daraus." Kritisiert wurde auch das "Pop-Metal-Söngelchen" Do Nothing. Es sei der "Tiefpunkt" des Albums. Er vergab sechs von zehn Punkten.[3]

Charts

Das Album erreichte Platz 87 in Deutschland und Platz 113 in Belgien.[4] In den US-amerikanischen Billboard-Charts erreichte es Platz 7 in der Kategorie Heatseekers Albums[5] und Platz 25 in der Kategorie Independent Albums[6]

Titelliste

  1. Ultimate Authority - 2:54
  2. Sense of Ease - 4:05
  3. Without Words - 3:18
  4. Cut and Dry - 3:51
  5. No Absolutes - 3:17
  6. Do Nothing - 3:40
  7. Belief System - 3:21
  8. Soul Sickness - 3:05
  9. In Spite of Hindrances - 2:45
  10. Ice Runs Through My Veins - 4:04
  11. Worth Pursuing - 3:12
  12. With Dignity - 3:14

Bonustitel:

  1. Universal Law

Quellen

  1. Prong - X - No Absolutes, Nuclearblast.com
  2. Prong - X - No Absolutes, Metal Hammer
  3. Prong - X - No Absolutes, Metal.de
  4. Prong - X - No Absolutes - austriancharts.at
  5. Prong - Chart history | Billboard
  6. Prong - Chart history | Billboard