Metal.de

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Metal.de ist eine deutschsprachige Metal-Website mit Sitz in Heimsheim in Baden-Württemberg. Die Seite wurde 1996 gegründet. Es handelt sich somit um eines der ersten deutschsprachigen Angebote im Bereich Metal im Internet.

Inhalt

Neben aktuellen Nachrichten aus dem Metal-Bereich finden sich auf der Seite Portale für die einzelnen Metal-Subgenres, CD- und Konzertbesprechungen, Interviews, Bilder, ein Eventguide, Auftrittsorte, Gewinnspiele, ein Shop und ein Forum.

Redaktion

Betrieben wird die Seite von der "versus:media UG" mit Sitz in Heimsheim. Die Redaktionsanschrift ist allerdings im Ort Oberkrämer in Brandenburg nahe Berlin. Chefredakteur ist Eckart Maronde, die Geschäftsführer sind Markus Endres, Marc Furrer, Norman Sickinger und Thomas Weeber.

Geschichte

Bereits ab Mai 1995 versuchten die Betreiber über das FidoNet, ein damals recht verbreitetes MailBox-Netz, ein Metal-Angebot aufzubauen. Dies blieb ohne größeren Erfolg, doch wurde alsbald ein Musikmagazin im aufkommenden Internet gestartet. Am 1. Oktober 1996 ging die Seite, damals noch unter dem Namen The Dark Site, online. Bereits ab 1997 fügte das Team den CD-Reviews kleine Audio-Clips bei. 1998 folgte das erste größere Update sowie eine eigene kleine Suchmaschine, die erste deutsche Metal-Mailingliste und ein Newsletter. Seit 1999 gab es Kooperationen mit Werbepartnern und Eventveranstaltern, zudem ein weiteres Update. In diesem Jahr erfolgte auch die Umbenennung in Metal.de. 2004 wurde ein neues Forum aktiviert und zudem das Layout und das Logo überarbeitet.

Weblinks