Sound of Silver

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sound of Silver
Studioalbum von LCD Soundsystem
Genre(s) Electronic, Dance

Veröffentlichung

März 2007

Aufnahmejahr 2006
Label Capitol Records (Flag of the United Kingdom.svg UK)
DFA Records (Flag of the United States (Pantone).svg USA)
Format(e) CD, LP, Download, Stream
Anzahl der Titel 9
Laufzeit 56:14[1]

Produzent(en)

The DFA[2]

Studio(s)

Long View Farm Studios, North Brookfield, MA, USA
DFA Studios
Pierce Rooms, Hammersmith, London
Hillside Manor, Los Angeles[2]

Chronologie
LCD Soundsystem
(2005)
Sound of Silver This Is Happening
(2010)
Singleauskopplungen
26. Februar 2007 North American Scum
28. Mai 2007 All My Friends
22. Oktober 2007 Someone Great
12. März 2007[3] Time to Get Away

Sound of Silver ist das zweite Studioalbum des US-amerikanischen Studioprojektes LCD Soundsystem. Es wurde im März 2007 über Capitol Records im Vereinigten Königreich und über DFA Records in den USA veröffentlicht. Das Album ist dem bulgarischen Psychiater George Kamen (1942–2006) gewidmet.[4] "Sound of Silver" wurde für einen Grammy bei den 50. Grammy Awards in der Kategorie Bestes Electronic-/Dance-Album nominiert.

Entstehung

Die Titel wurden von Murphy (James Murphy), Mahoney (Patrick Mahoney) und Pope (Tyler Pope) geschrieben.[2] Das Album wurde 2006 teilweise auf der bekannten Long View Farm in Massachusetts aufgenommen. Teile der Farm wurden 1972 von dem Philosophieprofessor Gil Markle zu zwei Tonstudios umgebaut. LCD Soundsystem hatte hier auch das selbstbetiteltes Debütalbum (2005) aufgenommen.[4] Das Mastering erfolgte in den berühmten Abbey Road Studios in London.[2] Instrumentale Elemente des Titels "Someone Great" wurden zuvor beim Titel "45:33" von James Murphy und LCD Soundsystem genutzt. Ursprünglich wurden sie vom Sportartikelhersteller Nike beauftragt.[2]

Charts

Das Album konnte sich in vielen europäischen Charts platzieren. Darunter erreichte es in Portugal Platz 19 und in Deutschland Platz 80. [5] Im Vereinigten Königreich erreichte es Platz 28.[6]

Titelliste

  1. Get Innocuous! - 7:14
  2. Time to Get Away - 4:14
  3. North American Scum - 5:28
  4. Someone Great - 6:27
  5. All My Friends - 7:39
  6. Us v Them [Feat. Eric Broucek] - 8:31
  7. Watch the Tapes - 3:57
  8. Sound of Silver - 7:09
  9. New York, I Love You but You're Bringing Me Down - 5:35

Weblinks

Quellen