Siechtum (Musikduo)

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siechtum war ein österreichisches/deutsches Industrial-Electro-Musikprojekt von Thomas Rainer (Mechanic Mind, L’Âme Immortelle, Nachtmahr) und Joachim Sobczak (Schattenschlag).[1]

Der Musikproduzent, Songwriter und Musiker Thomas Rainer (* 8. Februar 1979) lernte fünf Jahre Klavierspielen bei einem portugisischem Klavierlehrer und drei Jahre E-Bass bei einem der besten Jazzbassisten in Österreich.[2]) Rainer war in einer Black Metal-Band aktiv, bevor er sich 1996 mit Hannes Medwentisch zusammentat und mit der Band L’Âme Immortelle sich der elektronischen Musik widmete. Bis 1999 wurden darüber bereits drei Studioalben veröffentlicht.[3] Im Jahr 2000 gründete Rainer parallel zu L’Âme Immortelle mit Joachim Sobczak das Duo Siechtum.[4] Am 26. Mai 2000 wurde von Siechtum dann das Debütalbum „Gesellschaft:Mord“ über Matrix Cube - einem Sublabel der Trisol Music Group GmbH - veröffentlicht. Am 9. März 2001 folgte darüber auch das zweite Album „Kreuz:X:Feuer“, einem Soundtrack zu dem bis dahin unveröffentlichten Film „Descerator“.[5][6] Am 30. November 2001 wurde das dritte und letzte reguläre Album „Diagnose:Zeit“ veröffentlicht. Im Mai 2002 trat Siechtum beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig erstmals live[7] auf.

Siechtum war drei Jahre lang aktiv.[1] Im Jahr 2002 wurde Siechtum aufgelöst.[8] Joachim Sobczak veröffentlichte ab 2002 Alben in seinem Soloprojekt Schattenschlag.[9] Im Jahr 2007 gründete Thomas Rainer sein Nachfolge-Musikprojekt Nachtmahr.[10] Am 2. Oktober 2015 wurde von Siechtum das Doppelalbum „Zeiten:Wende“ direkt über Trisol veröffentlicht. Die Chronik vereinigt die drei offiziellen Siechtum-Alben „Gesellschaft:Mord“, „Kreuz:X:Feuer“ sowie „Diagnose:Zeit.[1] Im Mai 2016 kam Siechtum noch einmal zusammen und trat erneut beim Wave-Gotik-Treffen auf.

Diskografie (Alben)

  • 2000: Gesellschaft:Mord, Matrix Cube
  • 2001: Kreuz:X:Feuer, Matrix Cube
  • 2001: Diagnose:Zeit, Matrix Cube
  • 2015: Zeiten:Wende, Trisol ‎(Kompilation) (2CD)

Weblinks

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Trisol Music Group GmbH | SIECHTUM – Zeiten:Wende
  2. Thomas Rainer - Info | Facebook
  3. LÂME IMMORTELLE - The Official Website -
  4. Siechtum - About | Facebook
  5. Siechtum - [Kreuz:X:Feuer Review • metal.de]
  6. CD-Reviews: Siechtum - [Diagnose:Zeit]
  7. Obliveon :: Metal und Gothic Webzine
  8. Bandinfo Nachtmahr - Amphi Festival 2008
  9. Nocturnal Hall Magazine - Interview Schattenschlag
  10. Dark Music World - NACHTMAHR kündigen neues Album „Mit vereinten Kräften“ an, 3. August 2016