Frédéric Pierucci

Aus InkluPedia

Frédéric Pierucci (* 14. Januar 1968[1]) ist ein französischer Manager (u. a. früher bei Alstom).

Karriere

Frédéric Pierucci studierte an der französischen École Nationale Supérieure de Mécanique et d'Aérotechnique (ENSMA), an der französischen Wirtschaftshochschule INSEAD und erlangte einen Master of Business Administration (MBA) an der Columbia University in New York City.[2]

Pierucci war Manager beim französischen Unternehmen Alstom. Als Expatriate war er für Alstom in verschiedenen Ländern wie Singapur, China und den Vereinigten Staaten (7 jahre) tätig. Anfang 2010 begann der Konzern eine Strategie der Annäherung an chinesische und russische Wettbewerber mit dem Ziel von Partnerschaften.[3] 2010 leitete das Justizministerium der Vereinigten Staaten (DOJ) eine Untersuchung der Geschäftspraktiken von Alstom ein, besonders wegen eines 118 Millionen Dollar Auftrages in Indonesien.[4]

2013 flog Frédéric Pierucci für eine Geschäftsreise von Singapur nach New York, wo er auf dem John F. Kennedy International Airport vom Federal Bureau of Investigation (FBI) festgenommen wurde, als er aus dem Flugzeug stieg. Nach einem Verhör wurde er in einem Hochsicherheitsgefängnis inhaftiert und ihm eine Höchststrafe von 125 Jahren angedroht. Er wurde unter dem Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) aufgrund korrupter Praktiken von Alstom angeklagt. Das Bundesgesetzt erlaubt es dem Justizministerium der Vereinigten Staaten (DOJ), ausländische Staatsangehörige für Verbrechen - insbesondere Bestechung - zu verfolgen, die außerhalb seiner Gerichtsbarkeit begangen wurden. Im April 2014 fand Pierucci heraus, dass er ohne Verurteilung festgehalten wurde, während Alstom zugestimmt hatte, seine gesamte Energiesparte an die US-amerikanische General Electric (GE) zu verkaufen.[5] Am 12. Juni 2014 wurde er nach 14 Monate Haft gegen Kaution freigelassen.[2]

2015 gründete er das Beratungsunternehmen Ikarian.[6] Pierucci ist Präsident des 2016 gegründeten Unternehmens Obsidian Real Estate und auch Präsident bei dem Unternehmen Victis.[7]

Ende September 2017 wurde Frédéric Pierucci von einem Gericht im US-Bundesstaat Connecticut zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.[4] Im September 2018 wurde er aus dem Gefängnis entlassen.[8]

Werke

  • 2019: The American Trap: My battle to expose America's secret economic war against the rest of the world, mit Matthieu Aron, 336 Seiten, Hodder & Stoughton, ISBN 978-1529326864 (Englisch)

Quellen