Eva-Maria Lemke (Journalistin)

Aus InkluPedia
Eva-Maria Lemke, 2017

Eva-Maria Lemke (* 6. Juli 1982[1] in Ost-Berlin, Deutsche Demokratische Republik) ist eine deutsche Journalistin und Moderatorin.

Leben

Eva-Maria Lemke wurde 1982 in Ost-Berlin in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik geboren. Noch vor dem Fall der Mauer im Jahr 1989 wurde im Jahr 1988 der Ausreiseantrag ihrer Familie bewilligt.[2] Die ersten Wochen lebte die Familie in einem Auffanglager in Wuppertal.[3] Aufgewachsen ist Eva-Maria Lemke in Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach dem Abitur 2002 in Stralsund begann sie, in Hamburg für das Greenpeace Magazin zu schreiben. Sie studierte Politikwissenschaft und Journalistik in Gießen in Hessen und Leipzig in Sachsen. Währenddessen arbeitete sie als freie Autorin unter anderem für die Radiosender Deutschlandradio Kultur und MDR Figaro, sowie für Spiegel Online und die Leipziger Volkszeitung. Beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) machte sie ein Volontariat. Danach arbeitete sie als freie Autorin unter anderem für die ARD-Kultursendung ttt – titel, thesen, temperamente und moderierte im Hörfunk und Fernsehen, so etwa bei der Hörfunk-Gesprächssendung Klassik à la Carte auf NDR Kultur[4] und das NDR Kulturjournal. Für das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin WISO des ZDF war sie als Reisereporterin aktiv.[5] Im Jahr 2013 wurde Eva-Maria Lemke mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ("Herausragende Leistung") ausgezeichnet.

Vom 3. März 2014 bis 2015 moderierte sie im ZDF-Morgenmagazin.[6] Ab Mai 2015 moderierte sie zusammen mit Daniel Bröckerhoff die ZDF-Nachrichtensendung heute+.[7] Anfang Dezember 2017 gab Lemke auf ihre Facebook-Seite bekannt, dass sie zum Jahreswechsel das ZDF verlässt und ganz und gar nach Berlin geht und für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) neben Cathrin Böhme und Sascha Hingst die Abendschau moderiert.[8][9] Seit 2019 moderiert sie das rbb-Politikmagazin Kontraste im Ersten. Sie übernahm die Aufgabe von Astrid Frohloff.[10]

Am 2. Mai 2019 war sie zu Gast in der von Kai Pflaume moderierten Quizsendung Wer weiß denn sowas?. Am 1. Oktober 2019 startete im rbb die Talkrunde Hier spricht Berlin mit Eva-Maria Lemke und Jessy Wellmer.[11] Ende Februar 2020 legte Lemke eine Babypause ein.[12] 2020 wurde Eva-Maria Lemke beim Bremer Fernsehpreis in der Kategorie Die beste Moderatorin - Der beste Moderator ausgezeichnet.[13] Im April 2021 endete nach fünf Sendungen die Talkrunde Hier spricht Berlin.[14] Am 10. Juni 2021 war sie erneut Gast in der Quizsendung Wer weiß denn sowas?.[15]

Auszeichnungen

  • 2013: Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ("Herausragende Leistung")
  • 2020: Bremer Fernsehpreis in der Kategorie Die beste Moderatorin - Der beste Moderator

Weblinks

Quellen