Willkommen in der InkluPedia, dem autorenfreundlichen Wiki.

Baaske Medical

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baaske Medical
Name Baaske Medical
Unternehmensform GmbH & Co. KG
Gründungsdatum 2007
Sitz Lübbecke, Flag of Germany.svg Deutschland
Leitung Andreas Baaske
Branche Medizinische Informatik
Homepage baaske-medical.de

Baaske Medical ist ein deutsches auf medizinische Informatik spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Lübbecke in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

2007 wurde das Unternehmen unter dem Namen Baaske Datentechnik e.K. von Andreas Baaske in dessen Home Office gegründet. Die Idee bei der Gründung war, die elektrische Sicherheit von Computersystemen durch eine geschützte Hardware zu gewährleisten. Bereits im selben Jahr entwickelte Baaske einen der ersten Netzwerkisolatoren für den Industriebereich.[1] Durch Fortschritte in der Medizintechnik kam es zu einem zunehmenden Bedarf an elektrischer Sicherheit im Gesundheitswesen. Das Unternehmen spezialisierte sich daraufhin auch auf medizinische IT Systeme und benannte sich 2009 die Baaske Medical e.K. um.

Im August 2009 bezog Baaske Medical erstmals Geschäftsräume im Industriegebiet von Lübbecke. Im November desselben Jahres bezog das Unternehmen zum ersten Mal einen Stand an einer internationalen Messe. Nach einem konstanten Anstieg der Neukunden und weiteren Personaleinstellungen firmierte Baaske Medical noch in 2010 um in Baaske Medical GmbH & Co. KG. Die Abteilungen wurden um die Bereiche Marketing, Einkauf, Vertrieb und Lager erweitert.

Produkte

Baaske Medical richtet sich mit seinen Produkten sowohl an medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kliniken und Ärztehäuser, als auch an Lieferanten, Fachhändler und Hersteller im Bereich der Medizin- oder Informationstechnik.[2] Durch gesicherte IT Systeme sollen Patientendaten nach außen hin geschützt werden.

Partner

Baaske Medical arbeitet mit mehreren Fachhandelspartnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg), Dänemark, Schweden, den Vereinigten Staaten, Polen und Norwegen zusammen.

  • Nano80 (Österreich)
  • Mobit (Schweiz)
  • DealIt (Benelux)
  • Acte-Medical (Dänemark)
  • Sensor Medical (Schweden)
  • Industrial-Component (USA)
  • Ultra-Viol (Polen)
  • Acte (Norwegen)

Weblinks

Quellen