Ian Hooper

Aus InkluPedia

Ian Hooper (* 10. November 1987 in Seattle[1]) ist ein US-amerikanischer Sänger, Multiinstrumentalist und Songwriter. Er wurde mit der Berliner Band Mighty Oaks bekannt, seit 2022 ist er auch als Solist aktiv.

Ian Hooper, 2015
Mighty Oaks, 2014

Leben

Ian Hooper wurde im US-Bundesstaat Washington geboren und wuchs südlich von Seattle in dessen Nähe auf. Seine Mutter stammt gebürtig aus Irland. Sie verstarb 2012 im Alter von 52 Jahren.[2] Seine Eltern sprachen beide Deutsch, sein Vater war 30 Jahre lang Germanistik-Professor.[1] Ian Hooper studierte Politik am Lewis & Clark College in Portland im US-Bundesstaat Oregon. Durch das Politik-Studium am Lewis & Clark College kam er für ein Jahr nach München.[3] Seit 2008 lebt er in Deutschland. Zwischenzeitlich arbeitete er eine Zeit lang als Lehrer[1] sowie im Deutschen Bundestag.[4]

Bei Auftritten in Hamburg lernte er den gebürtigen Italiener Claudio Donzelli und Craig Saunders, der ursprünglich aus England kommt, kennen. 2010 gründen sie die Folk-Band Mighty Oaks.[5] Von 2014 bis 2021 veröffentliche er mit den Mighty Oaks vier Studioalben. 2021 nahm er an der achten Staffel on "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (VOX) teil. Am 7. Oktober 2022 erschien Hoopers erste Solo-Single "Here To Stay".[1] Am 12. Oktober 2022 war er Gast im ARD-Morgenmagazin, wo er der Song präsentierte.[6]

Ian Hooper ist seit mehreren Jahren mit der Künstlerin Johanna (* um 1985 in Berlin[7]) verheiratet. 2016 wurden sie zum ersten Mal Eltern.[1] Gemeinsam haben sie zwei Söhne.[4]

Diskografie (Alben)

Mighty Oaks

  • 2014: Howl, Vertigo / Universal Music Group
  • 2017: Dreamers, Vertigo / Universal Music Group
  • 2020: All Things Go, BMG
  • 2021: Mexico, Sony Music

Weblinks

Quellen