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Bahnhof Hamburg-Hochkamp: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Bahnhof an der [[Altona-Blankeneser Eisenbahn]] wurde im Verlauf des Umbaus und der Aufhöhung größerer Teile der Strecke auf Dammlage (1894-1898) errichtet. Der Bahnhof Hochkamp selbst liegt jedoch nur teilweise höher als das umgebende Gelände. 1896 wurde der neue [[Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfelder Bahnhof]] eröffnet. Im Jahre 1899 folgte dann die Eröffnung des Bahnhof Hochkamps, der im Zuge der Anlage der dortigen Villenkolonien in Betrieb ging. Die Station entstand nach Verhandlungen mit der Eisenbahndirektion Altona auf Initiative der Kaufleute Ferdinand Ancker und Friedrich J. Loesener, die die Errichtung der Villenkolonie betrieben. Sie stellten auch das Grundstück für die Station kostenlos zur Verfügung und trugen die Kosten der Aufhöhung, Verbreiterung und Verschiebung des Bahnkörpers sowie der Erdarbeiten und Bauwerke. Als Name wurde von manchen Anwohnern "Nienstedten" gewünscht, andere Unternehmer schlugen wegen des erhöhten Geländes "Hohenfelde" vor. Die Eisenbahnverwaltung wählte jedoch "Hochkamp" ("kamp" von lateinisch campus, also Feld), da es Hohenfelde anderweitig in Hamburg gab.<ref>[http://www.nienstedten.de/Burgerverein/Hochkamp/body_hochkamp.html Hochkamp und die Eisenbahn | Nienstedten.de]</ref>
Der Bahnhof an der [[Altona-Blankeneser Eisenbahn]] wurde im Verlauf des Umbaus und der Aufhöhung größerer Teile der Strecke auf Dammlage (1894-1898) errichtet. Der Bahnhof Hochkamp selbst liegt jedoch nur teilweise höher als das umgebende Gelände. 1896 wurde der neue [[Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfelder Bahnhof]] eröffnet. Im Jahre 1899 folgte dann die Eröffnung des Bahnhof Hochkamps, der im Zuge der Anlage der dortigen Villenkolonien in Betrieb ging. Die Station entstand nach Verhandlungen mit der Eisenbahndirektion Altona auf Initiative der Kaufleute Ferdinand Ancker und Friedrich J. Loesener, die die Errichtung der Villenkolonie betrieben. Sie stellten auch das Grundstück für die Station kostenlos zur Verfügung und trugen die Kosten der Aufhöhung, Verbreiterung und Verschiebung des Bahnkörpers sowie der Erdarbeiten und Bauwerke. Als Name wurde von manchen Anwohnern "Nienstedten" gewünscht, andere Unternehmer schlugen wegen des erhöhten Geländes "Hohenfelde" vor. Die Eisenbahnverwaltung wählte jedoch "Hochkamp" ("kamp" von lateinisch campus, also Feld), da es Hohenfelde anderweitig in Hamburg gab.<ref>[http://www.nienstedten.de/Burgerverein/Hochkamp/body_hochkamp.html Hochkamp und die Eisenbahn | Nienstedten.de]</ref>


Ab Januar 1908 verkehrte die [[Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn]] hier wie auf der gesamten Strecke nach [[Bahnhof Hamburg-Blankenese|Blankenese]] elektrifiziert und ohne schienengleiche Bahnübergänge. Um 1910 lag südlich des Bahnhofszugangs das Restaurant "Haus Hochkamp" der Villenkolonie, das Gebäude ist noch vorhanden. Das Zugangsgebäude war in Fachwerkbauweise errichtet worden und verfügte im Stil der umliegenden Villen über eine spitzgieblige Dachkonstruktion mit Dachreitern. Ein Bahnsteigdach gab es viele Jahre lang nicht - dieses wurde erst in den 1990er-Jahren ergänzt. Dafür verfügte der recht breite Bahnsteig lange Jahre über Rosenbeete - sie wurden bei einem behindertengerechten Umbau des Bahnsteigs ca. 2008 beseitigt. Im März 2010 begann der Umbau des Bahnhofszugangsgebäudes, das bis 2011 inklusive eines Aufzugs neu gebaut wurde.  
Ab Januar 1908 verkehrte die [[Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn]] hier wie auf der gesamten Strecke nach [[Bahnhof Hamburg-Blankenese|Blankenese]] elektrifiziert und ohne schienengleiche Bahnübergänge. Um 1910 lag südlich des Bahnhofszugangs das Restaurant "Haus Hochkamp" der Villenkolonie, das Gebäude ist noch vorhanden. Das Zugangsgebäude war in Fachwerkbauweise errichtet worden und verfügte im Stil der umliegenden Villen über eine spitzgieblige Dachkonstruktion mit Dachreitern. Später wurde es jedoch durch einen schmucklosen Flachbau ersetzt. Ein Bahnsteigdach gab es viele Jahre lang nicht - dieses wurde erst in den 1990er-Jahren ergänzt. Dafür verfügte der recht breite Bahnsteig lange Jahre über Rosenbeete - sie wurden bei einem behindertengerechten Umbau des Bahnsteigs ca. 2008 beseitigt. Im März 2010 begann der Umbau des gesamten Bahnhofszugangsgebäudes, das bis 2011 inklusive eines Aufzugs neu gebaut wurde.  


== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==
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