Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Bahnhof Hamburg-Landungsbrücken: Unterschied zwischen den Versionen

korr +ref.
K (kat)
(korr +ref.)
Zeile 6: Zeile 6:
Der U-Bahnhof entstand ab 1906 mit dem Bau der ersten Ringstrecke der Hochbahn. Am 29. Juni 1912 wurde er eröffnet. Die Planung für die damalige Station ''Hafentor'' mit Seitenbahnsteigen stammte von den Architekten [[Johann Emil Schaudt]] und [[Walter Puritz]]. Der S-Bahnhof wurde am 1. Juni 1975 im Rahmen des ersten Teilabschnitts der City-S-Bahn von [[Hamburg Hauptbahnhof]] hierher eröffnet. Anfangs war er der Endbahnhof der provisorischen Linie S10. Erst nach der Eröffnung des zweiten Teilabschnitts bis Altona 1979 wurde die Station zum Durchgangsbahnhof.
Der U-Bahnhof entstand ab 1906 mit dem Bau der ersten Ringstrecke der Hochbahn. Am 29. Juni 1912 wurde er eröffnet. Die Planung für die damalige Station ''Hafentor'' mit Seitenbahnsteigen stammte von den Architekten [[Johann Emil Schaudt]] und [[Walter Puritz]]. Der S-Bahnhof wurde am 1. Juni 1975 im Rahmen des ersten Teilabschnitts der City-S-Bahn von [[Hamburg Hauptbahnhof]] hierher eröffnet. Anfangs war er der Endbahnhof der provisorischen Linie S10. Erst nach der Eröffnung des zweiten Teilabschnitts bis Altona 1979 wurde die Station zum Durchgangsbahnhof.


Am 30. September 1986 brannte ein S-Bahn-Zug der [[Baureihe 471]] auf dem südlichen Gleis des unterirdischen S-Bahnhofs aus. Der noch recht neue Bahnhof musste komplett renoviert werden.<ref name="ugb"/>
Am 30. September 1984 brannte ein S-Bahn-Zug der [[Baureihe 471]] auf dem südlichen Gleis des unterirdischen S-Bahnhofs aus, ein Schaden in Millionenhöhe entstand. Der noch recht neue Bahnhof musste komplett renoviert werden.<ref>''Feuer in S-Bahn richtete Schaden in Millionenhöhe an'', Hamburger Abendblatt vom 2. Oktober 1984, S.1, 3.</ref>


== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==
2.832

Bearbeitungen