Willkommen in der InkluPedia

The Last of Us Part II

Aus InkluPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Last of Us Part II
The Last of Us- Part II.png
Originaltitel The Last of Us Part II
Entwickler Flag of the United States (Pantone).svg Naughty Dog
Designer Neil Druckmann, Anthony Newman, Kurt Margenau
Drehbuch Neil Druckmann, Halley Gross
Komponist Gustavo Santaolalla
Publisher Flag of Japan.svg Sony Interactive Entertainment
Erstveröffent-
lichung
19. Juni 2020
Plattform PlayStation 4
Genre Action-Adventure, Survival Horror
Thematik Survival Horror, Postapokalypse
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Gamepad
Medien Blu-ray Disc, Download
Altersfreigabe
USK
USK ab 18 Jahren freigegeben
PEGI
PEGI ab 18 Jahren empfohlen

The Last of Us Part II ist ein Konsolenspiel der Genres Action-Adventure und Survival Horror aus dem Jahr 2020. Das Spiel wurde am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.[1] Das Third-Person-Spiel spielt fünf Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers The Last of Us in der postapokalyptischen USA. Der Spieler schlüpft in die Rolle der 19-jährigen lesbischen Ellie, die mit einem mysteriösen Kult in Konflikt kommt.

Handlung

Vier Jahre nachdem er Ellie kennengelernt hatte, lebten Joel und Ellie in Tommys Siedlung in Jackson, Wyoming. Ellie hat sich inzwischen mit der jüdischen[2] Dina und Jesse angefreundet, obwohl ihre Beziehung angespannt ist, da Dina und Jesse sich vor kurzem getrennt haben und Dina romantisches Interesse an Ellie zeigt. Ellie und Dina werden dann beauftragt, Joel und Tommy zu entlasten, die einen Außenposten bemannen, der die Bewegung von Infizierten in der Nähe beobachtet. Sie sind gezwungen, Schutz vor einem Schneesturm zu nehmen und haben Sex, während sie ihn abwarten. Jesse kommt an und warnt sie, daß Joel und Tommy verschwunden sind und sie machen sich auf die Suche nach ihnen. Währenddessen trennt sich eine Frau namens Abby von ihrer Gruppe und wandert durch den Wald auf der Suche nach jemandem, als sie von Infizierten angegriffen und anschließend von Joel und Tommy gerettet wird. Abby führt sie zum Versteck ihrer Gruppe, aber es wird enthüllt, dass sie Joel die ganze Zeit verfolgt haben. Abbys Gruppe schlägt Tommy bewußtlos, während Abby schießt und beginnt, Joel zu schlagen. Ellie kommt gerade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie Abby Joel hinrichtet und schwört sich Rache an Abby und ihrer Gruppe nehmen.

Frustriert darüber, daß Jackson nicht über die Mittel verfügt, um Abbys Gruppe, die „Washington Liberation Front“ (WLF), zu jagen, macht sich Tommy auf den Weg, um sie auf eigene Faust zu ihrer Basis in Seattle zu verfolgen. Tommys Frau Maria ermächtigt Ellie und Dina, Tommy nachzulaufen, um sicher zu sein, daß er unversehrt bleibt. Als Tommy in den Ruinen von Seattle ankommt, stellen sie fest, dass Tommy bereits mehrere WLF-Mitglieder getötet hat und folgen weiterhin seiner Spur, wobei sie auf dem Weg auf WLF-Patrouillen treffen. Nach einer intensiven Begegnung mit Infizierten ist Ellie gezwungen, Dina ihre Immunität zu offenbaren und Dina wiederum verrät, daß sie wahrscheinlich schwanger ist. Am nächsten Tag ist Dina gezwungen sich, wegen ihrer Schwangerschaft, auszuruhen, sodaß Ellie Tommy allein verfolgt muß. Dann trifft sie auf Jesse, der ihnen auch nach Seattle gefolgt war.

Nachdem sie Jesse verwundet hat, macht sich Ellie wieder allein auf die Spur eines von Joels Mördern, Nora. Doch bald trifft sie auf die Seraphites, eine Gruppe religiöser Fanatiker, die gegen die WLF um die Kontrolle über Seattle kämpfen. Sie ist schließlich in der Lage, Nora in die Ecke zu treiben und foltert Abbys Standort aus ihr heraus, wobei Nora durch Verletzungen, die sie durch den Prozeß erlitten hat, stirbt. Als Ellie herausfand, daß Nora eine ehemalige Firefly war, erinnert sie sich an ein Ereignis zwei Jahre zuvor, bei dem sie das Krankenhaus untersuchte, aus dem Joel sie rettete und erfuhr, daß er sie belogen hatte, daß die Fireflies keine Heilung finden könnten. Am nächsten Tag machen sich Ellie und Jesse auf den Weg, um Abby aufzuspüren. Als sie jedoch erfuhr, daß die WLF möglicherweise Tommys Standort gefunden hat, beschließt Ellie, Abby weiter zu verfolgen, was Jesse dazu veranlasst sich abzuspalten, um Tommy zu helfen. Ellie findet zwei weitere Mitglieder von Abbys Gruppe, Owen und Mel, ist aber gezwungen, sie zu töten, bevor sie sie verhören kann. Sie ist dann entsetzt, als sie merkt, dass Mel schwanger war. Tommy und Jesse kommen dann und sie sammeln sich mit Dina.

Da keine weiteren Informationen über Abbys Aufenthaltsort vorliegen und die meisten ihrer Freunde getötet wurden, beschließt die Gruppe, nach Jackson zurückzukehren. Abby überfällt sie jedoch und tötet Jesse, während sie Tommy als Geisel hält. Es wird dann enthüllt, dass Abby die Tochter des Arztes Joel ist, der getötet wurde, um Ellie zu retten, weshalb sie sich an Joel rächen wollte. In den letzten drei Tagen hatte Abby gegen die Seraphiten gekämpft, als sie herausfand, daß Owen verschwunden war, nachdem er die Scar-Aktivität untersucht hatte, aber aus irgendeinem Grund hatte ihr Anführer Isaac diese Tatsache geheim gehalten. Isaac verrät Abby, daß er einen gewaltigen Angriff auf die Inselsiedlung der Seraphites plant, um sie vollständig auszulöschen, und er hat Information, die darauf hindeutet, daß Owen sich den Seraphiten angeschlossen haben könnte. Abby macht sich auf eigene Faust auf den Weg, um Owen zu finden, wird aber von den Seraphiten gefangen genommen. Sie ist in der Lage, mit Hilfe von Yara und Lev zu entkommen, ein Paar skrupelloser Seraphiten. Abby trennt sich von ihnen und findet Owen, der vom sinnlosen Krieg zwischen der WLF und den Seraphiten desillusioniert ist und versucht ein Boot zu reparieren, damit er nach Santa Barbara segeln kann, wo Gerüchten zufolge sich die Fireflies sammeln.

Als sie sieht, daß sich Yaras gebrochener Arm verschlimmert, bringt Abby sie zu Owen und Mel zur medizinischen Behandlung. Sie und Lev machen sich dann zum WLF-Krankenhaus auf, um medizinische Versorgungsgüter zu holen. Lev verrät, daß er und Yara auf der Flucht vor den Seraphiten sind, weil er sich den Kopf gegen die Regeln des Kults rasierte. Im Krankenhaus trifft sich Abby mit Nora, die ihr hilft, die benötigten Vorräte zu finden. Yaras Arm wird sicher amputiert. Doch Lev rennt weg, um seine Mutter zu sehen, und zwingt Abby und Yara, ihm zu folgen. Unterwegs trifft Abby auf ihren Freund Manny, der versucht mit Tommy umzugehen, aber er erschoss und tötete ihn. Abby und Yara setzen ihre Mission fort, Lev zurückzuholen, der gezwungen war, seine Mutter zu töten, nachdem sie ihn angegriffen hatte. Leider beginnt gleichzeitig der WLF-Angriff auf die Seraphiteninsel. Yara opfert sich selbst, indem sie Isaac tötet und die WLF-Soldaten lange genug ablenkt, daß Abby und Lev entkommen können, während die Seraphite-Siedlung brennt. Sie kehren nur zurück, um Owen und Mel tot zu finden und sie benutzen eine Karte, die Ellie zurückgelassen hat, um ihr Versteck zu finden.

Zurück in der Gegenwart erschießt Abby Tommy und verfolgt Ellie. Beide liefern sich eine brutale Schlägerei mit Abby, die Ellie und Dina schließlich überwältigt. Als sie erkennt, daß Dina schwanger ist, verschont Abby ihre Leben, warnt sie aber, Seattle zu verlassen. Einige Monate später leben Ellie und Dina zusammen auf ihrem eigenen Bauernhof und kümmern sich um Dinas Kind. Ellie leidet jedoch immer noch an einer posttraumatischen Belastungsstörung durch Joels Tod. Tommy, der seine Wunden überlebt hat, kommt mit Informationen über Abbys Aufenthaltsort in Santa Barbara an. Da Ellie nicht in der Lage ist, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, geht sie, um Abby zu verfolgen. Währenddessen kommen Abby und Lev in Santa Barbara an und suchen nach den Fireflies. Sie schaffen es, mit den Fireflies in Kontakt zu kommen und werden angewiesen, sich auf den Weg nach Catalina Island zu machen, werden aber von Banditen, den Rattlers genannt, gefangen genommen. Ellie kommt später an, greift die Rattlers an und rettet Abby und Lev. Ellie kann Abby immer noch nicht verzeihen und sie liefern sich einen brutalen Kampf auf Leben und Tod, wobei Ellie zwei ihrer Finger verliert. Sie gewinnt schließlich die Oberhand und beginnt Abby zu ertränken, kann sich aber nicht dazu durchringen, sie umzubringen. Abby und Lev fahren nach Catalina Island, während Ellie in ihr Bauernhaus in Wyoming zurückkehrt, nur um festzustellen, dass Dina mit ihrem Baby weggegangen ist und Ellie ganz allein gelassen hat.

Ellie ruft eine eine Erinnerung wieder hervor, in der sie versprach, Joel zu vergeben, und läßt Joels Gitarre im Bauernhaus und macht sich in eine ungewisse Zukunft auf.

Veröffentlichung

Trotz der Kontroverse um das Spiel, wurde es laut Sony das sich am schnellsten verkaufende Spiel auf der Playstation in Großbritannien.[3][4] Dabei muss aber beachtet werden, dass das Spiel in Bundles enthalten ist[5] und sich die Retailverkäufe auf Verkäufe an Läden beziehen und nicht an Endverbraucher. Außerdem ist der Titel mit 4 Millionen verkaufte Kopien bis Ende Juni 2020[6] noch weit von den 20 Millionen des Vorgängers entfernt.[7]

Leak

Im Mai 2020 wurde durch einen Leak folgende Handlung bekannt:[8][9][10] Die erste Hälfte spielt der Spieler als Ellie, die zweite als der neue Hauptcharakter Abby. In diesem zweiten Teil kämpft man als Abby gegen Ellie. Dina ist mit Jesses Kind schwanger und sie versucht mit Ellie eine Familie zu gründen. Beim Kampf zwischen Ellie und Abby droht Abby Ellie Dinas Kehle durchzuschneiden. Joel wird von Abby mit einem Golfschläger erschlagen, weil Abbys Vater der Chirurg war, den Joel am Ende vom Vorgänger des Spiels getötet hat.

Bewertungen

Im Playstation-Store konnten Vorbesteller bereits Bewertungen abgeben und haben so vor der Veröffentlichung mit fast 7000 Bewertungen die Gesamtwertung auf 5 von 5 Sternen gefestigt.[11] Auf Metacritic erhielt der Titel 95 von 100 Punkten basierend auf 92 Reviews. Die Userscore lag nach Veröffentlichung bei 3,4 von 10 Punkten.[12] Ein Unterschied von ganzen 61%.[13] Inzwischen ist die Userscore aber auf 5,4 Punkte angestiegen.

Zensur durch DMCA-Missbrauch

Sony hat nach den Leaks an alle Webseiten für jegliches Material, das vermeintlich daraus stammen könnte, DMCA-Entfernungsforderungen (takedown notices) verschickt. Betroffen waren unter anderem YouTube-Kanäle[14], das Resetera Forum[8], 8kun.top[15], 8chan.moe/.se/.cc[16], BitChute[17] und sogar der offizielle PlayStation-Twitter-Account[18]. Bei diesen Entfernungsanfragen handelt es sich allerdings um Missbrauch, da die Inhalte auch im US-Copyrightsystem von „Fair use“ — der US-amerikanischen Version des Zitatrechts — abgedeckt sind und lediglich auf Grund dessen entfernt werden, dass der Betreiber die Verantwortung trägt und keine Risiken eingehen möchte.

Weblinks

Quellen

  1. THE LAST OF US PART II – der PreLoad ist gestartet / Play Experience, 13. Juni 2020
  2. The Last of Us 2: Dina's Jewish Heritage Revealed auf YouTube
  3. https://www.thegamer.com/last-of-us-2-fastest-selling-ps4-game-all-time/
  4. https://www.techradar.com/news/the-last-of-us-2-is-sonys-fastest-selling-game-of-this-generation
  5. https://gazettereview.com/2020/05/tlou-part-ii-playstation-announces-new-ps4-pro-bundle/
  6. https://mobilesyrup.com/2020/06/26/the-last-of-us-part-ii-sold-4-million-copies-in-three-days/
  7. https://www.playstationlifestyle.net/2019/10/14/the-last-of-us-sales-uncharted-4-sales/
  8. 8,0 8,1 Resetara Forum: The Last of Us Part 2 Spoiler Thread, die Bilder wurden entfernt, aber die Seite wurde auf Archive.org archiviert: Resetara Forum: The Last of Us Part 2 Spoiler Thread
  9. The Last of Us 2 Leaked Plot Confirmed by Naughty Dog auf Denofgeek
  10. Naughty Dog bestätigt den Leak auf Twitter
  11. The Last of Us Part II im Playstation-Store auf Archive.org
  12. https://web.archive.org/web/20200619075650/https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii
  13. The Last of Us Part II auf Metacritic, abgerufen am 18. Juni 2020; Archiv
  14. Sony / Naughty Dog False DMCA THEMSELVES!!! | Last Of Us 2 False Strikes Continue (Er spricht an, dass er zwei Strikes bekommen hat, aber eine Sperrung verhindern konnte.)
  15. /delete/ - DMCA Takedown auf Archive.org
  16. Post des Admin, Seite 1, Seite 2 auf Archive.org
  17. THE LAST OF US 2 - ALL EXTREME EXTRUSION MATERIALS + INTRO auf Archive.org
  18. Twitterbeitrag des offiziellen PlayStation-Accounts auf Archive.org