goop (Unternehmen)

Aus InkluPedia
goop

Gründung 2008
Sitz Santa Monica, CA, USA
Branche Wellness, Lifestyle
Homepage goop.com
Gwyneth Paltrow, 2011

goop ist eine US-amerikanische Marke für Wellness- und Lifestyle-Produkte. Die Marke wurde 2008 von der US-amerikanischen Schauspielerin und Unternehmerin Gwyneth Paltrow (* 1972) gegründet. Das dazugehörige Unternehmen hat seinen Sitz in Santa Monica im Bundesstaat Kalifornien. Der Name ist aus den Initialen von Gwyneth Paltrow und zwei os dazwischen zusammengesetzt.

Geschichte

Die Marke goop wurde im September 2008 von Gwyneth Paltrow zunächst als Blog und wöchentlicher Newsletter gegründet. Später kamen ein Onlineshop und Pop-up-Stores mit passenden Produkten dazu.[1][2] 2016 zog die Zentrale von New York City nach Kalifornien um. Im März 2018 wurde Bekannt gegeben, dass goop 50 Millionen US-Dollar Kapital von NEA, Lightspeed Venture Partners und Felix Capital bekam. Damit stieg das Investment von externen Kapitalgebern auf 82 Millionen US-Dollar.[3] 2018 wurde auch die erste Ausgabe des goop-Magazins und der erste Podcast mit Oprah Winfrey als Gast veröffentlicht. Ebenfalls 2018 wurde der 100. Mitarbeiter eingestellt.[4] 2018 wurde Paltrow wegen der Bewerbung des von Jade-Eis zu einer Strafzahlung von umgerechnet 120.000 Euro verurteilt. Anfang 2020 hatte das Unternehmen bereits einen Wert von mehr als 250 Millionen US-Dollar. Am 24. Januar 2020[5] startete die Netflix-Dokumentarserie The Goop Lab mit sechs Episoden. Darin geht es auch um umstrittene Heilmethoden wie der Wim Hof Methode (Kältetherapie), Psychedelika-Behandlungen gegen Depressionen und Angstzustände – oder energetischen Bodywork-Prozeduren gegen Stress und Traumata.[6]

Weblinks

Quellen