Georg Haas (Meteorologe)

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Haas (* 14. Juni 1978 in Leipzig, Deutsche Demokratische Republik) ist ein deutscher Meteorologe und Moderator.

Leben

Georg Haas wurde am 14. Juni 1978 in Leipzig in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik geboren. Er besuchte von 1985 bis 1989 die Mozartgrundschule in Linz in Oberösterreich in Österreich. Danach ging er auf das Khevenhüller Gymansium in Linz, wo er 1997 seine Matura machte. In Anschluß machte er von 1997 bis 2000 ein Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck in Tirol und von 2000 bis 2006 ein Diplomstudium am Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck. Seine Diplomarbeit vom Oktober 2006 hatte das Thema Nordföhn und Niederschlag in Innsbruck.[1] Seit dem Jahr 2006 ist Haas bei der Schweizer Meteomedia AG als Meteorologe und Moderator tätig. Haas leitet das Wetterprognoseturnier auf wetterturnier.de in Innsbruck mit.[2][3] In den Jahren 2009[4] und 2012 wurde er als bester Synoptiker des Jahres ausgezeichnet.[5] Georg Haas moderierte bereits mehrfach das Wetter im ARD-Morgenmagazin.

Quellen