Willkommen in der InkluPedia, dem autorenfreundlichen Wiki.

Mitten im Leben (Udo-Jürgens-Album)

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitten im Leben
Studioalbum von Udo Jürgens
Genre(s) Schlager

Veröffentlichung

21. Februar 2014

Label Ariola
Format(e) CD, Download
Anzahl der Titel 16
Laufzeit 53:59[1]

Produzent(en)

Peter Wagner

Studio(s)

Hansa-Tonstudio, Berlin

Chronologie
Der ganz normale Wahnsinn
(2011)
Mitten im Leben -
Singleauskopplungen
31. Januar 2014 Der Mann ist das Problem
Mai 2014 Alles aus Liebe
September 2014 Mitten im Leben

Mitten im Leben ist das 53. und zu seinen Lebzeiten letzte Musikalbum[2] des österreichisch-Schweizer Musikers Udo Jürgens (1934–2014). Das Studioalbum wurde am 21. Februar 2014 veröffentlicht.[3]

Entstehung

Das Album wurde mit dem Produzenten Peter Wagner eingespielt und überwiegend in den Hansa-Tonstudios in Berlin aber auch in Potsdam und Köln aufgenommen.[4] An dem Album waren unter ein 80-köpfiges Sinfonieorchester, eine swingende Big Band und der Violinist Julian Rachlin beteiligt.[5]

Veröffentlichung und Tournee

Am 31. Januar 2014 wurde die Promo-Single "Der Mann ist das Problem" digital veröffentlicht.[6] Zwei weitere Singles folgten - nach dem Erscheinen des Albums am 21. Februar - im Mai und September 2014.

Zum Album war eine Tour von 2014 bis 2015 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz[2] mit dem Orchester Pepe Lienhard geplant. Die Tour-Premiere war am 31. Oktober in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart.[7] Die Tour sollte am 31. März 2015 in Frankfurt am Main enden.[8] Doch am 21. Dezember 2014 verstarb Udo Jürgens.

Im Oktober 2014 wurde die Doppel-CD "Mitten im Leben - Das Tribute Album" zur ZDF-Show zu Ehren von Udo Jürgens veröffentlicht. Mit dabei waren Christina Stürmer, Jamie Cullum, Chris De Burgh, Helene Fischer, Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko & Lang Lang, Annett Louisan, LaBrassBanda, Santiano, José Carreras, Otto Waalkes und Schiller.

Charts

Das Album erreichte in Österreich die Chartposition 2. In Deutschland kam es bis auf Platz 3, in der Schweiz konnte es Platz 8 erreichen.[9]

Titelliste

  1. Der Mann ist das Problem - 4:21
  2. Was ich gerne wär' für dich - 3:19
  3. Alles aus Liebe - 3:53
  4. Intermezzo 1 - Dieser Tag - 0:40
  5. Wohin geht die Liebe, wenn sie geht - 3:27
  6. Das Leben bist du - 4:25
  7. Intermezzo 2 - Unser Glück - 0:41
  8. Mein Ziel - 6:00
  9. Die riesengroße Gier - 4:30
  10. Intermezzo 3 - Der Augenblick - 0:41
  11. Liebe bleibt Liebe - 4:23
  12. Vogel im Käfig - 4:09
  13. Der gläserne Mensch - 5:03
  14. Intermezzo 4 - Diese Lieder - 0:39
  15. Mitten im Leben - 3:49
  16. Zehn nach elf - 3:59

Quellen