André Schünke

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

André Schünke (* 15. Februar 1980 in Lübeck, Schleswig-Holstein) ist ein deutscher Journalist, Moderator und Sprecher.

Leben

André Schünke wurde am 15. Februar 1980 in der Hansestadt Lübeck geboren. Bereits vor dem Abitur sammelte er erste journalistischen Erfahrungen als freier Reporter für die Lübecker Nachrichten und den Wochenspiegel. Er absolvierte eine Ausbildung zum Werbetexter an der Texterschmiede Hamburg und ein Volontariat beim Privatradio in Kiel. Schünke studierte Politikwissenschaften an der Universität Hamburg und der Fernuniversität in Hagen. Seit dem Sommer 2001[1] arbeitet er beim Hörfunksender NDR 2 als Nachrichtensprecher, Reporter von Wahlen und Großereignissen sowie als Moderator von Sonder- und Diskussionssendungen. Seit dem Jahr 2017 moderiert er die Tagesschau bei den ARD-Sendern Das Erste und tagesschau24.[2]

Weblinks

Quellen

  1. André Schünke | NDR.de - NDR 2 - Team
  2. Bio • André Schünke