Union Deutscher Verbraucher

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Die Union Deutscher Verbraucher (UDV) war ein Verbund von Journalisten, digitalen Influencern und professionellen Bloggern, die Fällen von mutmaßlichen Verbraucherschädigungen nachgehen. Wenn eine solche ausrecherchiert werden konnte, wurde diese journalistisch oder über digitale Influencer verwertet. Niederlassungen des UDV waren in Berlin, Frankfurt am Main und Wien. Der Sitz des Verbundes befindet sich zur Wahrung der Unabhängigkeit außerhalb der EU in Zürich in der Schweiz. Organisatoren waren für Deutschland (Stand März 2008) Petra Neubauer und Harald Kipper.[1][2]

Logo der UDV

Arbeitsweise

Nach der Meldung einer möglichen Verbraucherschädigung nahm ein entsprechendes UDV-Mitglied Kontakt mit den betreffenden Unternehmen auf, bevor Fakten publik gemacht wurden. Alle Rechercheergebnisse durchliefen eine mehrstufige interne Prüfung nach journalistischen Standards. Auch durch etwaigen Druck etwaiger Hilfesuchender liess sich die Union Deutscher Verbraucher nicht beeinflussen. Mittels Pressemitteilungen und Artikel wendete sich die UDV an die deutschsprachigen Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Union Deutscher Verbraucher wurde dabei nicht zwangsläufig genannt, wenn der jeweilige Journalist, Blogger oder Influencer dies nicht mochte.[3]

Interne Ziele und Aufbau

Grundsätzlich lehnte die Union deutscher Verbraucher Skandalisierungen ab und stand für einen fairen Journalismus.[4] Gütliche Einigungungen waren das angestrebte Ziel, jedoch unterhielt die UDV auch engen Kontakt zu Fachkanzleien spezialisierter Juristen. Eskalierte ein Fall, verlor die UDV den Geschädigten trotzdem nicht aus dem Blick. Journalistisch und juristisch eröffneten sich im Einzelfall viele Möglichkeiten. Als Verbund von frei arbeitenden, investigativen und recherchierenden Journalisten war die UDV stark vernetzt. Verlief ein Vorgang derart, dass er journalistisch berichtenswert wurde, kam eine Veröffentlichung im Einverständnis der Geschädigten zum Tragen. Dies war der Antrieb für zahlreiche der freien Journalisten, Influencer und Blogger, die im Rahmen der UDV wirkten.[5]

Kooperationen und Social Media

Über ein breites Netzwerk von Anwälten, Medien, Laboren und Gutachtern konnte die UDV schnell und zielsicher zu ausgewogenen und neutralen Lagebildern gelangen. Die Union Deutscher Verbraucher unterhielt auch eine Social Media Präsenz, jedoch lag der Fokus auf dem klassischen Journalismus und bewährten Presseverteilern.[6]

Weblinks

Quellen