Union Deutscher Verbraucher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(gibt es offenbar nicht mehr)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:UDV.png|250px|thumb|right|Logo der UDV]]
[[File:UDV.png|250px|thumb|right|Logo der UDV]]
Die '''Union Deutscher Verbraucher''' (UDV) ist ein Verbund von Journalisten, digitalen Influencern und professionellen Bloggern, die Fällen von mutmaßlichen Verbraucherschädigungen nachgehen. Wenn eine solche ausrecherchiert werden konnte, wird diese mit Zustimmung der Verbrauchers journalistisch oder über digitale Influencer verwertet. Niederlassungen des UDV sind derzeit in [[Berlin]], [[Frankfurt am Main]] und [[Wien]]. Der Sitz des Verbundes befindet sich zur Wahrung der Unabhängigkeit außerhalb der [[Europäische Union|EU]] in Stadt [[Zürich]] ([[Schweiz]]). Organisatoren für Deutschland sind derzeit (Stand März 2008) Petra Neubauer und Harald Kipper.<ref>[https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/36228-petra-neubauer.html Petra Neubauer auf Kress]</ref><ref>[https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/36229-harald-kipper.html Harald Kipper auf Kress]</ref>
Die '''Union Deutscher Verbraucher''' (UDV) war ein Verbund von Journalisten, digitalen Influencern und professionellen Bloggern, die Fällen von mutmaßlichen Verbraucherschädigungen nachgehen. Wenn eine solche ausrecherchiert werden konnte, wurde diese journalistisch oder über digitale Influencer verwertet. Niederlassungen des UDV waren in [[Berlin]], [[Frankfurt am Main]] und [[Wien]]. Der Sitz des Verbundes befindet sich zur Wahrung der Unabhängigkeit außerhalb der [[Europäische Union|EU]] in [[Zürich]] in der [[Schweiz]]. Organisatoren waren für Deutschland <small>(Stand März 2008)</small> Petra Neubauer und Harald Kipper.<ref>[https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/36228-petra-neubauer.html Petra Neubauer auf Kress]</ref><ref>[https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/36229-harald-kipper.html Harald Kipper auf Kress]</ref>


== Arbeitsweise ==
== Arbeitsweise ==
Nach der Meldung einer möglichen Verbraucherschädigung nimmt ein entsprechendes UDV-Mitglied Kontakt mit den betreffenden Unternehmen auf, bevor Fakten publik gemacht werden. Alle Rechercheergebnisse durchlaufen eine mehrstufige interne Prüfung nach journalistischen Standards. Auch durch etwaigen Druck etwaiger Hilfesuchender lässt sich die Union Deutscher Verbraucher nicht beeinflussen. Mittels Pressemitteilungen und Artikel wendet sich die UDV an die deutschsprachigen Verbraucher in Deutschland, [[Österreich]] und der [[Schweiz]]. Die Union Deutscher Verbraucher wird dabei nicht zwangsläufig genannt, wenn der jeweilige Journalist, Blogger oder Influencer dies nicht möchte.<ref>[http://www.union-deutscher-verbraucher.org Selbstbeschreibung der UDV]</ref>
Nach der Meldung einer möglichen Verbraucherschädigung nahm ein entsprechendes UDV-Mitglied Kontakt mit den betreffenden Unternehmen auf, bevor Fakten publik gemacht wurden. Alle Rechercheergebnisse durchliefen eine mehrstufige interne Prüfung nach journalistischen Standards. Auch durch etwaigen Druck etwaiger Hilfesuchender liess sich die Union Deutscher Verbraucher nicht beeinflussen. Mittels Pressemitteilungen und Artikel wendete sich die UDV an die deutschsprachigen Verbraucher in Deutschland, [[Österreich]] und der [[Schweiz]]. Die Union Deutscher Verbraucher wurde dabei nicht zwangsläufig genannt, wenn der jeweilige Journalist, Blogger oder Influencer dies nicht mochte.<ref>[http://www.union-deutscher-verbraucher.org Selbstbeschreibung der UDV]</ref>


== Interne Ziele und Aufbau ==
== Interne Ziele und Aufbau ==
Grundsätzlich lehnt die Union deutscher Verbraucher Skandalisierungen ab und steht für einen fairen Journalismus.<ref>[https://www.huffingtonpost.de/petra-neubauer/cybermobbing-suchmaschinen_b_12815878.html Exemplarischer UDV-Zeitungsartikel]</ref> Gütliche Einigungungen sind das angestrebte Ziel, jedoch unterhält die UDV auch engen Kontakt zu Fachkanzleien spezialisierter Juristen. Eskaliert ein Fall, verliert die UDV den Geschädigten trotzdem nicht aus dem Blick. Journalistisch und juristisch eröffnen sich im Einzelfall viele Möglichkeiten. Als Verbund von frei arbeitenden, investigativen und recherchierenden Journalisten ist die UDV stark vernetzt. Verläuft ein Vorgang derart, dass er journalistisch berichtenswert wird, kommt eine Veröffentlichung im Einverständnis der Geschädigten zum Tragen. Dies ist der Antrieb für zahlreiche der freien Journalisten, Influencer und Blogger, die im Rahmen der UDV wirken.<ref>[http://www.union-deutscher-verbraucher.org Eigenangabe der UDV]</ref>
Grundsätzlich lehnte die Union deutscher Verbraucher Skandalisierungen ab und stand für einen fairen Journalismus.<ref>[https://www.huffingtonpost.de/petra-neubauer/cybermobbing-suchmaschinen_b_12815878.html Exemplarischer UDV-Zeitungsartikel]</ref> Gütliche Einigungungen waren das angestrebte Ziel, jedoch unterhielt die UDV auch engen Kontakt zu Fachkanzleien spezialisierter Juristen. Eskalierte ein Fall, verlor die UDV den Geschädigten trotzdem nicht aus dem Blick. Journalistisch und juristisch eröffneten sich im Einzelfall viele Möglichkeiten. Als Verbund von frei arbeitenden, investigativen und recherchierenden Journalisten war die UDV stark vernetzt. Verlief ein Vorgang derart, dass er journalistisch berichtenswert wurde, kam eine Veröffentlichung im Einverständnis der Geschädigten zum Tragen. Dies war der Antrieb für zahlreiche der freien Journalisten, Influencer und Blogger, die im Rahmen der UDV wirkten.<ref>[http://www.union-deutscher-verbraucher.org Eigenangabe der UDV]</ref>


== Kooperationen und Social Media ==
== Kooperationen und Social Media ==
Über ein breites Netzwerk von Anwälten, Medien, Laboren und Gutachtern kann die UDV schnell und zielsicher zu ausgewogenen und neutralen Lagebildern gelangen. Die Union Deutscher Verbraucher unterhält auch eine Social Media Präsenz, jedoch liegt der Fokus weiterhin auf dem klassischen Journalismus und bewährten Presseverteilern.<ref>[http://www.arztpraxis.com/news/newsansicht/article/falsche-sauberkeit-gefaehrdet-die-gesundheit/ Beispiel einer UDV-Meldung, die den Weg durch die Medien genommen hat.]</ref>
Über ein breites Netzwerk von Anwälten, Medien, Laboren und Gutachtern konnte die UDV schnell und zielsicher zu ausgewogenen und neutralen Lagebildern gelangen. Die Union Deutscher Verbraucher unterhielt auch eine Social Media Präsenz, jedoch lag der Fokus auf dem klassischen Journalismus und bewährten Presseverteilern.<ref>[http://www.arztpraxis.com/news/newsansicht/article/falsche-sauberkeit-gefaehrdet-die-gesundheit/ Beispiel einer UDV-Meldung, die den Weg durch die Medien genommen hat.]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.union-deutscher-verbraucher.org Webseite der Organisation]
*[https://web.archive.org/web/20220119170231/http://www.union-deutscher-verbraucher.org/ Union deutscher Verbraucher (UDV)] (Homepage) @ [[Wayback Machine]]
*{{Facebook|groups/union.deutscher.verbraucher|Die UDV bei}}
<!-- *{{Facebook|groups/union.deutscher.verbraucher}} 04.12.2022 https://www.facebook.com/groups/union.deutscher.verbraucher nicht (mehr) verfügbar -->


== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>  
<references/>
 
{{Normdaten|TYP=k|GND=|LCCN=|NDL=|VIAF=|Wikidata=}} <!-- Geprüft 04.12.2022 -->


[[Kategorie:Journalistenverband]]
[[Kategorie:Journalistenverband]]
[[Kategorie:Verbraucherschutz]]
[[Kategorie:Verbraucherschutz]]
[[Kategorie:Schweizerische Organisation]]
[[Kategorie:Organisation (Zürich)]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]

Version vom 4. Dezember 2022, 07:03 Uhr

Logo der UDV

Die Union Deutscher Verbraucher (UDV) war ein Verbund von Journalisten, digitalen Influencern und professionellen Bloggern, die Fällen von mutmaßlichen Verbraucherschädigungen nachgehen. Wenn eine solche ausrecherchiert werden konnte, wurde diese journalistisch oder über digitale Influencer verwertet. Niederlassungen des UDV waren in Berlin, Frankfurt am Main und Wien. Der Sitz des Verbundes befindet sich zur Wahrung der Unabhängigkeit außerhalb der EU in Zürich in der Schweiz. Organisatoren waren für Deutschland (Stand März 2008) Petra Neubauer und Harald Kipper.[1][2]

Arbeitsweise

Nach der Meldung einer möglichen Verbraucherschädigung nahm ein entsprechendes UDV-Mitglied Kontakt mit den betreffenden Unternehmen auf, bevor Fakten publik gemacht wurden. Alle Rechercheergebnisse durchliefen eine mehrstufige interne Prüfung nach journalistischen Standards. Auch durch etwaigen Druck etwaiger Hilfesuchender liess sich die Union Deutscher Verbraucher nicht beeinflussen. Mittels Pressemitteilungen und Artikel wendete sich die UDV an die deutschsprachigen Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Union Deutscher Verbraucher wurde dabei nicht zwangsläufig genannt, wenn der jeweilige Journalist, Blogger oder Influencer dies nicht mochte.[3]

Interne Ziele und Aufbau

Grundsätzlich lehnte die Union deutscher Verbraucher Skandalisierungen ab und stand für einen fairen Journalismus.[4] Gütliche Einigungungen waren das angestrebte Ziel, jedoch unterhielt die UDV auch engen Kontakt zu Fachkanzleien spezialisierter Juristen. Eskalierte ein Fall, verlor die UDV den Geschädigten trotzdem nicht aus dem Blick. Journalistisch und juristisch eröffneten sich im Einzelfall viele Möglichkeiten. Als Verbund von frei arbeitenden, investigativen und recherchierenden Journalisten war die UDV stark vernetzt. Verlief ein Vorgang derart, dass er journalistisch berichtenswert wurde, kam eine Veröffentlichung im Einverständnis der Geschädigten zum Tragen. Dies war der Antrieb für zahlreiche der freien Journalisten, Influencer und Blogger, die im Rahmen der UDV wirkten.[5]

Kooperationen und Social Media

Über ein breites Netzwerk von Anwälten, Medien, Laboren und Gutachtern konnte die UDV schnell und zielsicher zu ausgewogenen und neutralen Lagebildern gelangen. Die Union Deutscher Verbraucher unterhielt auch eine Social Media Präsenz, jedoch lag der Fokus auf dem klassischen Journalismus und bewährten Presseverteilern.[6]

Weblinks

Quellen