Pit-Arne Pietz

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pit-Arne Pietz (* 31. Dezember 1969 in Solothurn, Kanton Solothurn) ist ein Schweizer Kino-, TV-, Theaterschauspieler und Kabarettist.

Leben

Der Sohn des Theaterschauspielers Helmut Pietz wurde am 31. Dezember 1969 in Solothurn im Schweizer Kanton Solothurn geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums und einem Bankpraktikum[1] studierte er von 1989 bis 1993 an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich.[2]

Theater

Nach seiner Ausbildung war Pietz von 1993 bis 1995 am Sommertheater Winterthur engagiert,[1] anschließend war er 1994/95 am Deutschen Theater Göttingen engagiert. Von 1995 bis 1999 war Pietz Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich. Danach hatte er unter anderem Gastverträge am Theater am Neumarkt Zürich, Theater Basel und der Staatsoper Stuttgart. Ab der Spielzeit 2012/2013 war Pietz Ensemblemitglied am Theater Kanton Zürich.[3]

Kabarett

Pietz hat mit seinen Soloprogrammen Swiss Caveman, Oxymoron, Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit und Hi Dad bereits über 1000 Vorstellungen in der ganzen Schweiz gegeben.[3] Im Jahr 2002 wurde sein Soloprogramm Bernhard Ludwig - Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit auf DVD veröffentlicht.

Schauspieler

Pietz spielte bereits in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen mit. In der deutschen Krimireihe "Bella Block" spielte Pietz von 1999 bis 2004 den Assistenten Hans Teichert. Ebenso spielte er je einmal in der Krimireihe "Tatort" und der Krimiserie "SOKO 5113" mit. Im Kino war er bisher in Filme wie "Undercover" (2005, Regie Sabine Boss) und "Marmorera" (2007, Regie Markus Fischer) zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

  • 1998: Der Menschenfeind
  • 1999-2004: Bella Block (Fernsehreihe)
  • 1999: Tatort - Alp-Traum (Fernsehreihe)
  • 1999: No Sex
  • 2000: SOKO 5113 - Die Kunst des Alibis (Fernsehserie)
  • 2001: Eine Liebe auf Mallorca 3
  • 2002: Nachts im Park
  • 2002: Dilemma
  • 2002: Alles getürkt!
  • 2005: Undercover[4]
  • 2007: Marmorera
  • 2014: Der Bestatter - Unter der Erde

Weblinks

Quellen

  1. 1,0 1,1 Pit-Arne Pietz - Theaterlexikon
  2. Pit-Arne Pietz - Vita - Agentur ContrAct (abgerufen am 1. November 2013)
  3. 3,0 3,1 Pit Arne Pietz | Theater Kanton Zürich (abgerufen am 1. November 2013)
  4. Vega Film - Pressetext - Undercover (abgerufen am 1. November 2013)