Fionn Ferreira

Aus InkluPedia
(Weitergeleitet von Fionn Eckardt Ferreira)
Fionn Ferreira, 2021
Fionn Ferreira bei Strandreinigung in West Cork in Irland, 2020

Fionn Miguel Eckardt Ferreira (* 2001[1] in Ballydehob, County Cork) ist ein irischer Erfinder und Unternehmer.

Leben

Fionn wuchs als Kind einer Bootsbauerfamilie[2] in einem Dorf an der Südwestküste von Irland auf. Seine Freizeit verbringt er gerne am und im Meer. Daher störte ihn schon in jungen Jahren die Wasserverschmutzung durch Plastik und Mikroplastik und er begann zu forschen, wie die Lange im Kampf dagegen ist und was er persönlich dagegen tun kann. Mit gerade mal 18 Jahren entwickelte Fionn Ferreira eine Methode, um Mikroplastik aus dem Wasser zu entfernen. Dazu benutzt er eine aus Öl und magnetischem Pulver selber hergestellte Flüssigkeit namens Ferrofluid, die im Wasser Mikroplastik zusammenfügt.[3] Mit einem Magneten kann dann die entstandene Masse mit dem Mikroplastik entfernt werden.

2018 stellte er erstmals sein Projekt für die Entfernung von Mikroplastik aus dem Wasser vor. Bei 1000 Tests war die Methode zu 87 Prozent erfolgreich.[4] Ebenfalls 2018 reichte Ferreira sein Projekt beim US-amerikanischen MIT Lincoln Laboratory ein.[5] Das weltbekannte Massachusetts Institute of Technology (MIT) benannte im März 2019 den Kleinplaneten (34497) Fionnferreira[6] nach ihm, um ihn für seine Arbeit auszuzeichnen.[4] Mitte 2019 machte er seinen Abschluss am Schull Community College.[7]

Im selben Jahr begann er sein Studium der Chemie an der Universität Groningen in den Niederlanden. Dort entwickelte er seine Erfindung weiter und begann, sie bei Messen und Wettbewerben vorzustellen.[8] Sein Projekt gewann im Juli 2019 den Hauptpreis des internationalen Wissenschaftswettbewerbs Google Science Fair für 13- bis 18-Jährige.[3] Damit gewann er als einziger Europäer unter 24 Finalisten eine Studienförderung von 50.000 US-Dollar.[4] 2020 wurde Ferreira zum Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos in der Schweiz eingeladen.[3] Dort lernte er den US-amerikanischen Schauspieler Robert Downey Jr. kennen, der ihn mit seiner Footprint Coalition unterstütze. Ferreira arbeitet außerdem mit der Universität Texas daran, seine Methode universell an Wasseraufbereitungsanlagen anzupassen. Ferreiras Ziel besteht darin, Mikroplastik zu sammeln und zum späteren Recycling outzusourcen. 2020 gründete er die beiden Unternehmen Fionn & Co. LLC und Green Journey Coalition Inc., um seinen Kampf für saubere Ozeane und Umweltschutz fortzusetzen.[8] 2023 belegte Ferreira den dritten Platz beim Young Inventors Prize im Rahmen des Europäischen Erfinderpreises. Seine Enwicklung schritt soweit fort, dass sie da bereits über 85 % der Mikroplastikpartikel in einem einzigen Durchgang entfernt und gefahrlos in Trinkwasser eingesetzt werden kann. Die so herausgezogenen Plastikpartikel können dann für künftiges Recycling verwendet werden.[9]

Der MDR zeigte am 6. Februar 2024 eine 25 minütige Dokumentation über Fionn Ferreira als Auftakt der Neugestaltung der Sendereihe Einfach genial.[10]

Ferreira spricht drei Sprachen fließend, gärtnert, erstellt Websites, segelt, fährt Kajak und spielte in mehreren Orchestern Trompete. Er kuratierte Vorstellungen im Planetarium in seinem Heimatort und gab dort nebenbei auch Vorlesungen.[4]

Auszeichnungen

  • 2018: BT Young Scientist der Royal Dublin Society[11]
  • 2018: Special Award der American Chemical Society[12]
  • 2018: Drug Chemical & Associated Technologies Association Award[12]
  • 2019: Intel ISEF (2. Platz)[11]
  • 2019: Google Science Fair (Hauptpreis)[11]
  • 2019: Straubel Leadership Award der Straubel Foundation[13]
  • 2021: Global Plastic Action Champion der Global Plastic Action Partnership (WEF)[6]
  • 2021: Forbes 30 Under 30 - Europe - Science & Healthcare[14]
  • 2023: Young Inventors Prize (3. Platz) beim Europäischen Erfinderpreis

Weblinks

Quellen