Der Metzger (Fernsehfilmreihe)

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Metzger
Originaltitel Der Metzger...
Produktionsland Flag of Germany.svg Deutschland/
Flag of Austria.svg Österreich
Jahr(e) 2015
Produzent Christian Rohde, Gilbert Funke
Produktionsunternehmen Magic Flight Film
Länge 90 Minuten
Idee Thomas Raab (Romane)
Genre Krimi
Erstausstrahlung 12. Februar 2015 auf Das Erste / ORF eins
Episoden 2
Originalsprache Deutsch
Regie Andreas Herzog
Drehbuch Holger Karsten Schmidt
Musik Christopher Bremus
Kamera Ralf Noack
Besetzung
  • Robert Palfrader: Willibald Adrian Metzger
  • Dorka Gryllus: Danjela Djurkovic

Der Metzger... ist eine deutsch/österreichische Krimi-Fernsehfilmreihe. Die erste Folge wurde am 12. Februar 2015 sowohl in Das Erste der ARD als auch in ORF eins ausgestrahlt.

Die Filme basieren auf den Romanen "Der Metzger..." des österreichischen Buchautors Thomas Raab (* 1970 in Wien). Raab veröffentlichte zwischen 2007 und 2013 sechs Romane seiner Romanreihe. Im Jahr 2013 wurde Raab mit dem Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet.[1] Die Hauptrolle des Willibald Adrian Metzger spielt der österreichische Schauspieler Robert Palfrader (* 1968). Die zweite Hauptrolle der Danjela Djurkovic spielt die ungarische Schauspielerin Dorka Gryllus (* 1972).

Rahmenhandlung

Willibald Adrian Metzger ist ein Möbelrestaurator. Mit Danjela Djurkovic löst er Kriminalfälle. Die beiden kannten sich schon von früher aus der Schule, die Metzger besuchte und in der Djurkovic die Tochter des Hausmeisters war. Metzger verliebte sich schon damals in Djurkovic.

Details

Verfilmt wurden zunächst zwei Romane. Mit der Verfilmung von "Der Metzger geht fremd" als "Der Metzger und der Tote im Haifischbecken" wurde erst der dritte Roman verfilmt. Darauf folgte die Verfilmung des ersten Romanes "Der Metzger muss nachsitzen". Der Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt arbeitete mit dem Romanautor Thomas Raab zusammen. Die Produktion übernahm die Magic Flight Film im Auftag der ARD-Tochter Degeto. Die Dreharbeiten begannen am 8. Juli 2014 in Innsbruck.[2] Gedreht wurde bis Mitte September 2014 in Innsbruck und Umgebung.[3] Für den Schnitt war Tobias Forth verantwortlich. Die ersten beiden Folgen sind im Februar 2015 auf DVD veröffentlicht worden.

Folgen

  • Der Metzger und der Tote im Haifischbecken, 12. Februar 2015
  • Der Metzger muss nachsitzen, 19. Februar 2015

Weblinks

Quellen