Daniel Saulnier

Aus InkluPedia

Daniel Saulnier (3. Juni 1954 – 30. April 2023 in Tours, Département Indre-et-Loire)[1] war ein französischer Benediktiner und Musikwissenschaftler. Er galt als ausgewiesener Spezialist für den Gregorianischen Gesang.[2]

Leben und Werk

Daniel Saulnier war in seinem Vorordensleben als Bauingenieur ausgebildet. Nach seinem Eintritt ins Kloster erwarb er sich einen Bachelor-Abschluss in Theologie und promovierte im Fach Musikwissenschaft. Er wurde Ordenspriester in der Abtei Saint-Pierre de Solesmes im norwestlich-französischen Departement Sablé-sur-Sarthe. Er leitete von 1996 bis 2010 das dortige Institut für musikalische Paläographie. Bis 2020 wirkte er auch langjährig als Professor am Päpstlichen Institut für Kirchenmusik in Rom. Von 2011 bis 2020 wirkte er am Centre d’Études Supérieures de la Renaissance an der Universität in Tour. Von 2011 bis 2020 war er als Kirchenmusikdozent an der Universität Lüttich in Belgien tätig.Er veröffentlichte zahlreiche Kurse, Monographien und Einspielungen zur Gregorianik.[3]

Er schrieb auch das aus dem Französischen in elf Sprachen übersetzte Standardwerk Gregorianischer Choral – Grundlagen und Praxis (Deutsche Ausgabe 2011, Übersetzung Katharina Hauschild, ISBN 978-3-8306-7486-3.[4]

Wenige Wochen vor Erreichen seines 69. Lebensjahres am 30. April 2023 verstarb Daniel Saulnier an einer plötzlich aufgetretenen Krankheit.[2]

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise
  1. Geburtsadtaum nach bnf, Todesdatum nach der Webseite der Internationalen Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals. Deutsche Sektion.
  2. 2,0 2,1 Abschnitt nach: Daniel Saulnier. In: AISCGre (Deutsche Sektion)
  3. Abschnitt nach: Daniel Saulnier. In: eos Audio, Sankt Ottilien.
  4. Abschnitt nach: Daniel Saulnier. In: Centre d'études supérieures de la Renaissance, Université de Tours.]