Maria Nacy i Mossinghoff: Unterschied zwischen den Versionen

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Maria Nacy begann in jungen Jahren Musik zu studieren. Das Klavier war während ihrer gesamten Kindheit und Jugend ihr Hauptinstrument. Ab der 5. Klasse nahm sie in ihrer öffentlichen Schule zusätzlich Violine und wechselte später mit Privatunterricht auf die Bratsche. Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr zog die Familie nach Washington D.C. um. Maria Nacy bescuhte dort eine private High School und spielte im Streichorchester dieser Highschool Bratsche ohne Unterbrechung ihres intensiven Klavierspielens. Über ihre Schule hörte sie in der Nationalkathedrale von Washington während Schulgottesdiensten zunehemend bewußt die Pfeifenorgel, die sie als Instrument stark beeindruckte. An ein Erlernen des Orgelsspiels konnte Maria Nacy zunächst wegen anderer Aufgaben nicht denken. Nach ihrem Schulabschluss ging Maria Nacy im Herbst 1975 nach Barcelona um Spanisch und Klavier zu lernen. 1980 bot sich Maria Nacy schließlich die Möglichkeit, am Konservatorium Orgel zu studieren. Ihr drittes Instrument (nach Klavier und Violine respektive Bratsche) wurde zu ihrem Hauptinstrument.
Maria Nacy begann in jungen Jahren Musik zu studieren. Das Klavier war während ihrer gesamten Kindheit und Jugend ihr Hauptinstrument. Ab der 5. Klasse nahm sie in ihrer öffentlichen Schule zusätzlich Violine und wechselte später mit Privatunterricht auf die Bratsche. Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr zog die Familie nach Washington D.C. um. Maria Nacy bescuhte dort eine private High School und spielte im Streichorchester dieser Highschool Bratsche ohne Unterbrechung ihres intensiven Klavierspielens. Über ihre Schule hörte sie in der Nationalkathedrale von Washington während Schulgottesdiensten zunehemend bewußt die Pfeifenorgel, die sie als Instrument stark beeindruckte. An ein Erlernen des Orgelsspiels konnte Maria Nacy zunächst wegen anderer Aufgaben nicht denken. Nach ihrem Schulabschluss ging Maria Nacy im Herbst 1975 nach Barcelona um Spanisch und Klavier zu lernen. 1980 bot sich Maria Nacy schließlich die Möglichkeit, am Konservatorium Orgel zu studieren. Ihr drittes Instrument (nach Klavier und Violine respektive Bratsche) wurde zu ihrem Hauptinstrument.


Maria Nacy studierte Orgel bei Montserrat Torrent (* 1926) am Conservatorio Superior Municipal de Música de Barcelona und bei Michael Radulescu (* 1943) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.<ref name=":1" />
Maria Nacy studierte Orgel bei Montserrat Torrent (* 1926) am Conservatorio Superior Municipal de Música de Barcelona und bei Michael Radulescu (* 1943) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.<ref name=":1" /><ref name=":2">Abschnitt nach: Conservatori Municipal de Música de Barcelona: Maria Nacy präsentiert die Orgel als Instrument.</ref>


Als Konzertkünstlerin trat sie in Europa und in den Vereinigten Staaten auf. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin für Orgel am städtischen Musikkonservatorium von Barcelona wirkt Maria Nacy seit 2002 als Organistin in der Pfarrei Sant Bartomeu y Santa Tecla in Sitges (südlich von Barcelona). Sie verantwortet den dort stattfindenden Orgelkonzertzyklus. Sie gibt regelmäßig im In- und Ausland Meisterkurse insbesondere zu alter iberischer Musik. Im Sommer 2005 gründete sie die ''Acadèmia a l’Orgue Barroc de la Pobla de Cérvoles'' (Barockorgel-Akademie la Pobla de Cérvoles), die sich dem Studium der frühen iberischen und europäischen Musik widmet und deren Lehrerin und künstlerische Leiterin sie ist.<ref name=":1" />
Als Konzertkünstlerin trat sie in Europa und in den Vereinigten Staaten auf. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin für Orgel am städtischen Musikkonservatorium von Barcelona wirkt Maria Nacy seit 2002 als Organistin in der Pfarrei Sant Bartomeu y Santa Tecla in Sitges (südlich von Barcelona). Sie verantwortet den dort stattfindenden Orgelkonzertzyklus. Sie gibt regelmäßig im In- und Ausland Meisterkurse insbesondere zu alter iberischer Musik. Im Sommer 2005 gründete sie die ''Acadèmia a l’Orgue Barroc de la Pobla de Cérvoles'' (Barockorgel-Akademie la Pobla de Cérvoles), die sich dem Studium der frühen iberischen und europäischen Musik widmet und deren Lehrerin und künstlerische Leiterin sie ist.<ref name=":1" />


Maria Nacy nahm zwei CDs mit Werken von Johan Sebastian Bach und des deutschen Komponisten Julius Reubke (1834–1858) an der Orgel der Dominikanerkirche in Montpellier (Südfrankreich) auf. Weiter spielte sie die CD „Cinc segles de música“ (Fünf Jahrhunderte Musik) an der Orgel des Klosters Vallbona de les Monges (Provinz Lleida, Katalonien) und eine CD mit alter iberischer Musik an der historischen Orgel von Pobla de Cérvoles (katalanische Comarca Garrigues).<ref name=":1" />
Maria Nacy nahm zwei CDs mit Werken von Johan Sebastian Bach und des deutschen Komponisten Julius Reubke (1834–1858) an der Orgel der Dominikanerkirche in Montpellier (Südfrankreich) auf. Weiter spielte sie die CD „Cinc segles de música“ (Fünf Jahrhunderte Musik) an der Orgel des Klosters Vallbona de les Monges (Provinz Lleida, Katalonien) und eine CD mit alter iberischer Musik an der historischen Orgel von Pobla de Cérvoles (katalanische Comarca Garrigues).<ref name=":1" />
== Webliks ==


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 3. Dezember 2023, 16:44 Uhr

Maria Nacy i Mossinghoff (1957 in den Vereinigten Staaten) ist eine katalanische Organistin und Musikpädagogin. Sie wirkt seit 1991 als ordentliche Professorin für Orgel am Städtischen Musikkonservatorium in Barcelona.[1]

Leben und Werk

Maria Nacy begann in jungen Jahren Musik zu studieren. Das Klavier war während ihrer gesamten Kindheit und Jugend ihr Hauptinstrument. Ab der 5. Klasse nahm sie in ihrer öffentlichen Schule zusätzlich Violine und wechselte später mit Privatunterricht auf die Bratsche. Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr zog die Familie nach Washington D.C. um. Maria Nacy bescuhte dort eine private High School und spielte im Streichorchester dieser Highschool Bratsche ohne Unterbrechung ihres intensiven Klavierspielens. Über ihre Schule hörte sie in der Nationalkathedrale von Washington während Schulgottesdiensten zunehemend bewußt die Pfeifenorgel, die sie als Instrument stark beeindruckte. An ein Erlernen des Orgelsspiels konnte Maria Nacy zunächst wegen anderer Aufgaben nicht denken. Nach ihrem Schulabschluss ging Maria Nacy im Herbst 1975 nach Barcelona um Spanisch und Klavier zu lernen. 1980 bot sich Maria Nacy schließlich die Möglichkeit, am Konservatorium Orgel zu studieren. Ihr drittes Instrument (nach Klavier und Violine respektive Bratsche) wurde zu ihrem Hauptinstrument.

Maria Nacy studierte Orgel bei Montserrat Torrent (* 1926) am Conservatorio Superior Municipal de Música de Barcelona und bei Michael Radulescu (* 1943) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.[1][2]

Als Konzertkünstlerin trat sie in Europa und in den Vereinigten Staaten auf. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin für Orgel am städtischen Musikkonservatorium von Barcelona wirkt Maria Nacy seit 2002 als Organistin in der Pfarrei Sant Bartomeu y Santa Tecla in Sitges (südlich von Barcelona). Sie verantwortet den dort stattfindenden Orgelkonzertzyklus. Sie gibt regelmäßig im In- und Ausland Meisterkurse insbesondere zu alter iberischer Musik. Im Sommer 2005 gründete sie die Acadèmia a l’Orgue Barroc de la Pobla de Cérvoles (Barockorgel-Akademie la Pobla de Cérvoles), die sich dem Studium der frühen iberischen und europäischen Musik widmet und deren Lehrerin und künstlerische Leiterin sie ist.[1]

Maria Nacy nahm zwei CDs mit Werken von Johan Sebastian Bach und des deutschen Komponisten Julius Reubke (1834–1858) an der Orgel der Dominikanerkirche in Montpellier (Südfrankreich) auf. Weiter spielte sie die CD „Cinc segles de música“ (Fünf Jahrhunderte Musik) an der Orgel des Klosters Vallbona de les Monges (Provinz Lleida, Katalonien) und eine CD mit alter iberischer Musik an der historischen Orgel von Pobla de Cérvoles (katalanische Comarca Garrigues).[1]

Quellen

Einzelnachweise
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Abschnitt nach: Maria Nacy. In: academiaorgue.com.
  2. Abschnitt nach: Conservatori Municipal de Música de Barcelona: Maria Nacy präsentiert die Orgel als Instrument.