The Last of Us Part II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
Zeile 31: Zeile 31:


== Bewertungen ==
== Bewertungen ==
Im Playstation-Store konnten [[Vorbestellung|Vorbesteller]] bereits Bewertungen abgeben und haben so vor der Veröffentlichung mit fast 7000 Bewertungen die Gesamtwertung auf 5 von 5 Sternen gefestigt.<ref>[https://web.archive.org/web/20200618143932/https://store.playstation.com/en-us/product/UP9000-CUSA07820_00-THELASTOFUS2STND The Last of Us Part II] im Playstation-Store auf [[Archive.org]]</ref> Auf Metacritic erhielt der Titel eine 95 basierend auf 92 Reviews.<ref>[https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii The Last of Us Part II auf Metacritic], abgerufen am 18. Juni 2020; [https://web.archive.org/web/20200618150913/https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii Archiv]</ref>
Im Playstation-Store konnten [[Vorbestellung|Vorbesteller]] bereits Bewertungen abgeben und haben so vor der Veröffentlichung mit fast 7000 Bewertungen die Gesamtwertung auf 5 von 5 Sternen gefestigt.<ref>[https://web.archive.org/web/20200618143932/https://store.playstation.com/en-us/product/UP9000-CUSA07820_00-THELASTOFUS2STND The Last of Us Part II] im Playstation-Store auf [[Archive.org]]</ref> Auf Metacritic erhielt der Titel 95 von 100 Punkten basierend auf 92 Reviews.<ref>[https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii The Last of Us Part II auf Metacritic], abgerufen am 18. Juni 2020; [https://web.archive.org/web/20200618150913/https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii Archiv]</ref>


== Zensur durch DMCA-Missbrauch ==
== Zensur durch DMCA-Missbrauch ==

Version vom 18. Juni 2020, 17:14 Uhr

The Last of Us Part II

Originaltitel The Last of Us Part II
Entwickler Naughty Dog
Designer Neil Druckmann, Anthony Newman, Kurt Margenau
Komponist Gustavo Santaolalla
Publisher Sony Interactive Entertainment

Erstveröffent-
lichung

19. Juni 2020

Plattform PlayStation 4
Genre Action-Adventure, Survival Horror
Thematik Survival Horror, Postapokalypse
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Gamepad
Medien Blu-ray Disc, Download
Altersfreigabe
USK
USK ab 18 Jahren freigegeben
USK ab 18 Jahren freigegeben
PEGI
PEGI ab 18 Jahren empfohlen
PEGI ab 18 Jahren empfohlen

The Last of Us Part II ist ein Konsolenspiel der Genres Action-Adventure und Survival Horror aus dem Jahr 2020. Das Spiel wird am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.[1] Das Third-Person-Spiel spielt fünf Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers The Last of Us in der postapokalyptischen USA. Der Spieler schlüpft in die Rolle der 19-jährigen lesbischen Ellie, die mit einem mysteriösen Kult in Konflikt kommt.

Handlung

Im Mai 2020 wurde durch einen Leak folgende Handlung bekannt:[2][3][4] Die erste Hälfte spielt der Spieler als Ellie, die zweite als der neue Hauptcharakter Abby. In diesem zweiten Teil kämpft man als Abby gegen Ellie. Dina ist mit Jesses Kind schwanger und sie versucht mit Ellie eine Familie zu gründen. Beim Kampf zwischen Ellie und Abby droht Abby Ellie Dinas Kehle durchzuschneiden. Joel wird von Abby mit einem Golfschläger erschlagen, weil Abbys Vater der Chirurg war, den Joel am Ende vom Vorgänger des Spiels getötet hat.

Bewertungen

Im Playstation-Store konnten Vorbesteller bereits Bewertungen abgeben und haben so vor der Veröffentlichung mit fast 7000 Bewertungen die Gesamtwertung auf 5 von 5 Sternen gefestigt.[5] Auf Metacritic erhielt der Titel 95 von 100 Punkten basierend auf 92 Reviews.[6]

Zensur durch DMCA-Missbrauch

Sony hat nach den Leaks an alle Webseiten für jegliches Material, das vermeintlich daraus stammen könnte, DMCA-Entfernungsforderungen (takedown notices) verschickt. Betroffen waren unter anderem YouTube-Kanäle[7], das Resetera Forum[2], 8kun.top[8], 8chan.moe/.se/.cc[9], BitChute[10] und sogar der offizielle PlayStation-Twitter-Account[11]. Bei diesen Entfernungsanfragen handelt es sich allerdings um Missbrauch, da die Inhalte auch im US-Copyrightsystem von „Fair use“ — der US-amerikanischen Version des Zitatrechts — abgedeckt sind und lediglich auf Grund dessen entfernt werden, dass der Betreiber die Verantwortung trägt und keine Risiken eingehen möchte.

Weblinks

Quellen