Jeppe Carlsen

Aus InkluPedia
Version vom 19. November 2013, 06:48 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 31)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Jeppe Carlsen, 2011

Jeppe Carlsen ist ein dänischer[1] Spieleentwickler.

Leben

Carlsen studierte Informatik an einer Universität. Nachdem er mit den Master abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.[2] Derzeit arbeitet er als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma Playdead.[3]

Das im Juli 2010 veröffentlichte 2D-Side-Scroller-Computerspiel Limbo von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer[2] in einem Team von neun Personen[4] mitentwickelt. Das Spiel gewann den Spike Video Game Awards 2010 in der Kategorie Best Independent Game, das IndieCade Festival 2010 in der Kategorie Sound[5] und einen Apple Design Award 2012.[6] Limbo war das erfolgreichste Spiel des Summer of Arcade 2010.[7]

Am 16. Oktober 2013 wurde sein Spiel 140 veröffentlicht. Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer[8] mitentwickelt.[9] Das Spiel gewann beim Independent Games Festival die Kategorie Excellence in Audio. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.[10] Die Zahl 140 steht für 140 Beats per minute. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den Soundtrack beigesteuert hat.[1] Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.[8]

Weblinks

Quellen