Console OS: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Console OS''' ist eine in der Entwicklung befindliche Portierung des Betriebssystems [[Android (Betriebssystem)|Android]] für mobile Geräte auf x86-Systemen wie PCs und Windows-Tablets. Console OS wurde von Christopher Price gegründet. Price ist der CEO von Mobile Media Ventures, Inc. (MMV) und Gründer von iConsole.tv. Die Portierung erlaubt es, Android und Windows im Dual-Boot auf unterstützten Geräten zu betreiben.
Das '''Console OS''' ist eine in der Entwicklung befindliche Portierung des Betriebssystems [[Android (Betriebssystem)|Android]] für mobile Geräte auf x86-Systemen wie PCs und Windows-Tablets. Console OS wurde von Christopher Price gegründet. Price ist der CEO von Mobile Media Ventures, Inc. (MMV) und Gründer von iConsole.tv. Die Portierung erlaubt es, Android und Windows im Dual-Boot auf unterstützten Geräten zu betreiben.


Aufgrund der nativen Portierung und OpenGL-Support sollen auch Android-Spiele nutzbar sein. Das ist gegenüber Android-Emulatoren wie Bluestacks und Andy ein Vorteil. Die Ende Februar 2015 für Entwickler gedachte<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Release_Notes Release Notes - Console OS Wiki] (abgerufen am 27. Februar 2015</ref> veröffentlichte Version Console OS DR1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat). Sie unterstützt einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba sowie einige Windows-Tablets und -Convertibles.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Console-OS-Android-fuer-x86-PCs-Notebooks-und-Tablets-2560327.html Console OS: Android für x86-PCs, -Notebooks und -Tablets | heise online, 26.02.2015]</ref> Unterstützt wird bereits OpenGL ES 3/3.1, die volle Unterstützung für OpenGL 4 ist für Mitte 2015 geplant. Apps können über den enthaltenen Appstore von Amazon oder als APK-Datei installiert werden.<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Getting_Started_with_Console_OS Getting Started with Console OS - Console OS Wiki]</ref>
Aufgrund der nativen Portierung und OpenGL-Support sollen auch Android-Spiele nutzbar sein. Das ist gegenüber Android-Emulatoren wie BlueStacks und Andy ein Vorteil. Die Ende Februar 2015 für Entwickler gedachte<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Release_Notes Release Notes - Console OS Wiki] (abgerufen am 27. Februar 2015</ref> veröffentlichte Version Console OS DR1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat). Sie unterstützt einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba sowie einige Windows-Tablets und -Convertibles.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Console-OS-Android-fuer-x86-PCs-Notebooks-und-Tablets-2560327.html Console OS: Android für x86-PCs, -Notebooks und -Tablets | heise online, 26.02.2015]</ref> Unterstützt wird bereits OpenGL ES 3/3.1, die volle Unterstützung für OpenGL 4 ist für Mitte 2015 geplant. Apps können über den enthaltenen Appstore von Amazon oder als APK-Datei installiert werden.<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Getting_Started_with_Console_OS Getting Started with Console OS - Console OS Wiki]</ref>


Die geplante abopflichtige Version "Console OS Pro" soll weitere Funktionen bieten. Zum Beispiel soll das auf XenGT basierende InstaSwitch es ermöglichen, Windows- und Androidapplikationen nebeneinander laufen zu lassen und WindowFlinger soll einen Fenstermanager für Android bieten. Direkte DVR-Unterstützung für ATSC, DVB, QAM/CableCARD und DTCP-IP ist ebenfalls geplant. Die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne, die 25 US-Dollar oder mehr bezahlt haben, bekommen "Console OS Pro" auf Lebenszeit kostenfrei.
Die geplante abopflichtige Version "Console OS Pro" soll weitere Funktionen bieten. Zum Beispiel soll das auf XenGT basierende InstaSwitch es ermöglichen, Windows- und Androidapplikationen nebeneinander laufen zu lassen und WindowFlinger soll einen Fenstermanager für Android bieten. Direkte DVR-Unterstützung für ATSC, DVB, QAM/CableCARD und DTCP-IP ist ebenfalls geplant. Die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne, die 25 US-Dollar oder mehr bezahlt haben, bekommen "Console OS Pro" auf Lebenszeit kostenfrei.
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*http://www.consoleos.com/
*http://www.consoleos.com/
<!-- http://www.iconsole.tv/ 27.02.2015: iConsole.tv is Relaunching this Week! -->
<!-- http://www.iconsole.tv/ 27.02.2015: iConsole.tv is Relaunching this Week! -->
*[wiki.consoleos.com/ Console OS Wiki]
*[http://wiki.consoleos.com/ Console OS Wiki]
*[http://wiki.consoleos.com/w/Devices Console OS - Unterstützte Geräte]
*[http://wiki.consoleos.com/w/Devices Console OS - Unterstützte Geräte]
*{{Facebook|iConsole.tv|iConsole.tv}}
*{{Facebook|iConsole.tv|iConsole.tv}}

Version vom 28. Februar 2015, 07:27 Uhr

Das Console OS ist eine in der Entwicklung befindliche Portierung des Betriebssystems Android für mobile Geräte auf x86-Systemen wie PCs und Windows-Tablets. Console OS wurde von Christopher Price gegründet. Price ist der CEO von Mobile Media Ventures, Inc. (MMV) und Gründer von iConsole.tv. Die Portierung erlaubt es, Android und Windows im Dual-Boot auf unterstützten Geräten zu betreiben.

Aufgrund der nativen Portierung und OpenGL-Support sollen auch Android-Spiele nutzbar sein. Das ist gegenüber Android-Emulatoren wie BlueStacks und Andy ein Vorteil. Die Ende Februar 2015 für Entwickler gedachte[1] veröffentlichte Version Console OS DR1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat). Sie unterstützt einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba sowie einige Windows-Tablets und -Convertibles.[2] Unterstützt wird bereits OpenGL ES 3/3.1, die volle Unterstützung für OpenGL 4 ist für Mitte 2015 geplant. Apps können über den enthaltenen Appstore von Amazon oder als APK-Datei installiert werden.[3]

Die geplante abopflichtige Version "Console OS Pro" soll weitere Funktionen bieten. Zum Beispiel soll das auf XenGT basierende InstaSwitch es ermöglichen, Windows- und Androidapplikationen nebeneinander laufen zu lassen und WindowFlinger soll einen Fenstermanager für Android bieten. Direkte DVR-Unterstützung für ATSC, DVB, QAM/CableCARD und DTCP-IP ist ebenfalls geplant. Die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne, die 25 US-Dollar oder mehr bezahlt haben, bekommen "Console OS Pro" auf Lebenszeit kostenfrei.

Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne im Jahr 2014 hatte unter anderem die Unterstützung von Microsoft Surface Pro Tablet-PCs zum Ziel.[4]

Weblinks

Quellen