Chronik des Fahrrads: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(+) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Chronik des Fahrrads''' | '''Chronik des Fahrrads''' | ||
==19.Jahrhundert== | == 19.Jahrhundert == | ||
*(NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da | *(NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung des [[italien]]ischen Universalgelehrten Leonardo da Vinci (1452-1519) ist eine Fälschung) | ||
*(NICHT 1790/1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des Journalisten ''Louis Baudry de Saunier''.)<ref> [http://cycloebrius.blogspot.de/2010/09/le-celerifere-une-histoire-alambiquee.html Französische Erklärung]</ref><ref>[http://www.atikoestudio.com/disenador/industrial/bicicletas/historia%20bicicleta.htm Trotz eindruckvollem Bild gab es keinen Graf de Sivrac]</ref> <ref>[http://www.einradfreak.at/w/geschichte-des-einradfahrens/ Fehlerhafte Chronik mit allen Standardfehlern von Macmillan bis P.M.Fischer]</ref> | *(NICHT 1790/1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des [[Frankreich|französischen]] Journalisten ''Louis Baudry de Saunier'' (1865-1938).)<ref> [http://cycloebrius.blogspot.de/2010/09/le-celerifere-une-histoire-alambiquee.html Französische Erklärung]</ref><ref>[http://www.atikoestudio.com/disenador/industrial/bicicletas/historia%20bicicleta.htm Trotz eindruckvollem Bild gab es keinen Graf de Sivrac]</ref><ref>[http://www.einradfreak.at/w/geschichte-des-einradfahrens/ Fehlerhafte Chronik mit allen Standardfehlern von Macmillan bis P.M.Fischer]</ref> | ||
*1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet. | *1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet. | ||
*1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson'' (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt. Der Name Veloziped wird im 19. Jh. für fast alle Fahrräder benutzt. | *1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson'' (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt. Der Name Veloziped wird im 19. Jh. für fast alle Fahrräder benutzt. | ||
*1821: Der Engländer ''Lewis Gompertz'' (ca. 1783 -1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekannt bleibt. <ref>[http://www.planetgreen.org/2013/08/lewis-gompertz-animals-friend.html PLANET GREEN]</ref> | *1821: Der Engländer ''Lewis Gompertz'' (ca. 1783-1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekannt bleibt.<ref>[http://www.planetgreen.org/2013/08/lewis-gompertz-animals-friend.html PLANET GREEN]</ref> | ||
*(1839: Der Schotte ''Kirkpatrick Macmillan'' (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Tretkurbelantrieb, wie oft fälschlich in der englischen Literatur angegeben wird. ) | *(1839: Der Schotte ''Kirkpatrick Macmillan'' (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Tretkurbelantrieb, wie oft fälschlich in der englischen Literatur angegeben wird. ) | ||
*1845: Der Schotte ''Robert William Thomson'' ( | *1845: Der Schotte ''Robert William Thomson'' (1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber zu weit voraus ist und floppt (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte). | ||
*1861: Der französische Kutschenschmied ''Pierre Michaux'' (1813–1883), der Erfinder des Proto-Motorrads "Michaux-Perreaux Dampfrad", erfindet höchstwahrscheinlich die "Tretkurbel" (laut einer Mindermeinung war es sein Mitarbeiter ''Pierre Lallement'' (ca.1843–1891)) , die durch die Pariser Weltausstellung bekannt gewordenen ungefederten Räder, bei denen die Kurbel ohne Kette das Vorderrad antreibt, nennt man wegen der ruckeligen Fahrt "Boneshaker". | *1861: Der französische Kutschenschmied ''Pierre Michaux'' (1813–1883), der Erfinder des Proto-Motorrads "Michaux-Perreaux Dampfrad", erfindet höchstwahrscheinlich die "Tretkurbel" (laut einer Mindermeinung war es sein Mitarbeiter ''Pierre Lallement'' (ca.1843–1891)) , die durch die Pariser Weltausstellung bekannt gewordenen ungefederten Räder, bei denen die Kurbel ohne Kette das Vorderrad antreibt, nennt man wegen der ruckeligen Fahrt "Boneshaker". | ||
*(wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke ''Philipp Moritz Fischer'' (1812 - 1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. <ref>[http://www.infranken.de/ueberregional/kultur/Ist-Unterfranken-die-Heimat-des-Tretfahrrads;art182,322032 in Franken]</ref> <ref>[http://www.bayern-blogger.de/philipp-moritz-fischer-der-vermeintliche-fahrrad-erfinder-8489/ Bayern-Blogger]</ref> | *(wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke ''Philipp Moritz Fischer'' (1812-1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. <ref>[http://www.infranken.de/ueberregional/kultur/Ist-Unterfranken-die-Heimat-des-Tretfahrrads;art182,322032 in Franken]</ref> <ref>[http://www.bayern-blogger.de/philipp-moritz-fischer-der-vermeintliche-fahrrad-erfinder-8489/ Bayern-Blogger]</ref> | ||
*1869: "Stangenveloziped" des Schotten ''Thomas McCall'' ( | *1869: "Stangenveloziped" des Schotten ''Thomas McCall'' (1834-1904) | ||
*1869: Der Franzose ''Albert Berruyer'' erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden, erst ab den 1940ern haben fast alle Räder Ständer. <ref>[http://www.nytimes.com/2013/06/30/magazine/who-made-that-kickstand.html?_r=1& New York Times 30.6.2013]</ref>, | *1869: Der Franzose ''Albert Berruyer'' erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden, erst ab den 1940ern haben fast alle Räder Ständer. <ref>[http://www.nytimes.com/2013/06/30/magazine/who-made-that-kickstand.html?_r=1& New York Times 30.6.2013]</ref>, | ||
*1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant ''James Starley'' (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.<ref> [http://www.gracesguide.co.uk/James_Starley_by_Horace_William_Bartleet Graces über James Starley]</ref> | *1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant ''James Starley'' (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.<ref> [http://www.gracesguide.co.uk/James_Starley_by_Horace_William_Bartleet Graces über James Starley]</ref> | ||
*1879: ''Harry John Lawson''(1852–1925) , England, baut erstmals ein Niederrad mit Fahrradkette, die "Bicyclette", muss aber Konkurs anmelden. <ref>[http://www.gracesguide.co.uk/Harry_Lawson Biografie]</ref> | *1879: ''[[Harry John Lawson]]''(1852–1925) , England, baut erstmals ein Niederrad mit Fahrradkette, die "Bicyclette", muss aber Konkurs anmelden.<ref>[http://www.gracesguide.co.uk/Harry_Lawson Biografie]</ref> | ||
*1880er: Fahrradrikschas kommen allmählich in Asienauf; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär, in den 60ern auch in Ostafrika. | *1880er: Fahrradrikschas kommen allmählich in Asienauf; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär, in den 60ern auch in Ostafrika. | ||
*1880: Der | *1880: Der italienische Turnlehrer ''Alexander Giovanni Battista Scuri'' baut ein Einrad.<ref>[http://tsg-wiesloch.de/einrad/navigation/unicycling.html Einräder]</ref> | ||
*1885: Sicherheitsniederrad: ''John Kemp Starley'' (1854–1901) Neffe des Hochradfabrikanten, siehe 1870, führt viele kleine Verbesserungen ein, um das Rad sicherer zu machen, z. | *1885: Sicherheitsniederrad: Der englischer Konstrukteur ''John Kemp Starley'' (1854–1901), Neffe des Hochradfabrikanten, siehe 1870, führt viele kleine Verbesserungen ein, um das Rad sicherer zu machen, z. B. den heute noch gebräuchlichen, nach seiner Form benannten Diamantrahmen mit Oberrohr ("Rover Safety Bicycle"). Die Wiederentdeckung des Gummireifens durch Dunlop 1888 sorgt für den Siegeszug dieser Bauweise und das Verschwinden des Hochrads.<ref>[http://www.makingthemodernworld.org.uk/icons_of_invention/technology/1880-1939/IC.025/ Making the modern world]</ref> | ||
*1890er: Fahrräder mit Elektrohilfsmotor. | *1890er: Fahrräder mit Elektrohilfsmotor. | ||
*1890er: Das Militär entwickelt Klappräder | *1890er: Das Militär entwickelt Klappräder.<ref>[http://www.oldbike.eu/museum/bikes-1800s/1897-2/1897-1914-peugeot-captain-gerard-folding-bicycle/ Old Bike]</ref> | ||
*1890: "Tall bike": Als Spielzeuge werden bis heute hohe Aufbauten auf gleich hohe Räder gesetzt, es gibt heute auch den Sport "Tall bike jousting", bei dem man wie bei einem Ritterturnier einander umschmeißen soll. <ref>[http://www.johnnypayphone.net/tallbikes/ Tall Bikes]</ref> | *1890: "Tall bike": Als Spielzeuge werden bis heute hohe Aufbauten auf gleich hohe Räder gesetzt, es gibt heute auch den Sport "Tall bike jousting", bei dem man wie bei einem Ritterturnier einander umschmeißen soll.<ref>[http://www.johnnypayphone.net/tallbikes/ Tall Bikes]</ref> | ||
*1893: Liegerad mit Lehne | *1893: Liegerad mit Lehne | ||
*1898: Tandem des Dänen ''Mikael Pedersen'' (1855 -1929) | *1898: Tandem des Dänen ''[[Mikael Pedersen]]'' (1855-1929) | ||
<gallery> | |||
File:Draisine_or_Laufmaschine,_around_1820._Archetype_of_the_Bicycle._Pic_01.jpg|Holzdraisine, ca. 1820 | |||
File:C.1870_Ernest_Michaux_and_Michaudine_velocipede_invented_in_1861.png|Pierre Michauxs Sohn Ernest Michaux mit einem Velociped | |||
File:Velociped.jpeg|Velociped, 1890 | |||
File:Torker_Unicycle.JPG|Modernes Einrad | |||
File:1888_Rover_Safety_Bicycle_Coventry_Transport_Museum.jpg|Rover III Safety Bicycle, 1888 | |||
File:Museu_do_Ciclismo_Caldas_16.jpg|Tandem | |||
</gallery> | |||
==20.Jahrhundert== | == 20.Jahrhundert == | ||
*1905: | *1905: Der französische Herausgeber ''Paul de Vivie'' (1853–1930) erfindet die allererste Kettenschaltung, die sich aber erst nach technischen Verbesserungen durchsetzt | ||
*1920: "Velomobil": ''Charles Mochet'' (1880 -1934) baut eine Verkleidung ums Rad | *1920: "Velomobil": Der französische Konstrukteur ''Charles Mochet'' (1880-1934) baut eine Verkleidung ums Rad | ||
*1930: ''Tullio Campagnolo'' (1901-1983) erfindet die Schnellspannnabe für das Hinterrad | *1930: Der italienischer Radsportler ''Tullio Campagnolo'' (1901-1983) erfindet die Schnellspannnabe für das Hinterrad | ||
*1933: ''Percy Shaw'' (1890 | *1933: Der britische Unternehmer und Erfinder ''Percy Shaw'' (1890-1976) erfindet das Katzenauge | ||
*1934: Seitentandem, bei dem man nebeneinander statt hintereinander sitzt (Nebeneinandem, Buddy Bike) | *1934: Seitentandem, bei dem man nebeneinander statt hintereinander sitzt (Nebeneinandem, Buddy Bike) | ||
*1937: Ruderrad das auch mit Händen angetrieben wird,, es bleibt eine Spielerei | *1937: Ruderrad das auch mit Händen angetrieben wird,, es bleibt eine Spielerei | ||
*1950: In Tianjin beginnt in | *1950: In Tianjin beginnt in der von einem Japaner in den 1930er Jahren gegründeten Fabrik [[Flying Pigeon]] die Produktion der "Fliegenden Taube", die mit Abstand meistverkaufte Fahrzeugmarke der Geschichte, die noch in den 80ern 4 Mio. pro Jahr absetzt.<ref>[http://www.theage.com.au/news/world/more-than-cyclical/2006/05/22/1148150185062.htmlOffizielle Seite]</ref> | ||
* 1960er Bonanzarad (wheelie bike, high-riser, banana bike), sehr hohe Lenker nennt man "Ape hanger" | *1960er Bonanzarad (wheelie bike, high-riser, banana bike), sehr hohe Lenker nennt man "Ape hanger" | ||
* 1960er: In Ostafrika kommen Fahradtaxis auf, die dort "Boda Boda" genannt werden (vgl.1880er) | *1960er: In Ostafrika kommen Fahradtaxis auf, die dort "Boda Boda" genannt werden (vgl.1880er) | ||
* 1970er: "Dekochari" (decoration charinko) modisch extrem aufgepeppte Räder aus Japan | *1970er: "Dekochari" (decoration charinko) modisch extrem aufgepeppte Räder aus Japan | ||
* 1970er: In Kalifornien wird "BMX" vom Motocross inspiriert. | *1970er: In Kalifornien wird "BMX" vom Motocross inspiriert. | ||
*1981: Mountainbikes mit Federgabeln, V-Bremsen | *1981: Mountainbikes mit Federgabeln, V-Bremsen | ||
*ca. 1984: "Triathlonlenker" (Aerobars) <ref>[http://triathlon.competitor.com/2010/07/insidetri/was-the-first-aerobar-really-not-the-first_11039 Geschichte des Triathlonlenkers]</ref> | *ca. 1984: "Triathlonlenker" (Aerobars)<ref>[http://triathlon.competitor.com/2010/07/insidetri/was-the-first-aerobar-really-not-the-first_11039 Geschichte des Triathlonlenkers]</ref> | ||
*1987: "Fatbike" mit Riesenreifen | *1987: "Fatbike" mit Riesenreifen | ||
*1990: "Pedelec" (1999 entstandener Begriff aus Pedal Electric Cycle) ist ein Elektrofahrrad , bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er in die Pedale tritt. | *1990: "Pedelec" (1999 entstandener Begriff aus Pedal Electric Cycle) ist ein Elektrofahrrad , bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er in die Pedale tritt. | ||
<gallery> | |||
File:Left_side_of_Flying_Pigeon.jpg|Flying Pigeon | |||
</gallery> | |||
==Weblinks== | == 21. Jahrhundert == | ||
*2003: In St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten wird das erste weiß gestrichene "Ghost Bike" als Mahnmal für im Straßenverkehr verunglückte Radfahrer am Unglücksort aufgestellt | |||
<gallery> | |||
File:Ghost_Bike_Manchester.jpg|Ghost Bike in Manchester | |||
</gallery> | |||
== Weblinks == | |||
*[http://www.fahrradmuseum-rheinhessen.de/die-ausstellungsraeume/entwicklungsgeschichte-des-fahrrads.html Kurzgeschichte] | *[http://www.fahrradmuseum-rheinhessen.de/die-ausstellungsraeume/entwicklungsgeschichte-des-fahrrads.html Kurzgeschichte] | ||
*[http://www.ibike.org/library/history-timeline.htm Chronik] | *[http://www.ibike.org/library/history-timeline.htm Chronik] |
Version vom 4. Oktober 2014, 19:38 Uhr
Chronik des Fahrrads
19.Jahrhundert
- (NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung des italienischen Universalgelehrten Leonardo da Vinci (1452-1519) ist eine Fälschung)
- (NICHT 1790/1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des französischen Journalisten Louis Baudry de Saunier (1865-1938).)[1][2][3]
- 1817: Karl Drais (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet.
- 1818: "Veloziped": Dennis Johnson (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt. Der Name Veloziped wird im 19. Jh. für fast alle Fahrräder benutzt.
- 1821: Der Engländer Lewis Gompertz (ca. 1783-1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekannt bleibt.[4]
- (1839: Der Schotte Kirkpatrick Macmillan (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Tretkurbelantrieb, wie oft fälschlich in der englischen Literatur angegeben wird. )
- 1845: Der Schotte Robert William Thomson (1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber zu weit voraus ist und floppt (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte).
- 1861: Der französische Kutschenschmied Pierre Michaux (1813–1883), der Erfinder des Proto-Motorrads "Michaux-Perreaux Dampfrad", erfindet höchstwahrscheinlich die "Tretkurbel" (laut einer Mindermeinung war es sein Mitarbeiter Pierre Lallement (ca.1843–1891)) , die durch die Pariser Weltausstellung bekannt gewordenen ungefederten Räder, bei denen die Kurbel ohne Kette das Vorderrad antreibt, nennt man wegen der ruckeligen Fahrt "Boneshaker".
- (wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke Philipp Moritz Fischer (1812-1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. [5] [6]
- 1869: "Stangenveloziped" des Schotten Thomas McCall (1834-1904)
- 1869: Der Franzose Albert Berruyer erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden, erst ab den 1940ern haben fast alle Räder Ständer. [7],
- 1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant James Starley (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.[8]
- 1879: Harry John Lawson(1852–1925) , England, baut erstmals ein Niederrad mit Fahrradkette, die "Bicyclette", muss aber Konkurs anmelden.[9]
- 1880er: Fahrradrikschas kommen allmählich in Asienauf; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär, in den 60ern auch in Ostafrika.
- 1880: Der italienische Turnlehrer Alexander Giovanni Battista Scuri baut ein Einrad.[10]
- 1885: Sicherheitsniederrad: Der englischer Konstrukteur John Kemp Starley (1854–1901), Neffe des Hochradfabrikanten, siehe 1870, führt viele kleine Verbesserungen ein, um das Rad sicherer zu machen, z. B. den heute noch gebräuchlichen, nach seiner Form benannten Diamantrahmen mit Oberrohr ("Rover Safety Bicycle"). Die Wiederentdeckung des Gummireifens durch Dunlop 1888 sorgt für den Siegeszug dieser Bauweise und das Verschwinden des Hochrads.[11]
- 1890er: Fahrräder mit Elektrohilfsmotor.
- 1890er: Das Militär entwickelt Klappräder.[12]
- 1890: "Tall bike": Als Spielzeuge werden bis heute hohe Aufbauten auf gleich hohe Räder gesetzt, es gibt heute auch den Sport "Tall bike jousting", bei dem man wie bei einem Ritterturnier einander umschmeißen soll.[13]
- 1893: Liegerad mit Lehne
- 1898: Tandem des Dänen Mikael Pedersen (1855-1929)
-
Holzdraisine, ca. 1820
-
Pierre Michauxs Sohn Ernest Michaux mit einem Velociped
-
Velociped, 1890
-
Modernes Einrad
-
Rover III Safety Bicycle, 1888
-
Tandem
20.Jahrhundert
- 1905: Der französische Herausgeber Paul de Vivie (1853–1930) erfindet die allererste Kettenschaltung, die sich aber erst nach technischen Verbesserungen durchsetzt
- 1920: "Velomobil": Der französische Konstrukteur Charles Mochet (1880-1934) baut eine Verkleidung ums Rad
- 1930: Der italienischer Radsportler Tullio Campagnolo (1901-1983) erfindet die Schnellspannnabe für das Hinterrad
- 1933: Der britische Unternehmer und Erfinder Percy Shaw (1890-1976) erfindet das Katzenauge
- 1934: Seitentandem, bei dem man nebeneinander statt hintereinander sitzt (Nebeneinandem, Buddy Bike)
- 1937: Ruderrad das auch mit Händen angetrieben wird,, es bleibt eine Spielerei
- 1950: In Tianjin beginnt in der von einem Japaner in den 1930er Jahren gegründeten Fabrik Flying Pigeon die Produktion der "Fliegenden Taube", die mit Abstand meistverkaufte Fahrzeugmarke der Geschichte, die noch in den 80ern 4 Mio. pro Jahr absetzt.[14]
- 1960er Bonanzarad (wheelie bike, high-riser, banana bike), sehr hohe Lenker nennt man "Ape hanger"
- 1960er: In Ostafrika kommen Fahradtaxis auf, die dort "Boda Boda" genannt werden (vgl.1880er)
- 1970er: "Dekochari" (decoration charinko) modisch extrem aufgepeppte Räder aus Japan
- 1970er: In Kalifornien wird "BMX" vom Motocross inspiriert.
- 1981: Mountainbikes mit Federgabeln, V-Bremsen
- ca. 1984: "Triathlonlenker" (Aerobars)[15]
- 1987: "Fatbike" mit Riesenreifen
- 1990: "Pedelec" (1999 entstandener Begriff aus Pedal Electric Cycle) ist ein Elektrofahrrad , bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er in die Pedale tritt.
-
Flying Pigeon
21. Jahrhundert
- 2003: In St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten wird das erste weiß gestrichene "Ghost Bike" als Mahnmal für im Straßenverkehr verunglückte Radfahrer am Unglücksort aufgestellt
-
Ghost Bike in Manchester
Weblinks
Quellen
- ↑ Französische Erklärung
- ↑ Trotz eindruckvollem Bild gab es keinen Graf de Sivrac
- ↑ Fehlerhafte Chronik mit allen Standardfehlern von Macmillan bis P.M.Fischer
- ↑ PLANET GREEN
- ↑ in Franken
- ↑ Bayern-Blogger
- ↑ New York Times 30.6.2013
- ↑ Graces über James Starley
- ↑ Biografie
- ↑ Einräder
- ↑ Making the modern world
- ↑ Old Bike
- ↑ Tall Bikes
- ↑ Seite
- ↑ Geschichte des Triathlonlenkers