Florido de Silvestris: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Florido de Silvestris'''<ref name=":1">Der Artikel ist eine Übersetzung des Artikels „Florido Silvestri de Barbarano“ der katalanischsprachigen Wikipedia. Für das Inklupedia-Lemma wurde der international übliche Name ''Florido de Silvestris'' verwendet.</ref> (um 1596 in Barbarano Romano (Toskana) – 1674 in [[Rom]]) war ein [[italien]]ischer Musikeditor, Sänger, [[Komponist]], Dramatiker und katholischer Priester aus der Zeit des Frühbarock.
{{IniciBio}} fou un editor, poeta, compositor, dramaturg i sacerdot italià.


== Notes biogràfiques ==
== Leben und Werk ==
Florido de Silvestris va néixer a Barbarano Romano (Viterbo), al territori de Tuscia. El 1656, tal com mostra la «''Descripció del districte de Campo Marzio feta el juliol de 1656''», Don Florido, sacerdot de Bar [baran] o, tenia uns 60 anys i vivia amb «''Gioanna, la seva mare de 74 anys''» a Roma. En una casa "''entre les columnes de Sant Giacomo als vuit cantons''".<ref name="Silvestri di Barbarano">D. Bodard, «La descripció del districte de Campo di Marzio de Roma»: Artistes a Rome durant la pesta de 1656, a «Bulletin de l'Institut historique belge de Rome», 38 (1967), pp. 475-531.</ref>
Florido de Silvestris wurde um 1596 in Barbarano Romano (Provinz Viterbo) in der Toskana geboren. 1656 war De Silvestris Priester von Bar[baran]o und etwa 60 Jahre alt, wie aus der „Beschreibung des Bezirks Campo Marzio vom Juli 1656“<ref name=":2">D. Bodard, «La descrizione del Rione di Campo di Marzio di Roma» : Artistes a Rome durant la peste de 1656, in «Bulletin de l'Institut historique belge de Rome», 38 (1967), pp. 475–531.</ref> hervorgeht. Er lebte mit „Gioanna, seiner 74-jährigen Mutter“<ref name=":2" /> in Rom in einem Haus „zwischen den Säulen von Sant Giacomo“<ref name=":2" /> zusammen.


Va ser sacerdot i canonge de la col·legiata de S. Stefano a Bracciano. Va viure permanentment a Roma, on, des de novembre de 1646 fins a setembre de 1655, va ser capellà i cantor baix a la capella de l'hospital de S. Spirito de Saxia. A partir del gener de 1656 va ingressar a la capella de Santa Maria de Montanya, S. Giacomo degli Incurabili (avui a Augusta), restant allà fins a la seva mort, el 1674. Va ser enterrat sota un dels dos orgues de l'església.<ref name="Silvestri di Barbar">A. Morelli, mestre de capella Alessandro Scarlatti a Roma i alguns dels seus oradors. Nous documents, a «Notes d'arxiu per a la història musical», ns, II (1984), p. 118</ref>
Er war Priester und Kanoniker der Stiftskirche S. Stefano in Bracciano. Er lebte dauerhaft in Rom, wo er von November 1646 bis September 1655 Kaplan und Basskantor in der Kapelle des Krankenhauses S. Spirito de Saxia war. Ab Januar 1656 trat er in die Kapelle S. Giacomo degli Incurabili (heute in Augusta), ein und blieb dort bis zu seinem Tod im Jahr 1674. Er wurde unter einer der beiden Orgeln dieser Kirche beigesetzt.<ref name=":3">A. Morelli, Alessandro Scarlatti maestro di cappella in Roma ed alcuni suoi oratori. Nuovi documenti, in «Note d'archivio per la storia musicale», n. s., II (1984), p. 118</ref>


De Silvestris és conegut principalment com a editor de almenys vint-i-tres antologies de música sagrada i profana, impreses a Bracciano i Roma entre 1643 i 1672, de manera anual, i en diversos casos també reimpreses. Les edicions que va produir van tenir un gran èxit i difusió ja que van incloure, a més d'algunes composicions pròpies, les dels mestres de capella més importants de les esglésies de Roma, com ara [[Antonio Maria Abbatini]], [[Giacomo Carissimi]], [[Orazio Benevoli]], [[Francesco Foggia]] i molts altres.
De Silvestris wurde in erster Linie als Herausgeber von mindestens dreiundzwanzig Anthologien geistlicher und weltlicher Musik bekannt, die zwischen 1643 und 1672 jährlich in Bracciano oder in Rom gedruckt und in einigen Fällen auch nachgedruckt wurden. Die von ihm produzierten Ausgaben waren sehr erfolgreich und weit verbreitet, da sie neben einigen Eigenkompositionen Floridos auch Kompositionen bedeutender römischer [[Kapellmeister]] wie Antonio Maria Abbatini, Giacomo Carissimi (1605–1674), Orazio Benevoli (1605–1672), Francesco Foggia (1604–1688) und viele anderer enthielten.


També va supervisar la reedició d'obres didàctiques: el ''primer llibre en dues parts'' dels investigadors de Bernardino Lupacchino i Giovanni Maria Tasso (Bracciano, 1642), El ''primer llibre madrigal de quatre parts'' de [[Jacques Arcadelt]] (Bracciano, 1642), ''La Scala de la música molt necessària per a principiants'' d'Orazio Scaletta (Roma, 1642), els ''investigadors de dues parts per tocar i cantar'' per Grammazio Metallo (Bracciano, 1643), i el ''Directorium chori ad usum omnium ecclesiarum Cathedralium et collegiatum'' (Roma, 1642).
Florido de Silvestris beaufsichtigte auch den Nachdruck didaktischer Werke, darunter ''Il primo libro a due voci dei ricercari'' von Bernardino Lupacchino und Giovanni Maria Tasso (Bracciano, 1642), Jacques Arcadelts '' Il primo libro di madrigali a quattro voci'' (Bracciano, 1642), ''La Scala di musica molto necessaria per principianti'' von Orazio Scaletta (Rom, 1642), die ''Ricercari a due voci per sonare e cantare'' von Grammazio Metallo (Bracciano, 1643) und das ''Directorium chori ad usum omnium ecclesiarum Cathedralium et collegiatum'' (Rom, 1642).


Va editar la premsa pòstuma de les ''Sacrae musicales cantiones octo vocibus'' (Roma, A. Belmonti, 1666) de Bernardino Vannini (ca. 1590-1666), antic mestre de capella de la catedral de Viterbo, ja que com ell era natural de Barbarano Romano.
Florido de Silvestris bearbeitete die posthume Ausgabe der ''Sacrae musicales cantiones octo vocibus'' von Bernardino Vannini (ca. 1590-1666), dem ehemaligen Kapellmeister des Doms von Viterbo (Rom, A. Belmonti, 1666), „da er selbst aus Barbarano Romano in der Provinz Viterbo stammte.


De Silvestris també va ser actiu com a autor dramàtic; va publicar sis comèdies i altres dues obres dramàtiques. Com a estudiós va ser membre de l'Acadèmia dels Disunites amb el nom d'''Incapace''.
De Silvestris war auch als dramatischer Autor tätig und veröffentlichte sechs Komödien und zwei weitere dramatische Werke. Als Gelehrter war er unter dem Namen „Incapace“ („Der Unfähige“) Mitglied der „Accademia dei Disuniti“.


== Referències ==
== Weblinks ==
{{referències}}
* [https://www.treccani.it/enciclopedia/florido-de-silvestris_(Dizionario-Biografico)/ Arnaldo Morelli: ''Florido de Silvestris.'' In: Dizionario Biografico degli Italiani - Volume 39 (1991)]
* [http://www.gentedituscia.it/de-silvestris-florido/ Saverio Franchi: ''Florido de Silvestris.'' In: Gente di Tuscia]


{{autoritat}}
== Quellen ==


{{ORDENA:Florido Silvestri De Barbarano}}
;Einzelnachweise
[[Categoria:Compositors italians del Barroc]]
<references />
[[Categoria:Poetes italians]]
 
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{{Personendaten
|NAME=Florido de Silvestris
|ALTERNATIVNAMEN=L'Incapace
|KURZBESCHREIBUNG=italienischer Musikeditor, Sänger, Komponist, Dramatiker und katholischer Priester
|GEBURTSDATUM=um 1596
|GEBURTSORT=Barbarano Romano
|STERBEDATUM=1674
|STERBEORT=Rom
}}

Aktuelle Version vom 2. November 2023, 00:43 Uhr

Florido de Silvestris[1] (um 1596 in Barbarano Romano (Toskana) – 1674 in Rom) war ein italienischer Musikeditor, Sänger, Komponist, Dramatiker und katholischer Priester aus der Zeit des Frühbarock.

Leben und Werk

Florido de Silvestris wurde um 1596 in Barbarano Romano (Provinz Viterbo) in der Toskana geboren. 1656 war De Silvestris Priester von Bar[baran]o und etwa 60 Jahre alt, wie aus der „Beschreibung des Bezirks Campo Marzio vom Juli 1656“[2] hervorgeht. Er lebte mit „Gioanna, seiner 74-jährigen Mutter“[2] in Rom in einem Haus „zwischen den Säulen von Sant Giacomo“[2] zusammen.

Er war Priester und Kanoniker der Stiftskirche S. Stefano in Bracciano. Er lebte dauerhaft in Rom, wo er von November 1646 bis September 1655 Kaplan und Basskantor in der Kapelle des Krankenhauses S. Spirito de Saxia war. Ab Januar 1656 trat er in die Kapelle S. Giacomo degli Incurabili (heute in Augusta), ein und blieb dort bis zu seinem Tod im Jahr 1674. Er wurde unter einer der beiden Orgeln dieser Kirche beigesetzt.[3]

De Silvestris wurde in erster Linie als Herausgeber von mindestens dreiundzwanzig Anthologien geistlicher und weltlicher Musik bekannt, die zwischen 1643 und 1672 jährlich in Bracciano oder in Rom gedruckt und in einigen Fällen auch nachgedruckt wurden. Die von ihm produzierten Ausgaben waren sehr erfolgreich und weit verbreitet, da sie neben einigen Eigenkompositionen Floridos auch Kompositionen bedeutender römischer Kapellmeister wie Antonio Maria Abbatini, Giacomo Carissimi (1605–1674), Orazio Benevoli (1605–1672), Francesco Foggia (1604–1688) und viele anderer enthielten.

Florido de Silvestris beaufsichtigte auch den Nachdruck didaktischer Werke, darunter Il primo libro a due voci dei ricercari von Bernardino Lupacchino und Giovanni Maria Tasso (Bracciano, 1642), Jacques Arcadelts Il primo libro di madrigali a quattro voci (Bracciano, 1642), La Scala di musica molto necessaria per principianti von Orazio Scaletta (Rom, 1642), die Ricercari a due voci per sonare e cantare von Grammazio Metallo (Bracciano, 1643) und das Directorium chori ad usum omnium ecclesiarum Cathedralium et collegiatum (Rom, 1642).

Florido de Silvestris bearbeitete die posthume Ausgabe der Sacrae musicales cantiones octo vocibus von Bernardino Vannini (ca. 1590-1666), dem ehemaligen Kapellmeister des Doms von Viterbo (Rom, A. Belmonti, 1666), „da er selbst aus Barbarano Romano in der Provinz Viterbo stammte.“

De Silvestris war auch als dramatischer Autor tätig und veröffentlichte sechs Komödien und zwei weitere dramatische Werke. Als Gelehrter war er unter dem Namen „Incapace“ („Der Unfähige“) Mitglied der „Accademia dei Disuniti“.

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise
  1. Der Artikel ist eine Übersetzung des Artikels „Florido Silvestri de Barbarano“ der katalanischsprachigen Wikipedia. Für das Inklupedia-Lemma wurde der international übliche Name Florido de Silvestris verwendet.
  2. 2,0 2,1 2,2 D. Bodard, «La descrizione del Rione di Campo di Marzio di Roma» : Artistes a Rome durant la peste de 1656, in «Bulletin de l'Institut historique belge de Rome», 38 (1967), pp. 475–531.
  3. A. Morelli, Alessandro Scarlatti maestro di cappella in Roma ed alcuni suoi oratori. Nuovi documenti, in «Note d'archivio per la storia musicale», n. s., II (1984), p. 118