Willkommen in der InkluPedia

Thomas Olek

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Olek (* 12.[1] Juni 1968 in Essen) ist ein deutscher Unternehmer und Investor. Er ist Vorstandsvorsitzender der publity AG sowie Hauptaktionär der Consus Real Estate AG und der PREOS Real Estate AG.[2]

Leben

Thomas Olek wurde im Juni 1968 in Essen als Sohn eines freigestellten Betriebsrats geboren.[3] Seit 1991 ist Thomas Olek selbstständig. Von 1998 bis 2002 war er als Berater der Sächsischen Landesbank angestellt. Ein Jahr später wurde Thomas Olek Mehrheitsaktionär in der publity AG mit Hauptsitz in Frankfurt, im Oktober 2003 dann zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Zweiter Vorstand ist Frank Schneider.[4] Das Unternehmen legte den Fokus mit Beginn der Führungstätigkeit Oleks auf Gewerbeimmobilien.

Olek hält seit 2019 fast 82 Prozent der Anteile an der publity AG, deren Portfoliowert 2019 auf 5,5 Milliarden Euro taxiert war.[5] Er ist Mitglied im International Bankers Forum (IBF). Er war Beisitzer im Präsidium der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e. V. (BKS) sowie Mitglied in der Arbeitsgruppe Deutsche Kreditmarkt-Standards.[6]

Quellen