Norm (Album)

Aus InkluPedia
Norm
Studioalbum von Andy Shauf
Genre(s) Pop, Rock[1]

Veröffentlichung

10. February 2023

Label Anti-
Format(e) CD, LP, Download
Anzahl der Titel 12
Laufzeit 36 Minuten[2]

Produzent(en)

Andy Shauf[3]

Chronologie
Wilds
(2021)
Norm
Singleauskopplungen
14. November 2022[4] Wasted On You
12. Dezember 2022[5] Catch Your Eye
24. Januar 2023[6] Telephone

Norm ist das achte Studioalbum des kanadischen Musikers Andy Shauf. Es wurde am 10. February 2023 beim US-amerikanischen Label Anti- veröffentlicht. Vorab erschienen mehrere Singles.

Entstehung

Das Album entstand 2000 zunächst ohne den Plan, ein erneutes Konzeptalbum zu schreiben. Shauf schrieb zunächst mehrere nicht zusammenhängende Nummern, darunter einen Titel über jemanden namens Norm. Dann fing Shauf aber an, sich eine Sammlung von Songs vorzustellen, die alle in derselben Welt existierten. Als ihm klar wurde, dass er tatsächlich das Material zu einem weiteren Konzeptalbum hatte, begann er, die eigenständigen Songs entsprechend zu überarbeiten. In seinem früheren Songwriting fand Shauf normalerweise zunächst die Akkordfolgen heraus, die er auf seiner Gitarre haben wollte, und komponierte dann auf dieser Grundlage. Bei der Arbeit an dem Album Norm sprengte er seinen Prozess absichtlich. Wie bei früheren Projekten spielte oder sang Shauf auch alles selber auf dem Album und nutzte dabei seine Markenzeichen Klarinette und Gitarre. Er schaffte sich einen Synthesizer und ein Klavier an und legte damit schließlich den instrumentalen Grundstein für das Album.[7] Andy Shauf spielte alle Instrumente auf dem Album selber[8] und produzierte das Album auch selber. Für den Mix rekrutierte er Neal Pogue (Tyler, the Creator, Janelle Monae, Outkast).[3]

Titelliste

  1. Wasted On You - 3:36
  2. Catch Your Eye - 2:42
  3. Telephone - 3:42
  4. You Didn’t See - 2:01
  5. Paradise Cinema - 3:11
  6. Norm - 3:09
  7. Halloween Store - 2:59
  8. Sunset - 3:23
  9. Daylight Dreaming - 3:02
  10. Long Throw - 3:24
  11. Don’t Let It Get To You - 3:26
  12. All Of My Love - 1:41

Weblinks

Quellen