Willkommen in der InkluPedia

Diskussion:Miquel Duran i Martínez

Aus InkluPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sohn?

Auf VIAF ist [1] verlinkt, das ist aber ein Eintrag für Miquel Duran Carrera. Als Homepage für Miquel Duran Carrera findet sich http://www.miquelduran.cat/ . Lt. [2] ist der 1954 in Vilabertran geboren. Ist das sein Sohn? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:35, 5. Jan. 2021 (CET)

Und da der Sohn auch Künstler ist, könnte das Bild im Artikel nicht auch vom möglichen Sohn sein? Als Künstler ist auf Commons nur Miquel Duran angegeben. Das trifft für beide zu, oder? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 07:52, 5. Jan. 2021 (CET)
Hallo Frank! Der Viaf-Eintrag ist inkonsistent. Die katalanische Nationalbibliothek in Barcelona führt unter dieser Viaf-Nr unseren gemeinten Miquel Duran; dis spanische in Madrid einen anderen. Das muss von den Nationalbibliotheken noch aufgelöst werden. Unser Miquel Duran hat keinen Sohn. Er hat eine Tochter. Wir kennen diesen Maler. Was wir machen können, ist unsere Viaf-Verlinkung ganz rausnehmen. Die Inkonsistenz wird bereits über Wikidata sichtbar. Normalerweise arbeiten die Nationalbibliotheken irgendwann solche Fälle ab. In Wikidata könnte man auch einen zweiten Eintrag für den anderen Miquel Duran anlegen. Ich schaue mir das heute abend mal an. LG --Angelina (Diskussion) 12:55, 5. Jan. 2021 (CET)
M.E. ist der Eintrag in der spanischen Nationalbibliothek (Miquel Duran Carrera) falsch. Sie meinen Miquel Duran i Martínez. Sie kommen nämlich letztlich auf die Veröffentlichungen (die Bildbände) unseres Miquel Duran i Martínez heraus. Also unsere Parametrisierungen sind inhaltlich korrekt. Hier hat sich ein Fehler im Eintrag der spanischen Nationalbibliothek eingeschlichen. LG --Angelina (Diskussion) 13:41, 5. Jan. 2021 (CET)
Das Ölbild ist ganz sicher von unserem Miquel Duran. Wir kennen auch mehrere einer Bilder. LG --Angelina (Diskussion) 14:03, 5. Jan. 2021 (CET)
Ich habe mir den Eintrag in der BNE nochmals sehr genau angesehen. Man hat für die Buchwerke Miquel Durans i Martinez (= Miquel Duran aus Les Preses) einen falschen Autor (eben Miquel Duran geb. in Vilabertran heute in Figueres lebend und arbeitend) zugeordnet. Das ist ein Fehler in der spanischen Nationalbibliothek. Der Name Duran kommt sowieso in Katalonien häufiger vor. --Angelina (Diskussion) 05:23, 6. Jan. 2021 (CET)