Willkommen in der InkluPedia

Diskussion:Greek Doctor's Identity Card

Aus InkluPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma

Weder "Greek Doctor's Identity Card" noch "Hellenic Republic Physician ID Card" liefern bei Google auch nur einen einzigen Treffer. Wie ist denn die griechische Schreibweise? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:13, 22. Jun. 2021 (CEST)

Danke für die Sorgfalt und die Nachfrage. Transliterationen aus dem Griechischen, international relevante Dokumente nur auf Griechisch und eine gewisse Chaotik im schönen Hellas erschweren den Umgang mit griechischen Themen oft, ebenso wie den inhaltlichen Zugang. Also, korrekt wäre Αδεια για την άσκηση του ιατρικού (Πιστοποιητικό) bzw. Aδειας άσκησης ιατρικού επαγγέλματος (Πιστοποιητικό), eigentlich ohne den Zusatz in Klammern. Denn unsere hellenischen Freunde stellen die Karte auf Griechisch aus, das Dokument auf Englisch (wenn die Herrschaften einen guten Tag haben). Übersetzungen gibt es nur auf Antrag und gegen Gebühr und dabei liegt es dann auch noch am Übersetzer welches Wort er bei Synonymen bzw. sinnwahrend am geeignetsten hält. Werde den Terminus auf Griechisch ergänzen, dann sind wir eigentlich sattelfest, zumal dieses Rechtsformat ja neu ist. Schon lange beschlossen, aber erst seit 2021 im Einsatz. Früher musste man in endlosen Verfahren ein “compliancy letter” bei einer örtlichen Behörde beantragen (erbetteln, um es mal polemisch zu sagen). Diese offizielle britische Seite beschreibt das knapp und korrekt. Da Strukturreformen in Griechenland eher schwierig umzusetzen sind (freundlich ausgedrückt), gibt oft ein Nebeneinander von alt und neu. Aber ich will hier keinen Aufsatz verfassen, Verzeihung bitte. Liebe Grüße Heisenberg (Diskussion) 16:32, 22. Jun. 2021 (CEST)
In Ordnung so? Ich denke ja! Aber bin niemand, der mit dem Kopf durch die Wand geht. Daher hoffe ich, dass die Lösung auch aus Deiner / Ihrer Sicht akzeptabel ist. Es ist gut, dass es dieses Lexikon gibt und ich schätze es wie viele schweigende Leser sehr, was Du/Sie hier leistest/leisten. LG Heisenberg (Diskussion) 14:18, 23. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Heisenberg. Viel kann ich nicht dazu beitragen, aber so ist das in Ordnung für mich. Danke. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 06:33, 24. Jun. 2021 (CEST)
Danke. Viele Grüße! Heisenberg (Diskussion) 12:10, 24. Jun. 2021 (CEST)