Benutzer Diskussion:Rhodesia

Aus InkluPedia

Hallo Rhodesia. Die eigene Angabe „Generalvertretung für Westeuropa“ [1] ist leicht behauptet, lässt sich das auch belegen? Es sind ja schon gute Kenntnisse der Artikelerstellung vorhanden, trotzdem habe ich einige Anmerkungen. Es wäre schön, wenn die Vorschau mehr genutzt wird, bisher hat der Artikel schon 19 Versionen in nicht einmal einer Stunde. Flagge und Wappen werde ich ersetzen und löschen, auf Wikimedia Commons gibt es freiere Alternativen. Die restlichen Bilder haben sowohl eine bescheidene Beschreibung als auch eine fragwürdige Freigabe/Lizenz, die so nicht überprüft werden kann und auch einfach nur von der Homepage kopiert sein kann. Auch hier wäre ein Beleg der Legitimation sehr hilfreich. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:27, 4. Jul. 2021 (CEST)

Für die Beschreibung der Fotos gibt es die Vorlage:Information. Ein Beispiel für die Verwendung findet sich unter Datei:Wiki InkluPedia 2015.png. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 21:29, 4. Jul. 2021 (CEST)
Danke für die Hinweise, den Beleg kann ich nachliefern. Die Vorschaufunktion werde ich beherzigen. Flagge, Wappen und Bilder der Offiziellen direkt von der Quelle erschien mir sicherer, gerne kann ich die schriftliche Gestattung zusenden, müsste nur wissen, wohin? Ich habe sie vorliegen, kann sie mailen, faxen, per Post? Und danke für den Hinweis auf die Vorlage. Wollte nicht wie ein Vandale hier einfallen. Ich bedauere, wenn der Eindruck entstanden ist. LG Rhodesia (Diskussion) 19:24, 5. Jul. 2021 (CEST)
Es ist nicht der Eindruck eines Vandalen entstanden. Ich bevorzuge möglichst freie Lizenzen, die Flagge und das Wappen in Commons haben eine freiere Lizenz. Einen Unterschied zwischen den beiden Versionen war nicht zu sehen und so wird auch das Lizenzproblem wenigstens dabei schon einmal umgangen. Ich habe die Beschreibung der beiden Personenbilder noch angepasst, da gehört der Name der Person rein, bei Vorlagen reichen die geschweiften Klammern, das habe ich in Vorlage:Information korrigiert. Zuguterletzt habe ich sie in Kategorie:Datei:Person einkategorisiert. Wieso ist der Artikel über diese Exilregierung eigentlich in diesem Wiki entstanden und nicht in der Wikipedia? Und wo verlinken wir den heutigen Staat Simbabwe nach dieser [2] Änderung am Besten? --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 05:25, 6. Jul. 2021 (CEST)
Wikipedia ist aus unserer Sicht kein Lexikon mehr, sondern ein Tummelplatz von Menschen mit Weltanschauungen. Die Vergangenheit Rhodesiens vor der Machtübernahme der Bantu-Kommunisten (alleine dieses Doppelwort auf einer Diskussionsseite würde bei Wikipedia, obgleich korrekt, zum Teeren und Federn führen) war nicht unbedingt nur rühmlich. Die Exilregierung hat das jedoch aufgearbeitet und ist politisch mittig. Jedoch würden wir bei der inzwischen hoch politisierten Wikipedia dennoch in Stücke gerissen, mehr als Schlagworte werden dort nach meiner Beobachtung nicht gelesen. Außerdem herrscht zunehmend eine merkwürdig aggressive Grundhaltung. Dieses Lexikon hier ist mir als beim Recherchieren von Themen als ungewöhnlich korrekt und neutral geführt aufgefallen, so dass ich es der Pressestelle zur Kenntnis gegeben und grünes Licht bekommen habe. Ich hoffe, das ist recht so. Grundkenntnisse zur Nutzung der Software von Wikis habe ich, bin aber lernfähig. Zu Simbabwe wollte ich lediglich den leeren Link entfernen. Kann aber einen Eintrag schreiben, neutral und in kompakter Länge. Wäre das gewollt? Dann würde ich mich darum kümmern. Alternativ geht auch eine Verlinkung nach Extern, etwa zur deutschen Bundeszentrale für politische Bildung, die als neutrale Instanz eine eine gute Übergangslösung wäre. Werde einen Link dorthin setzen, können wir ja noch ändern, wenn diese Variante nicht behagt. LG Rhodesia (Diskussion) 11:17, 6. Jul. 2021 (CEST)
Das ist Recht so. Simbabwe sollte an der ersten Stelle im Regierung der Republik Rhodesien verlinkt werden, so es Sinn macht. Den Artikel Simbabwe gibt es noch nicht, aber Artikel zu fehlenden Staaten kommen immer wieder mal. Du kannst natürlich gerne einen Eintrag über Simbabwe oder andere Themen schreiben. Weblinks nach Extern sind im Fließtext unerwünscht.--InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:25, 7. Jul. 2021 (CEST)
Dann werde ich gelegentlich auch einen Artikel zu Simbabwe anlegen. Wir haben trotz der seinerzeitigen politischen Konflikte heute keine Animositäten mit Simbabwe. Die Regierung Rhodesiens fordert nicht die sofortige Rückgabe des Territorium, steht aber gemäß Verfassung bereit bei einem etwaigen selbstverschuldeten Zusammenbruch des dortigen Regimes. Wäre eine Fotografie des Schreibens der damals neuen Regierung aus dem Jahr 1980 an den seinerzeitigen UN-Generalsekretär Waldheim mit dessen Vermerk gewünscht? LG Rhodesia (Diskussion) 15:05, 8. Jul. 2021 (CEST)

Ich tu mich immer noch mit dem Urheberrecht der den Fotos schwer. Bei Datei:MathildaBorn.png sind zwei Lizenzen eingetragen. CC-by-nc-sa 3.0 macht keinen Sinn, wenn man der Bildaufschrift glaubt. Die kann allerdings jeder darauf schreiben. Stammt das Foto aus dem Internet? Wenn ja, bitte URL bei Quelle angeben. Auch mit Datei:JamesScott.jpeg, Datei:MVBNA.jpeg und Datei:COA1980.jpeg bin ich nicht glücklich. Die Fotos findet man so auch auf der Website, die kann jeder herunterladen. Aus welchem Land stammt denn der Fotograf? Dessen Urhberrecht müsste ggf. berücksichtigt werden. Ich weiss aber auch nicht, wie eine Genehmigung belegt werden kann. Am Besten wäre natürlich eine entsprechende Freigabe auf der Website, aber auf https://www.government-of-rhodesia.org/ steht "© The Administration for Citizens of the Republic of Rhodesia", also alles unter Copyright. Das Wiki ist natürlich per Mail erreichbar, aber woran soll ich ein authentisches Schreiben einer Exilregierung erkennen können? Ist es möglich auf eine der Websites oder bei Twitter der Regierung der Republik Rhodesien‎ eine (temporäre) Änderung oder einen Beitrag zu veranlassen, der zeigt, dass an der "Generalvertretung für Westeuropa" etwas dran ist? Wo finde ich eigentlich etwas zur umseitigen Frankfurter Adresse im Internet? Ich habe erwartet, dass ich irgendwelche Treffer zur Adresse über Google finde oder auf https://www.government-of-rhodesia.org/ etwas zur Generalvertretung finde, aber ich habe nichts gefunden. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 18:44, 16. Jul. 2021 (CEST)

Es besteht kein Grund zur Sorge. Hatte schon vor, in NYC nachzuhaken, habe dann doch erst kurz Frau Kronburg angerufen (s.u.) - Alle erforderlichen Angaben sind online, und zwar unter “Terms” am Ende der beiden Seiten www.government-of-rhodesia.org und www.administration-of-rhodesia.org - Die erste ist das Hauptportal, die zweite die Seite des Foreign Office. Die Städte der physischen Präsenzen sind HIER aufgelistet. Die internationale Pressestelle ist erreichbar unter press.gov.rhodesia@representative.com oder telefonisch unter +1 (332) 4560 797 (Mo-Fr 8-17 Uhr Ostküstenzeit).
Das Foreign Office selbst ist erreichbar unter +1 (332) 4560 750 (Mo-Fr 08:30 bis 18 Uhr Ostküstenzeit).
Die Verantwortliche für Westeuropa, und damit auch meine Vorgesetzte, ist Vanessa Kronburg. Zu erreichen unter fra.consulate.rhodesia@representative.com (Di, Do und Fr von 12 bis 18 Uhr im Büro, per Email immer).
Das Frankfurter Büro ist in der Situation der Zwischenmiete und wird im September neue Räumlichkeiten in Frankfurt Rhein-Main beziehen, da die Generalvertretung und die Konsularstelle unter ein Dach kommen. Dann wird der Eintrag hier entsprechend angepasst. Ob und wie Einträge einzelner Standorte in Registern erfolgen, bestimmt das Foreign Office.
Ich hoffe, dies konnte alle Sorgen beseitigen, ansonsten kann gerne veranlasst werden, dass das Foreign Office direkt ein Schreiben an Inklupedia sendet. Dies würde ca. 5 Werktage auf dem Postweg aus den USA heraus benötigen. Kann ich gerne veranlassen, oder Inklupedia selbst über die diversen Kontaktdaten. LG Rhodesia (Diskussion) 13:08, 17. Jul. 2021 (CEST)
PS: Habe die Bilddateien exakter beschriftet und auf unserer Benutzerseite die Angaben auch erweitert. LG Rhodesia (Diskussion) 13:30, 17. Jul. 2021 (CEST)

Simbabwe

Hallo Rhodesia. Danke für den Artikelstart von Simbabwe. Warum hast Du die ISBN-Nummern entfernt [3]? Bitte denke wie zugesagt an die Vorschaufunktion, denn jede gespeicherte Version kostet unwiderruflich Speicherplatz. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 13:00, 30. Jul. 2021 (CEST)

War mir nicht sicher, ob diese gewollt war. Und das mit dem Speicherplatzproblem war mir nicht bewusst, dachte es geht mehr um Ordnung. Ich werde weiter lernen und die Dinge beherzigen. Lieber Gruss Rhodesia (Diskussion) 12:31, 31. Jul. 2021 (CEST)
Doch ist gewollt. Es sollte helfen, bei Zweifel einfach mal in vergleichbare Artikel zu schauen. Allerdings wird in diesem Wiki für ISBN die Vorlage:ISBN verwendet. Ich habe das im Artikel schon umgesetzt. --InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion) 09:59, 1. Aug. 2021 (CEST)
Danke für den Hinweis. Lieber Gruß Rhodesia (Diskussion) 16:45, 1. Aug. 2021 (CEST)