Africrypt

Aus InkluPedia

Africrypt war eine südafrikanischen Krypto-Investmentplattform. Das Unternehmen wurde im Juli 2019 von den Brüdern Raees und Ameer Cajee in Johannesburg gegründet.[1] 2021 wurde es angeblich Opfer eines Hacks und Kunden verloren mehrere Milliarden Dollar.

Geschichte

Das Unternehmen Africrypt (Pty) Ltd wurde im Juli 2019 von den Brüdern Raees und Ameer Cajee in Johannesburg gegründet. Einige Monate später wurden die Unternehmen Africrypt Investments (im Januar 2020) und Africrypt OTC (im März 2021) gegründet.[1] Potenziellen Investoren wurden traumhafte Renditen versprochen, unter anderem sollte ein KI-basiertes Handelssystem solche Gewinne ermöglichen.[2]

Im April 2021 teilte Africrypt mit, Opfer eines Hacks geworden zu sein, der auch Kundenwallets und -Konten betroffen habe. Innerhalb weniger Stunden seien 3,6 Milliarden Dollar aus mehreren Wallets gestohlen worden, die von Direktoren des Unternehmens kontrolliert wurden.[1] Einige der Betroffenen schalteten laut Berichten daraufhin die Anwaltskanzlei Hanekom aus Kapstadt ein, deren Nachforschungen auf möglichen Betrug deuten. Die Nachforschungen zum Bitcoinguthaben zeigten, das die Gelder unter anderem durch sogenannte Tumbler und Mixing-Dienste geschickt wurden, womit sich die Zahlungsketten in der Bitcoinblockchain verschleiern lassen.[2] Africrypt wird von Südafrikas Finance Sector Conduct Authority (Finanzaufsicht) untersucht. Allerdings sind formale Untersuchung laut der Finanzaufsicht nicht möglich, da Krypto-Vermögenswerte rechtlich nicht als Finanzprodukte gelten.[3]

Quellen