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WiTricity: Unterschied zwischen den Versionen

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Im April 2011 hat mit der [[japan]]ischen Toyota Motor Corporation der größte Automobilhersteller der Welt eine Kollaboration mit WiTricity bekanntgegeben.<ref>[http://www2.toyota.co.jp/en/news/11/04/0427_2.html TMC and WiTricity Form Wireless Battery-charging Alliance | TOYOTA MOTOR CORPORATION GLOBAL WEBSITE, Apr. 27, 2011]</ref> Im November 2011 wurde berichtet, dass auch das japanische Unternehmen Mitsubishi mit WiTricity und der IHI Corporation eine Partnerschaft eingegangen ist.<ref>[https://www.wiwo.de/technologie/auto/neue-ladetechnik-mitsubishi-will-kabelloses-laden-in-serie-bringen/5224502.html WirtschaftsWoche Online - Neue Ladetechnik: Mitsubishi will kabelloses Laden in Serie bringen, 28. September 2011]</ref> Für 2014 plante WiTricity diese Technologie für Hersteller und damit für Endverbraucher für Geräte wie Smartphones verfügbar zu machen, um deren Akkuaufladung zu vereinfachen. Wenige Jahre später sollte diese Technik auch für Elektroautos verfügbar sein.<ref name="tr"/>
Im April 2011 hat mit der [[japan]]ischen Toyota Motor Corporation der größte Automobilhersteller der Welt eine Kollaboration mit WiTricity bekanntgegeben.<ref>[http://www2.toyota.co.jp/en/news/11/04/0427_2.html TMC and WiTricity Form Wireless Battery-charging Alliance | TOYOTA MOTOR CORPORATION GLOBAL WEBSITE, Apr. 27, 2011]</ref> Im November 2011 wurde berichtet, dass auch das japanische Unternehmen Mitsubishi mit WiTricity und der IHI Corporation eine Partnerschaft eingegangen ist.<ref>[https://www.wiwo.de/technologie/auto/neue-ladetechnik-mitsubishi-will-kabelloses-laden-in-serie-bringen/5224502.html WirtschaftsWoche Online - Neue Ladetechnik: Mitsubishi will kabelloses Laden in Serie bringen, 28. September 2011]</ref> Für 2014 plante WiTricity diese Technologie für Hersteller und damit für Endverbraucher für Geräte wie Smartphones verfügbar zu machen, um deren Akkuaufladung zu vereinfachen. Wenige Jahre später sollte diese Technik auch für Elektroautos verfügbar sein.<ref name="tr"/>


Im Jahr 2014 kam CEO Alex Gruzen zu WiTricity.<ref name="automobilwoche"/> Im März 2017 wurde berichtet, dass das US-amerikanische Unternehmen General Motors (GM) und WiTricity gemeinsam den Prototypen des kontaktlosen Ladesystems „Drive 11“ für Elektrofahrzeug testen. WiTricity gab kurz zuvor auch die Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Nissan bekannt.<ref>[https://www.automobil-industrie.vogel.de/gm-und-witricity-testen-kontaktloses-ladesystem-a-586937/ Automobil-Industrie.de - GM und Witricity testen kontaktloses Ladesystem, 03.03.17]</ref> Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass WiTricity und das japanische Unternehmen Shindengen eine Lizenzvereinbarung getroffen haben. Shindengen entwickelt und produziert Produkte zur Energieumwandlung und ist als Tier-1 Zulieferer von Automobil- und Motorradherstellern bekannt.<ref>[https://www.springerprofessional.de/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/shindengen-und-witricity-kooperieren-beim-induktiven-laden/15137048 Elektromobilität | Shindengen und Witricity kooperieren beim induktiven Laden | springerprofessional.de, 16.10.2017]</ref> Im Oktober 2018 wurde berichtet, dass WiTricity Partnerschaften mit mehr als einem Dutzend Autohersteller geschlossen hat, darunter neun der zehn größten weltweit. Dabei ist unter anderem das kabellose Ladesystem enstanden, welches das [[südkorea]]nische Unternehmen Hyundai im März 2018 mit seinem Elektroauto ''Kona'' vorstellte. Auch der [[Deutschland|deutsche]] Automobilhersteller BMW verkauft mittlerweile ein Hybridauto, das in manchen Regionen mit der Technologie von WiTricity zu haben ist. Weitere Hersteller werden laut CEO Alex Gruzen folgen.<ref>[https://www.heise.de/tr/artikel/Robotertaxis-laden-beim-Fahren-4182646.html Robotertaxis laden beim Fahren | Technology Review, 24.10.2018]</ref>
Im Jahr 2014 kam CEO Alex Gruzen zu WiTricity.<ref name="automobilwoche"/> Im März 2017 wurde berichtet, dass das US-amerikanische Unternehmen General Motors (GM) und WiTricity gemeinsam den Prototypen des kontaktlosen Ladesystems „Drive 11“ für Elektrofahrzeug testen. WiTricity gab kurz zuvor auch die Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Nissan bekannt.<ref>[https://www.automobil-industrie.vogel.de/gm-und-witricity-testen-kontaktloses-ladesystem-a-586937/ Automobil-Industrie.de - GM und Witricity testen kontaktloses Ladesystem, 03.03.17]</ref> Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass WiTricity und das japanische Unternehmen Shindengen eine Lizenzvereinbarung getroffen haben. Shindengen entwickelt und produziert Produkte zur Energieumwandlung und ist als Tier-1 Zulieferer von Automobil- und Motorradherstellern bekannt.<ref>[https://www.springerprofessional.de/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/shindengen-und-witricity-kooperieren-beim-induktiven-laden/15137048 Elektromobilität | Shindengen und Witricity kooperieren beim induktiven Laden | springerprofessional.de, 16.10.2017]</ref> Im Oktober 2018 wurde berichtet, dass WiTricity Partnerschaften mit mehr als einem Dutzend Autohersteller geschlossen hat, darunter neun der zehn größten weltweit. Dabei ist unter anderem das kabellose Ladesystem entstanden, welches das [[südkorea]]nische Unternehmen Hyundai im März 2018 mit seinem Elektroauto ''Kona'' vorstellte. Auch der [[Deutschland|deutsche]] Automobilhersteller BMW verkauft mittlerweile ein Hybridauto, das in manchen Regionen mit der Technologie von WiTricity zu haben ist. Weitere Hersteller werden laut CEO Alex Gruzen folgen.<ref>[https://www.heise.de/tr/artikel/Robotertaxis-laden-beim-Fahren-4182646.html Robotertaxis laden beim Fahren | Technology Review, 24.10.2018]</ref>


== Weblinks ==
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== Quellen ==
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[[Kategorie:Unternehmen (Massachusetts)]]
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